Get your Shrimp here

ruck zuck - häutung

maotin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.162
Hallo :)

Vorgestern setzte ich in unser 84liter AQ 2 blaue Monsterfächergarnelen. Zuerst wurden sie ca 2,5 std lang in einer Schüssel langsam an das neue Wasser gewöhnt. EIngesetzt habe ich sie mit dem Kescher.

Seitdem verstecken sie sich eigentlich ;)

ANfangs beide in derselben Höhle. Dann war eine auf einmal zwischen Innenfilter und AQ-Wand, in der Ecke des AQ (eng, aber genug Platz für sie).

Ist bisher alles ja nicht so schlimm und empfinde es als normal, da sie nun natürlich erst mal recht scheu sind.

Zum AQ:
DIe Wasserwerte liegen alle im für diese Garnelenart zuständigen Bereich.
Ansonsten ist noch kein Fisch mit drin. Sie sind der Erstbesatz und daher im Moment noch alleine drin. AQ ist eingefahren mit einem "gebrauchten" Filter (leider ist unser Fischbesatz durch Urlaubsvertretungsüberfütterung und dadurch gekippten Wasser leider komplett verstorben... ).

Die eine MFG war viel heller als die andre, hat sich aber jetzt schon, 2 Tage nach Einsatz, gehäutet. Die, die sich hinter den Filter zurückzog.

Ist das nun Zufall oder kann die Umsetzung am Ende eine frühzeitige Häutung hervorgerufen haben?
Und wenn ja, welche Ursachen kann das haben, bzw. wie könnte ich ein evt. Problem beheben?

Vielleicht mach ich mir auch nur ganz umsonst Sorgen, denn die Häutung ging scheinbar problemlos von statten. Gestern abend war die Haut noch dran, heute früh lag sie neben der MFG :)

Danke für eure Hilfe,
Maotin :)

:@

mag wirklich niemand antworten?

naja, heute nacht hat sich die andre auch gehäutet. liegt es am umgewöhnen? oder an was?

:@

Zurück
Oben