Get your Shrimp here

RTDS gegen TDS

dernp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
112
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.449
Hallo Leute, könnt ihr mir was sagen?
Ich habe mir ein paar Helenas zugelegt um meine Schneckenplage ein wenig zu dezimieren. Da ich die Tiere nicht nur praktisch, sondern auch sehr schön finde, hab ich gleich 6 in mein Becken gesetzt.
Leider wusste ich, dass meine normale TDS wohl dran glauben werden müsse.
Ein paar Tage später habe ich dann in der Nacht eine Helena an der TDS festgesaugt gesehen und gedacht, tja, du arme, das wars dann für dich. Schade.
Am nächsten Tag, bzw. die nächsten Tage suche ich nun nach dem Gehäuse der TDS und finde es nicht. Dass die Helena das Gehäuse mitgegessen hätte wollte ich nicht glauben.
Und eine Woche später sehe ich meine TDS wieder an der Scheibe, unversehrt.
Gibts da irgendeinen Grund, kann es sein, dass sie nicht schmeckt?^^ Oder einfach sich nicht auflösen wollte?
Ich finde echt keine Erklärung, warum die Helena die Beute zufriedengelassen hat, die sie doch eigentlich schon sicher hatte.
(Sie saß auf ihr und es sah echt schon aus, als würde sie die TDS verspeisen, weil sie auch so lange darauf blieb)
Wär schön, wenn mir wer Licht ins Dunkel bringen könnte.

(Ich meinte RTDS, nicht DTDS)
 
Patrick, solange du noch andere schnecken als TDS im becken hast, werden die Helenas sich auf die für sie wohl leichter zu erreichende/leckerere (?) beute stürzen.

die TDS werden normalerweise erst ganz zum schluss gefressen.

aber bist du sicher, dass du nur eine TDS im becken hast??
oder woher weißt du, dass es die war, die angegriffen wurde, die am nächsten tag wieder rumschneckte?
 
naja, ich hab bis jetzt immer nur eine gesehen und kein gehäuse finden können, deswegen gehe ich mal davon aus, dass sie es war... :P
habe sie lieber nicht vorher mit einem edding markiert :)
 
Ich habe mir auch vor einem Jahr 5 Helenas gekauft. vor einem Monat habe ich das Becken gelehrt und konnte 120 Helenas zählen und keine einzige andere Schnecke mehr, nur leere Gehäuse.
Habe dann 100 abgegeben und für mich 20 behalten. Bei mir fressen sie alle Sorten von Schnecken, vielleicht haben sie ja Vorlieben, aber auf die dauer hat keine Art von Schnecke eine Chance gegen die Helenas.:D
LG
Jens
 
Ich hab die eigentlich nicht extra gegen andere Schnecken drin. Ich hab so kleine, die ein bissl nerven, hab dann mal geschaut, was es so gegen Schnecken gibt und bin dann auf die Helenas gestoßen.
Finde die echt geil.
(Da sind so 1-2mm große PHS, keine Ahnung wie die heißen. Blasenschnecken???)
naja, in dem Sinne,
 
Neuster Stand:
TDS ist tot, eine Amano macht sich gerade am rest zu schaffen^^
Trotzdem hat sie, wie ich finde, sehr lange durchgehalten.
 

Anhänge

  • Amano vs TDS.jpg
    Amano vs TDS.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 36
Parick, wenn du keine nennenswerte schneckenmenge hast...... womit fütterst du denn die Helenas?

ich habe gehört, nicht alle gehen an fertigfutter. dann müsstest du dir ja ständig schnecken besorgen?
 
Hallo

Fressen eure Helenas den auch so ganz kleine Schnecken ?

Gruß

Christian
 
hier bei der kleinen garnele, solche kleinen schnecken habe ich. werden die von den helenas gefressen? denn davon habe ich ne menge.
wär nett, wenn die das tun würden...
und wie heißen die kleinen schnecken?
 

Anhänge

  • DSC04876.JPG
    DSC04876.JPG
    246 KB · Aufrufe: 32
Hallo

Genau diese kleine Tellerschnecken habe ich auch und dann noch irgendwelche genau so kleine Spitzschnecken deshalb habe ich mir eigentlich die Helenas geholt aber leider rühren sie die gar nicht an.

Gruß

Christian
 
Hallo zusammen,
die kleinen Tellerschnecken wurden von meinen Helenas auch nicht verspeist, aber vom kleinen Helena Nachwuchs. Teilweise habe ich die kleinen Tellerschnecken zerdrückt *würg* um zu sehen, ob die Mini-Helenas Interesse zeigen. Richtungsänderung und darauf stürzen waren die Folge. Fazit: zum Zeitpunkt, in dem Jung-Helenas im Becken waren, keine Tellerschnecken vorhanden :D. Leider machen sie den Winter über Vermehrungspause, ist ihnen wohl zu kühl, die 20 °C auf der Fensterbank.
 
Hallo

Danke für eure Bemühungen mal abwarten meine Helenas hatten noch nicht viel Nachwuchs vielleicht kommts ja noch.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben