Get your Shrimp here

Royal Blue Tiger?

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
16.492
Ich möchte mir Royal Blue Tiger in mein Becken setzen. Leider ist der Markt gerade leergefegt und ich überlege, ob ich selbst welche selektiere. Nur wie sind diese Tiger entstanden? Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass diese ab und zu bei den schwarzen Tigern mit dabei sind. Stimmt das denn? Wie hoch ist die Chance auf blaue Tiger ohne Streifen?
 
Hallo,

ich besitze die echten Royal Blue Tiger und habe zur Zeit gerade den ersten Nachwuchs.
Die Tiere aus normalen Tigern zu selektieren halte ich für unmöglich, da die Streifen nicht wegzugbekommen sind.

Dass die Tiere teilweise auch bei BT dabei sein sollten, halte ich für ein Gerücht. Das wären höchstens schlecht durchgefärbte BT, die dann bläulich schimmern. Oder die Royals wurden schonmal eingekreuzt...

Ich denke, die Tiere sind durch gezielte Verpaarung mit einer anderen Art entstanden oder eben durch eine zufällige Mutation.
 
Ich kenne einen Züchter der Royal Blue Tiger hat und er meinte sie wären spärlich aus seinem BT0 Stamm gefallen.
 
Hallo,

Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn die Gene bereits im BT Stamm drin sind (eingekreuzt wurden, wissentlich oder "versehentlich"), fallen logischerweise auch öfters Royal Blue Tiger.

Die Royal Blue ist genauso eine Mutation wie z.B. die Orange Fire (Orange Sakura) aus der Red Fire/Sakura. Oder eben aus Verpaarung von Blue Tiger mit Black Tiger (um die Streifen weg zu bekommen).


Bei rein gehaltenen Black Tigern fallen ja ausschließlich wieder BT diverser Qualitätsstufen, daher auch die Klassifizierung BT0, BT1 usw.
 
Woher hast du denn deine? Gibts vom Züchter konkrete Infos?

Auf gut Glück möchte ich nicht mit Blue und Black Tigern rumpanschen. Wer weiß, was wirklich am Schluss raus kommt.
 
Und wer sagt das es keine Mutation in BT0 Stämmen in richtung RBT geben könnte
 
Selyra, dass sagt niemand! Aber du scheinst mich wohl nicht zu verstehen...

Ob die RBT aus einer Mutation oder aus gezielter Verpaarung von Blue Tiger mit Black Tiger entstanden ist, kann niemand so genau sagen.
WENN es eine Mutation gewesen ist, dann aus einem Zufall heraus, welcher nicht die Regel ist. => Chance wie beim Lottogewinn

Vielleicht hat dein "Züchter" ja das Glück gehabt, dass die Tiere bei ihm tatsächlich ohne Fremdeinkreuzung entstanden sind.
Das nützt der Themenstarterin aber recht wenig, auf ebenfalls so ein Glück zu hoffen, weil es unwahrscheinlich ist, dass diese Mutation (sofern es eine war/ist) auch bei ihr auftritt, sofern sie keine Tiere von diesem "Züchter" besitzt.

Gleiches Spiel mit den Taiwan Pintos. Oder willst du behaupten, das diese Mutation auch bei jedem Taiwan-Halter auftritt, ohne bereits entsprechende Gene in den eigenen Tieren zu haben?
Meine Antworten richteten sich an die Frage der Themenstarterin im Praxisbezug und nicht auf der Hoffnung nach einem Glückstreffer.
 
Hallo,
das was BlueBolt schreibt ist falsch, Royal Blue sind keine Mutationen, sie sind durch Kreuzung endstanden, das was überall als Royal verkauft würd sind BTs die einfach nur blau schimmern
ich selber habe einen Stamm, ich nenne sie dark blue Tiger, die ich durch Kreuzung, ähnlich wie bei den Royal, rausgezüchtet habe, keine Mutationen
ich hatte das Thema schon mal irgendwo im GF angefangen, leider verlief das im Sande
bis dann
 
Hallo zusammen,

in meinem BT0 Stamm fallen auch immer wieder mal solche Tiere.
Habe aber nie gewagt sie als Royal blue zu Bezeichnen.

BlaueTiger.jpg

Gruß
Uwe
 
richtig Uwe, weil es auch keine sind, aber um damit Geld zu machen, nennen andere sie gerne Royal Blue ;)

edit: hier mal ein paar Fotos

attachment.php


attachment.php


attachment.php


bis dann
 

Anhänge

  • C5111128.jpg
    C5111128.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 249
  • C5111131.jpg
    C5111131.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 249
  • C5111139.jpg
    C5111139.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 244
Und was sind es dann.
Schlechte BT0, bei denen das Schwarz so schlecht ist, dass das Blau durchkommt.
In Natura sehe die auch nicht so dunkel aus wie auf dem Bild, eher wie dunkelblaues Glas. Zumindest stechen die sehr deutlich zwischen den BT0 hervor.

Tja, wenn man genügend Becken hätte, könnte man wirklich alles sammeln ;)

Gruß
Uwe

PS: ich habe auch Royal blue - habe ich mal gekauft - die sind im Becken kohlrabenschwarz - sehen eher wie BT0 aus. Erst wenn man die raus holt sieht man das sie blau sind.
 
Hallo Mario!

Kannst du lesen??? Ich habe nie behauptet, es seien Mutationen, also stelle mich nicht als Lügner dar!

Zitat:

Ob die RBT aus einer Mutation oder aus gezielter Verpaarung von Blue Tiger mit Black Tiger entstanden ist, kann niemand so genau sagen.
WENN es eine Mutation gewesen ist, dann aus einem Zufall heraus, welcher nicht die Regel ist. => Chance wie beim Lottogewinn


Und weiterhin:
richtig Uwe, weil es auch keine sind, aber um damit Geld zu machen, nennen andere sie gerne Royal Blue ;)

Soweit ich mich erinnere, hattest du vor einiger Zeit mit deinen "Dark Blue" selbst versucht, Geld zu machen, indem du sie NICHT unter Preis X abgeben wolltest. Also komm mir nicht auf die Tour ;)
Wenn du, lieber Mario, selbst keinen Wert drauf legst, mit deinen Tieren Geld zu machen, dann frage ich mich, warum du früher im Auktionshaus deine Tiere (Mischlinge, Taiwaner, Red Bolts nicht für Startpreis 1 Euro reingesetzt hast!?! Könnte dir doch egal sein, wenn es dir nicht ums Geld gehen würde.



Mag ja sein, dass die Royals bei einigen Leuten fallen, aber eben nicht bei allen, sonst würden nicht manche Leute explizit solche Tiere suchen (auch wenn sie schon selbst schwarze Tiger besitzen).
Logisch oder? Kopf einschalten, bevor Schwachsinn geschrieben wird !! So schwer ist es doch nicht, oder doch?


Und zum Thema Namensgebung? Wie soll man Royal Blue Tiger denn sonst nennen, um sie von normalen blauen Tigern und schwarzen Tigern namentlich zu unterscheiden??? Ich weiß nicht, was ihr immer mit der Namensgebung habt bezüglich Geldmacherei.
Fotos/Optik der Tiere sind doch entscheidend und nicht ein dämlicher Name.
Also ich kaufe meine Garnelen nach der Optik und nicht aufgrund eines Namens! Vielleicht bin ich da ja eine Ausnahme, mag sein.


Bei manchen Leuten und deren seltsamer Einstellung kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Dauernd geht es hier immer um Geldmacherei. Ist doch nicht euer Bier!
Kann ja nur Neid auf solche Verkäufer sein, sonst würde niemand sich über eine Namensgebung beschweren.


Aber das ist ja wieder typisch hier, wie immer. Kaum hat irgendjemand was Neues (oder Altes unter neuem Namen), ist das Geschreie nach Geldmacherei wieder groß. Und selber versuchen manche dieser Schreihälse selbst ihre Garnelen "überteuert" zu utopischen Preisen an den Mann zu bringen.
So ein Kindergarten, ehrlich. Aber Neid war schon immer eine Volkskrankheit.

Ich klinke mich aus, bevor es wieder in eine Kindergarten-Spielgruppe ausartet.


PS: Ich rühme mich nicht mit den Royal Blue Tigern. Ich habe sie genauso für viel Geld gekauft und finde sie wunderschön.
 
Nun streitet mal nicht. ;) Ich finds interessant, dass es überhaupt ein paar Meinungen darüber gibt. Ich habe sonst nämlich nichts gefunden. Mir ist es egal wie die Tiere nun genannt werden. Ich möchte einfach nur dunkelblaue Tiger ohne Streifen.
 
Hallo Blue Bolt???
leider weiss ich nicht wer du bist, jedenfalls nicht unter dem Namen, aber wenn du ein bißchen mehr Plan hättest, wüsstest du das ich meine Tiere im Auktionshaus fast immer für 1€ eingstellt habe ;)
desweitern habe ich dich nicht als Lügner betitelt, ich habe nur geschrieben das es falsch ist was du schreibst
Die Royal Blue ist genauso eine Mutation wie z.B. die Orange Fire (Orange Sakura) aus der Red Fire/Sakura.
gut in dem 2. Teil des Satzes, schreibst du
Oder eben aus Verpaarung von Blue Tiger mit Black Tiger (um die Streifen weg zu bekommen).
aber geschrieben hast du es, das es Mutationen sind, also weiss ich nicht was du von mir willst?
du hast vor einiger Zeit schon mal welche von deinen "Royal Blue" verkauft, da habe ich dich nach Fotos gefragt, als Antwort kam leider nur "danke für das Interesse, aber alle abzugebenden Tiere sind nun bereits verkauft"
warum?
Fotos hätte ich trotzdem gerne gesehen ;)
also ich habe dich hier nicht als Lügner dagestellt, ich wüsste auch nicht warum, kenne ich dich?
ich wollte das hier nur mal aufklären, weil zu oft Tiere unter falschem Namen verkauft werden, ich habe dir auch nicht unterstellt das du mit den Tieren Geld machen willst, ich habe das Allgemein geschrieben, mit dem Geld machen, also fahr mich hier bitte nicht schräg von der Seite an
den Rest können wir gerne per PN klären, hier bin ich jetzt auch wieder raus
sollen doch jeder schreiben und machen was er will, ist mir langsam alles egal hier
bis dann
 
Zurück
Oben