Get your Shrimp here

Rotes Sandgestein im Aquarium

Nanofreak98

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.378
Hallo Leute
Ich war gerade am Neckar undnhabe dort Steine für mein AQ gesammelt
Da diese Sandsteine sind (rot) habe ich sie gründlichst mit warmen Wasser abgewaschen
Kann ich diese eher "bröcklocheren" Steine für mein Aquarium nehmen??
Freue mich auf antworten

Toni

Hi Toni

Ja, Buntsandstein gibt keine Härte oder Schwermetalle ab.

MfG.
Wolfgang

insofern keine verunreinigungen dran oder auch drin sind...ja!

moin.

außer das der silikatgehalt im becken möglicherweise steigen wird. das kann zu pinselalgen führen.

SiO2 ist mal eines der verwitterungsbeständigsten Materialien in Wasser - meinst du wirklich, dass davon die Werte nach oben gehen?^^

mein ich wirklich, hab ich in eigenem becken schon erlebt. unser leitungswasser läuft hier erstmal über sandstein, bevor es aus dem hahn kommt, aus diesem grund müssen wir über rowaphos filtern. natürlich ist die lösung im grundwasser eine andere als im aq. probiers halt aus und mess mal in einem halben jahr sio2.
ich gebs ja zu, ich habs auch jetzt erstmal im detail gegoogelt, es ist wasserunlöslich. nur wie kommen dann die (gelösten?!) silikate in unser grundwasser?

Dann dürfte man ja auch nichts Feldspathaltiges reinlegen, da dort auch Mengen von SiO2 und noch löslichere Minerale drin sind.
Nun ja...studieren geht über probieren, oder wie war das?!

ok...ich muss mich korrigieren, sio2 lässt sich---noch mehr gekugelt----wohl nur in flußsäure lösen. aber vllt kannst du mir ja verklickern, wie wir zu so hohen silikatverbindungen kommen?
schlechterdings, wenns so gar nicht lösbar ist, wie kommt es dann ins wasser??

Es ist ja nun so, dass SiO2 (Quarz) lediglich schwer löslich in Wasser ist. Das heißt aber auch, dass es langsam verwittert und sich somit langsam ins Wasser begibt.
Wenn du weißt, dass das Wasser bei euch aus einem Grundwasserleiter entstammt, der zu großen Teilen aus Sandstein besteht, so ist es wohl auch daher abzuleiten.
Weiter kann ichs mir nicht erklären, da mein Doktor in Geowissenschaften noch ein paar Jahre dauert ;-)

na, dann lieg ich doch nicht verkehrt, das ein im becken befindlicher sandstein mittelfristig zu einer anhebung des sio2-gehaltes führen wird. und ich kann verschiedenen sandsteinen bei uns im garten buchstäblich beim zerfall zusehen.

wenn ichs richtig kapiert habe sind es ja auch bspw salze, die sio2 und andere silikate aus dem stein ausgeschwemmt mit sich führen
wie lange das dauert könnte man wohl nur im praxistest anhand überwachter meßwerte ermitteln.
korrigier mich, wenn ich unfug schwafel ;-)

wenn das bindemittel zwischen den quarzkörnern schwindet bzw der sandstein langsam zu sand zerbröckelt ist es eine sache, wenn der quarz selber sich auflöst, dann ist es eine andere^^
wenn überhaupt ist die anhebung minimal und wohl noch im rahmen.
dein sandstein im grundwasserleiter führt das wasser länger als es dein aquarium je geben wird ;-)

hat kein chemiker hier was zu sagen? bin zu faul in meinen büchern nachzugucken, wie lange es dauert bis quarz in h2o verwittert. jedenfalls dauert es sehr lange.

Hi

@ außer das der silikatgehalt im becken möglicherweise steigen wird. das kann zu pinselalgen führen.

Wenn es um den Silikatgehalt geht, dann geben die Aq Scheiben wesentlich mehr Silikate ab als Gesteine mit Quarzursprung. Vor der Erfindung des Polyethylen-Kunststoffs hat man hochreines Wasser in Quarzglasgefäßen aufbewahrt.
In Aq-wasser "verwittert" nichts, es löst sich nur mehr oder minder schnell auf. Verwitterung setzt "Wetter" mit Frost, Hitze, Wind, und Regen voraus. Hierdurch, sowie auch durch Abrieb in Flüssen, findet eine Verwitterung statt

MfG.
Wolfgang

Na, da nimmt es aber jemand ganz genau :-D

Zurück
Oben