Get your Shrimp here

Roter von Rio mit dicken Bauch

Maenneken

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2007
Beiträge
1.118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.548
Hallo,

ich bin grad wieder in meiner Wohnung und sehe das ein Rotes von Rio Weibchen ziemlich dick am Bauch ist.
Da ich seid ca. Wochen ein mini Roten von Rio habe dachte ich mir es ist Leich. Nur ist das Weibchen so dick das ich doch etwas skeptisch bin.
Ist es vieleicht doch ne Krankheit? Die anderen Weibchen und auch Männchen sehen ganz normal aus.
Das dicke Weibchen benimmt sich auch ganz normal. Wie Rote von Rio halt so sind, sehr stürmisch.

Klar, ihr wollt ein Bild sehen. Nur ist das nicht so einfach n Roten von Rio zu "knipsen" weil die so hektisch sind und ich hab auch nur ne Handykamera.

Halt jemand von euch Erfahrung mit Roten von Rios?

Gruß Johannes
 
Hallo,
die Tiere setzen gern und vor allem viel Laich an. Wenn eine Ablaichmöglichkeit fehlt, es sich kein passender Partner findet, oder irgendetwas anderes nicht passt, kommt es häufig zu einer Laichverhärtung. Die Weibchen bleiben buchstäblich auf ihrem Laich "sitzen" und werden dadurch unfruchtbar.

Ich hatte damals in einem Schwarm mit ca. 30 Tieren auch einige Weibchen mit verhärtetem Laichansatz. Die Tiere blieben aber Gesund und munter.

Wenn allerdings die Augen und Schuppen abstehen, würde ich eher auf eine Krankheit tippen.
 
Aha, danke schon mal. Nur wie stelle ich denn nu eine Laichverhärtung fest?
Und wenn es eine sein sollte, was mache ich dann? Gibts da Medikamente und füttere ich da normal weiter?

Gruß Johannes
 
Nunja, feststellen kannst du es daran, das sich der Fisch normal verhält, aber der Bauch so bleibt.
Du solltest dir deshalb keine Gedanken machen, nur zur Zucht fällt das Tier dann aus. Heilbar ist das meines Wissens nach nicht, da sich die Eierstöcke zersetzen
. Du solltest vielleicht abwechslungsreicher Füttern und nicht so fettig. Zu viel Enchyträen kann auch dazu führen.
Leider habe ich klein Beispielbild eines solchen Tieres.
 
Mir ist noch kein Tier daran gestorben. Wusste garnicht das das tödlich enden kann.
 
Kann ein Mod bitte den Titel grammatikalisch berichtigen bidde? Also aus dem n ein m machen bidde. Das wäre sehr nett.

Tja, also jetzt normal weiter füttern? Ich füttere hauptsächlich Frostfutter.


Gruß Johannes
 
Fütter eher weniger Mückenlarven, Tubifex und dafür mehr Wasserflöhe (Cyclops, Bosmiden, Daphnia). Die sind sehr Ballaststoffhaltig und haben nahezu kein Fett.
 
Tubifex füttere ich nicht. Mückenlarven nur recht selten. Als Garnlenmix Frostwürfel. Die Tiere bkommen 2-3 mal die Woche nen Würfel. Der Würfel ist dann Artemia, Bossimiden, Daphinia und Cyclops sowie Artemia-Eier.
Ab und an auch n bischen Flockenfutter.

Es sind ja auch noch Perlhuhnbärblinge drin.

Gruß Johannes
 
Dann liegt die Verhärtung wohl nicht am Futter
 
Guten Abend,

so, ein Tag nach der Entdeckung des dicken Bauches ist er schon wieder etwas dünner geworden. Ich habe gestern nicht gefüttert und lasse das heute auch mal bleiben. Wenn er morgen dann wieder etwas dünner geworden ist gibt eds wieder lecker Frostfutter.

Gruß Johannes
 
Hi,

oder es kommt wieder ein Einziger durch. So wie letzte mal.
Son armes Kerlchen. Ganz alleine in seinem Alter. Niemand zum spielen da...:hehe:

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben