Get your Shrimp here

Roter Punkt = Parasit?

Lacy

GF-Mitglied
Bewertungen
72
Garneleneier
14.672
Hallo,
heute habe ich fünf neue Garnelen (Camouflage Tiger) bekommen und bei einer von ihnen auf der Seite einen roten Punkt entdeckt. Es sieht aus, als würde er von außen am Körper kleben. Ich dachte erst, es wäre ein Schneckenbaby, aber nachdem es, vier Stunden später, noch immer an der selben Stelle sitzt, befürchte ich, dass es sich um eine Art Egel oder Saugwurm handelt. Inzwischen hat sie auch alle Farbe verloren. Ich vermute, dass sie sich heute Nacht häuten wird. Ich hoffe ja, dass damit das Problem erledigt ist, wenn es sich allerdings um einen Parasit handelt, wird sie die Häutung vermutlich nicht überleben. Um was für ein Tier könnte es sich dabei handeln? Irgendeine Idee?

Hallo Lacy,
ein Foto wäre hilfreich. Kannst du versuchen eines zu machen?

LG Tom

Leider nicht. Bis ich meine richtige Kamera für Makroaufnahmen bekomme (Ende der Woche), habe ich nur die Handykamera und darauf erkennt man nicht viel. Zu sehen ist auch unter einer Lupe nur ein kleiner, roter runder Punkt, von etwa einem halben Millimeter Durchmesser, der sich nicht von der Stelle bewegt.

PS.: und nachdem ich mir gerade im Problem-Thread die ganzen Fotos von Pilz-, Wurm- und Bakterienbefall angesehen habe, schieb ich jetzt ein wenig Panik :confused:

Hallo Lacy,
wenn du magst versuch mal ein Foto. Das muss kein Parasit oder schlimme Krankheit sein. Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Garnele an dieser Stelle nur eine Verletzung der oberen Hautschicht hat die ggf. von Bakterien besiedelt ist. Wenn sie sich häutet kann das weg sein.

Sieht evtl. so aus:
ver.jpg

Hallo Lacy,

wenn du magst versuch mal ein Foto. Das muss kein Parasit oder schlimme Krankheit sein. Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Garnele an dieser Stelle nur eine Verletzung der oberen Hautschicht hat die ggf. von Bakterien besiedelt ist. Wenn sie sich häutet kann das weg sein.

Ein halbwegs scharfes Foto bekomme ich leider nicht hin, hoffe aber auch darauf, dass es nur eine kleine Verletzung ist.

Zurück
Oben