Get your Shrimp here

Roter Nematode?!

Neocarido

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
6.061
hallo =/
habe einen etwa 1,5cm langen rötlichen wurm gefunden der sich wie ein egel fortbewegt.
anbei liegen fotos sie sind schlecht aber besser geht nicht mit der kamera.
könnte er meinen babynelen gefählich werden? bitte um mithilfe danke =D
er ist recht dünn etwa1-2mm und sieht ein bisschen wie ein regenwurm aus
bei wasser bewegung knotet er sich an den nächst besten gegenstand
(ich weiss das es kein tubifex oder ne mückenlarfe ist so viel weiss ich schonmal =D)

Anhänge

• DSCI2655.jpg
    DSCI2655.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI2652.jpg
    DSCI2652.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI2640.jpg
    DSCI2640.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSCI2657.jpg
    DSCI2657.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI2656.jpg
    DSCI2656.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI2658.jpg
    DSCI2658.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI2651.jpg
    DSCI2651.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI2653.jpg
    DSCI2653.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI2654.jpg
    DSCI2654.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo,wie du selbst schon festgestellt hast kann man nicht wirklich erkennen (ich zumindest) was es sein könnte.
Wenn man nicht weiß ob es für Junggarnelen eine Gefahr darstellt gibt es nur eine Lösung,raus damit aus dem Becken.

hab ich schon aber kann ja sein das noch mehr da sind

Da hilft nur eins,viel beobachten.
Was immer hilfreich ist,mal 'ne "Nachtschicht" mit der Taschenlampe machen,da entdeckt man manchmal Sachen die gibt es garnicht.

ok danke für den tipp=D
hab auch schon google vegewaltigt aber da finde ich auch nix =(

Hi Marco,

Vielleicht auf www.Neelies.de ?
Da gibt es viele Infos über 'ungezifer' im Aquarium.

Google mal Rote Mückenlarven oder Dennerle Wurm,
vielleicht erkennst du es wieder.......

Hallo Marco,

soweit das bei den schlechten Bildern zu erkennen ist, könnte es wohl ein Glanzwurm sein. Und dann ist es kein Problem mit Deinem Garnelennachwuchs. Diese tun diesen nichts. Ich habe fast bei allen meinen Garnelen Glanzwürmer mit drin, denn die Garnelen fangen die gerne lutschen diese ab und schmeissen sie dann wieder zurück auf den Boden.
In den Becken wo ich diese mit drin habe vermehren sich die Garnelen am bessten, und zweitens halten sie meine Biofilterschwämme sauber und durchlässig.

Also dennerle Wurm isses leider nich und da ich rote mückenlarven selbst verfüttere weiss ich das es das nich ist danke für die antworten;)das mit dem glanzwurm glaube ich schon eher

Hab nachgeforscht das isser auch nich :(

Ich glaube ich habe deinen Wurm erkannt, den hatte ich auch mal...der nennt sich Saitenwurm (Nematomorpha) oder auch Wasserkalb (Gordius aquaticus) genannt.Das Wirthstier für seine Larven ist der Gelbbrandkäfer. Wobei der Wurm aber für Garnelen und Fische unbedenklich ist.

Das könnte er tatsächlich sein meiner ist dann wohl noch ein Jungtier aber ich Frage mich wo der herkommt und wovon er sich ernährt wenn keine gelbrandkäferlarve da ist

Zurück
Oben