Get your Shrimp here

Rote Tigergarnele

xeno01

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.828
Hallo zusammen,

ich habe zwischen meinen ''normalen Tigergarnelen'' ein paar rote gefunden. Die Körperfarbe ist normal, aber die Streifen sind rot. Zwei
haben auch noch rote Pünktchen. Insgesamt habe ich jetzt 5 gefunden
in zwei unterschiedlichen Größen. Erst habe ich gedacht da hätte sich eine
von meinen Crystal red eingeschlichen. Aber dann habe ich beim stöbern
herausgefunden das es wohl eine Mutation ist. Jetzt möcht ich gerne wissen ob solche Tiere selten sind? Hat schon jemand solche Tiere weiter
vermehrt?

viele Grüße

Raphael

Hi Raphael,

Ich glaube weniger das es mutationen sind ^^
sind ja wenn ich die größe richtig einschätze noch recht junge garnelen,
bei denen entwickeln sich die Farben meist erst noch.
Ich hatte auch schonmal eine Schwarze RF und hab momentan auch noch eine rote Amano ^^

Also sollte es sich wirklich um eine Mutation handeln dann kannst du eigentlich nur eins machen. Richte ein weiteres Becken Garnelen gerecht ein und setze die roten Tiger dort hinein. Wenn deren Nachkommen ebenfalls rot sind und das auch bleiben dann hast du erstmal Bewiesen was du hier vermutest und zum anderen hast du eine weitere Garnelenart für den Markt gefunden die sicher reisenden Absatz finden wird.

Hallo,
es ist in der Tat eine rote Tigergarnele.
Hier hast du ein Bild:
http://www.mimbon.de/crusta/Red_Tiger.jpg
Das kommt halt manchmal vor, das gleich hast du ja auch bei der Blue Pearl zum Bleistift.
MfG Niko

Hi,

wow das ist cool *~*
Sollstest du sie züchten können und möchtest welche loswerden dann mald dich bidde bei mir xD
Ne ehrlich - Der hammer *~*

...guckt mal hier.

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Tigergarnele_rot/tigergarnele_rot.html

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Und jetzt muss mich mal einer kneifen ich glaub ich träume. Ich habe die Garnelen in ein seperates Becken gesetzt
und werde sie besonderes hegen und pflegen. Ich werde dann demnächst
brichten wie es weitergegangen ist

vielen Dank

Raphael

Mutation, ja sicher. Passiert ja ständig.

Ich denke eher, da hat sich tatsächlich mal eine crystal red engeschlichen, nur eben schon eine Generation früher!

@zwergkrebszüchter
wie kommst du zu der annahme, dass es eine kreuzung ist? tigergarnelen gibt es in mehreren farben - warum nicht eine rote mutation? ist immer einfach zu sagen, dass es sich um kreuzungen handelt. hast du neue erkenntnisse, dass bei der kreuzung von tigergarnele und CR "rote tiger" das ergebnis sind?
wäre mal interessant. ich denke, dass die genetische variabilität der tigergarnelen durchaus in der lage ist, rote mutationen hervor zu bringen. gibt es ja bei anderen arten zur genüge.
jens

Hallo Raphael,

passend zu dem Thema, habe ich heute mal eine von mir vor die Linse bekommen.
Gar nicht so einfach, da sie noch ziemlich klein sind. :)

Meine sehen eher rotbräunlich aus und zeigen nicht dieses intensive rot, wie Deine.
Dennoch habe ich mir erlaubt, mal das Foto rein zu stellen. ;)

400_6331386530353565.jpg

Gruß

Frank

Ja natürlich gibts auch rote Tigergarnelen, warum sollte bei der Art auch eine solche Mutation auch nicht möglich sein. Aber dass das ausgerechnet im Aquarium bei einem Halter und gleich mehrfach passiert?
Eine Kreuzung ist einfach nur viel wahrscheinlicher, das ist alles. Gerade wenn schon von verirrten crystal red geredet wird....

Hallo;

hier auch mal ein Bild von mir, dass jetzt über 1 Jahr alt ist http://www.garnelenforum.de/album_thumbnail.php?pic_id=110 diese Garnele ist definitiv eine Tigergarnele gewesen -weil ich noch nie Red Cherry hatte- und aus einer Kreuzung Normal (M) x Normal/schwarz (W) hervorgegangen.
Alle Nachwuchstiere aus dieser Verpaarung haben die Geschlechtsreife nicht erlebt, das ist mir dreimal hintereinander passiert [Lethalfaktor?], so dass ich diese Paarung nicht weiter verfolgt habe.
Ich habe auch öfters diese Färbung so wie auf dem Foto von Raphael gehabt, nur gab sich das dann mit der Geschlechtsreife.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Schaut zu dem Thema doch auch mal auf die Seite von Gerd Voss!
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Tigergarnele_rot/tigergarnele_rot.html

Ich sagte ja nie, dass es keine roten Tigergarnelen gäbe. Allerdings gibts die normalerweise als Wildfänge. Kenne da noch jemanden der welche hat. Aber dass die spontan einfach so entstehen ist sehr unwahrscheinlich. Ihr fischt ja auch nicht ständig crystal red aus euren Bienengarnelenbecken, oder?

Hallo Andy,

ich muss Dich leider enttäuschen. Die Tiger sind sehr sehr variable Tiere welche gerne auch mal andere Farblichen Mutationen hervorbringen. Wie erklärst Du Dir denn die Entstehung der blauen Tiger? Ich habe derzeit auch einiges an Tigernachwuchs und Tiere die rötlich schimmern und auch welche die einen blauen Schimmer haben. Nur derzeit sind Sie noch zu klein um etwas genaues zu sagen. Jendenfalls ist der rote Farbschlag sehr selten aber kann doch jederzeit mal vorkommen! Und der vergleich mit den Bienen finde ich etwas daneben.

Gruß

Ulf

Dass Tigergarnelen sehr variabel sein können ist mir bekannt. Ebenfalls ist mir bekannt, dass es in China Vorkommen von roten Tigergarnelen gibt. D.h. die Streifen sind rot, statt schwarz.
In Deutschland sind diese allerdings noch nicht besonders aufgetaucht.
Die Kreuzung mit crystal red und Tigergarnelen ist ohne weiteres möglich, die rote Farbe würde in der F2 wieder auftauchen. Insofern ist der Erklärungsansatz durchaus plausibel und erschien mir wahrscheinlicher, als eine Spontanmutation. Böse gemeint oder so war das nicht. Kann genauso gut beim Vorbesitzer passiert sein.

@Ulf, Merkmale herauszüchten und neue Mutationen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Eine Art kann durchaus variabel gefärbt sein, ohne dass ständig Mutationen auftreten.
Wieso ist der Vergleich mit den Bienen daneben? Es handelt sich um höchstwahrscheinlich die gleiche Art, die Mutation die zur roten statt schwarzen Färbung führt ist ebenfalls dieselbe.
Wie die blauen Tiger entstanden sind, kann ich dir nicht sagen, sind vermutlich Wildfänge gewesen. Mit deinen leicht bläulichen haben sie mit Sicherheit nichts gemein. Alle Farbmutationen bei Krebsen und Garnelen die ich bisher angesehen habe sind einfaktorig. Mit gradueller Veränderung und Auslese über mehrere Generationen um eine tief blau gefärbte zu erhalten lässt sich da wenig machen.

Vielleicht gehen auch unsere Vorstellungen von roten Tigergarnelen auseinander, ich meine damit rot gestreifte Tiere. Also das was normalerweise schwarz ist, ist rot. Leichte Veränderungen in der Körpergrundfarbe meine ich nicht. Das kommt bei fast allen Garnelenarten vor und ist i.d.R. auch nicht genetisch bedingt oder stabil.

Zurück
Oben