Get your Shrimp here

Rote Tiger Entwicklung

DaFace

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
20.394
Hi

Gibt es mitlerweile schon Ergebnisse in der Farbstärke/breitere Streifen der Roten Tiger?

Es gab vor einiger Zeit mal Themen hier, wo über breitere und kraftige rote Streifen diskutiert wurde.

Uwe: Wie ist zur zeit deine Erkentnis?

MFG

Hallo Swen;

es ist garnicht mehr so einfach für mich, etwas zu schreiben, aber das will ich hier nicht ausbauen.
Vielleicht soviel dazu. Die Wildfangtiger mit roten Streifen färben zu annähernd 100% mit roten Streifen aus. Diese Streifen -und das ist m e i n e Erfahrung- werden nicht breiter.
Friedrich hat auch schon mal etwas zu rotgestreiften Tigern geschrieben, die breitere Bänder hatten, es ist hier an jedem selbst, das nachzuvollziehen, ich werde das nicht kommentieren.
Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass einige angefangen haben, CR und blaue Tiger zu kreuzen. Auch hier könnten rote "Tiger" fallen, eher vom Phänotyp her, als vom Genotyp, aber das ist eine andere Baustelle.
Weiterhin sind in letzter Zeit einige Garnelen ins Land gekommen -und hier meine ich nicht die King Kong u.ä.- die durchaus Ansätze bieten, mal eine rote Tiger zu "gestalten". Ich bitte um Verständis, wenn ich hier nicht ins Detail gehe, doch es muss mir auch noch ein wenig züchterische Privatsphäre bleiben.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,

ich möchte mich Uwe anschließen in Bezug auf die Aussage, dass die roten Streifen durch reine Selektion nicht zu verbreitern sind. Die Tiger werden jetzt in der 4. Generation von mir selektiert und ist noch rein gar kein Unterschied in der Streifenbildung zu erkennen. Lediglich die Pigmentierung der Beine hat sich minimal geändert, bzw. stabilisiert. Mehr konnte ich bisher jedoch nicht erreichen.

Ulrike

Hallo

Richtig ,auch ich konnte diese Beobachtung machen.

Wie sieht es denn mit der Einkreuzung aus,konnten da eventuell gewünschte Ergebnisse erzielt werden.

ich weiss das es Rote Tiger geben soll mit bessere Farbdichte.
Auch ist mir bewusst das einige ich Züchterisches können nicht dalegen möchten.

Allerdings würde ich gerne mal wissen ob es durch eine Einkreuzung wirklich möglich ist.Das Einkreutzungstier ist da erstmal Nebensache.
Gibt es eventuell sogar Bilder?
MFG

Hi,

ich verpaare sie gerade mit nem schwarzen bock (orange eye), was dabei rauskommt weiß ich allerdings noch nicht:D ist halt spielerei;) Hoffe einfach das die musterung sich verbreitert und orange Eye auftauchen:rolleyes:

gruß

andre

Hallo André,
hast Du diese Idee weiter verfolgt? Mich würde interessieren, was daraus geworden ist.
Viele Grüße, Imke

Hi,

sagen wir es so, ich arbeite dran:D F1 wächst heran, da sie aber erst nen cm groß sind kann ich noch nichts weiteres sagen:rolleyes:

gruß

andre

Hai Andre,

na die Augenfarbe ist doch auch schon bei 1cm zu bestimmen. :p
Hast du vllt mal ein paar Bilder?

Hi,

kann ich die tage mal eben knippsen;) Ja auf hellem grund tut man sich mit der Augenfarbe auch schon mal versehen, sind aber wohl alles schwarze augen wie ich es erkennen kann:o habe mal was mit hellen gesehen war ich der meinung, aber schon lange nicht mehr wieder gefunden;) F1 ist auch immer langweilig, ab F2-3 wirds wohl spannender will ich mal hoffen:D Sehen noch sehr unspektakulär aus, halt grau und tigerzeichnung kaum zu erkennen. Aber einige Tiere zeigen nen roten schimmer.

Warten wirs einfach mal ab...

gruß

andre

Hallo,

ich hätte da ein Bild....

Anhänge

• F2.2.JPG
    F2.2.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 200
Hallo Ulrike,

ist das ein Kreuzungstier aus schwarz x rot Tiger?
Erinnert mich etwas an CR x rote Tiger.

Hi Matthias,

sagen wir es mal so. Ja, es ist eine Weiterentwicklung aus den Roten Tigern von Gerd Voss, bei denen ich jedoch versucht habe, den Tigercharakter zu erhöhen.

Ulrike

Hallo Ulrike,

dann lag ich ja gar nicht so falsch.
Die wie vielte Generation ist das nun?
Und Du hast diese CR x Tiger Tiere von Gerd mit deinen roten Tigern gekreuzt?

Hallo Matthias,

ja, genau wie du vermutest. Ich habe nochmals die Wildfang Tiger (rote) eingekreuzt um das Tigerbild zu verstärken/festigen. Die F1 war wie üblich - ziemlich unspektakulär. Bei dem Tier oben handelt es sich um die F2. Aus der F2 habe ich nun ein paar Tiere (wie auf dem Foto) selektiert, denn bei weitem nicht alle sahen so aus. Jetzt bleibt abzuwarten, wie die F3 wird und ob sich das Erscheinungsbild gut vererbt. Mir jedenfalls gefallen diese Tiere.

Ulrike

Hi
Ich weiß nicht, ob es hier hinein gehört.
Auf jeden Fall ist dieses Tier eine Kreuzung zwischen CR und Tiger.Die Zeichnung ist breiter als bei einer roten Tiger.

attachment.php

MfG Dirk

Anhänge

• Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 206
Hallo Ulrike,

ja gut ausschaun tun sie, keine Frage!
Sehen wir solche Tiere in hannover beim Championat von dir? :)

Hi Dirk,

auch schönes Tier, aber die sieht mir noch zu stark nach biene aus:D

gruß

andre

Hi Dirk,

so sahen auch die ersten roten Tigerbienen von Gerd aus. Es wurde dann bei der Selektion darauf geachtet, Tiere ohne Weiß und mit Tigeroptik zu bevorzugen. Aber auch mir war da immer noch zu viel Biene.

Was mir jedoch an diesen Tiere sehr gut gefallen hat, war der super schöne leuchtende Rotanteil. Da sieht eine normale Rote Tigerdame echt blass und unscheinbar aus. Das war auch die Motivation für meinen Versuch.

Ich liebe Rot!

Ulrike

Hallo Dirk

Ich finde das Rot ist der Hammer. Wenn jetzt noch die Biene aus dem Tier verschwindet ,ist sie perfekt. Sehr schönes Tier.

mfg
Alex

Zurück
Oben