Get your Shrimp here

rote "Punkte" im Javamoos

S

skiffs

Guest
Hallo an alle
Ich hab heute bei mir im grossen Becken entdeckt, dass an vielen Javamoostrieben an der Unterseite kleine rote Punkte bzw. Striche von ca. 1mm Laenge kleben. Und zwar absolut regelmaessig nebeneinander.
Vor 2 Tagen hab ich davon noch nichts gesehen.
Das Zeug scheint weder fuer die Garnelen noch fuer die Fische interessant zu sein.
Nur hab ich keine Ahnung was das ist. Ein Teil der Pflanze, Parasiten,...?
Hat jemand schon mal aehnliches beobachtet ?
Gruss Claudia

PS: Photo kann ich leider keines machen, weil meine Kamera so kleine Objekte nicht scharf bekommt. :(

Hi Claudia,

also ich eher nicht das es vom Moos sein könnte. Ich habe auch Moos in meinem Becken und konnte so etwas noch nicht feststellen.
Parasiten :@ Nun ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

der Helge

Hallo Claudia,
wer wohnt denn so in dem Becken? Könnte es sich um Laich handeln?

Hallo,
macht doch mal so ein Stückchen ab und leg es unter Mikroskop, falls Du eines hast.

Gruß Petra

Hallo an alle
Mikroskop hab ich leider keines. Aber die Idee mit dem Laich ist mir gestern auch noch gekommen. Seit 2 Wochen wohnen neben Platy, Guppy und Molly auch noch eine Gruppe Kardinalfische mit im Becken. Die kommen als einzige noch in Betracht. Alles andere sind ja Lebengebaerende.
Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nirgendwo eine Beschreibung gefunden wie der Laich aussieht. Nur dass Kardinaelchen wohl tatsaechlich gern im Javamoos laichen und nach ca. 3-4 Tage die Babyfische schluepfen.
Also sollte sich spaetestens Mittwoch zeigen, ob's Laich war :D
Ich bin ja mal gespannt. :)

Hallo, das sind meines Erachtens Triebe vom Moos, hab ich auch immer mal wieder. Das blüht oder sowas in der Art ;) Hier ein Beispiel mit ner jungen Glasgarnele:

java.jpg

Hi Andi,

ich hab zwar auch Javamoos im Becken, aber sowas hab ich noch nicht beobachten können :@ :@ :@

Hmm.... wer weiß..... :@ :@ :@

der Helge

Hallo Andi
Ja, genau so sieht das bei mir auch aus.
Schade dass es dann wohl keinen Nachwuchs von den Kardinaelchen gibt, aber ich bin ja schon froh wenn's keine Parasiten sind. :)
Liegt vielleicht daran, dass ich den Froschbiss letzte Woche ganz radikal zurueckgeschnitten habe und jetzt wieder richtig viel Licht bis zum Boden durchkommt.

Ja, sowas wächst bei meinem Moos auch nur ganz oben direkt am Licht.

Hallo,

sieht für mich aus, wie die Sporen beim Farn!!!

Also denke mal, zur Vermehrung gedacht :@ -Warscheinlich helfen die Garnies fleißig bei der Verteilung!

Gruß Iris

Zurück
Oben