Get your Shrimp here

Rote Neocaridina palmata?

orconectes limosus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.122
Ich habe heute beim aufraeumen im Becken der Marmorgarnelen ein komplett rote herausgefischt. Hat jemand bei den Marmorgarnelen sowas schonmal gehabt?
Eine Neocaridina denticulata sinensis var. red ist es nicht, dass haut mit der Koerperform nicht hin. Da sie Eier traegt, muss sie sich auf jeden Fall mit den Palmata-Maennchen vertragen haben.

Hi,

wie genau kannst du mit dem Auge die Neocaridina denticulata sinensis mit der Neocaridina palmata vergleichen, bzw. unterscheiden?
Ich habe mir erst vor kurzen vom Werner Klotz sagen lassen, das man diese beiden Arten nur mit einem Mikroskop unterschieden kann.
Dann kann es sehr wohl möglich sein, das es eine eingeschleppte Red Fire ist ;)

Eine richtig rote palmata hatte ich bei mir noch nicht entdeckt. Nur eine rotbraune:
db_IMG_00042.jpg

LG Tanja

nach nochmaligem lesen sehe ich ein, dass es auch eine sinensis sein koennte. aermlich ausgefaerbt aber moeglich ich druecke nun einfach mal die daumen das sich die eier auch im keller entwickeln und ich dann evtl. anhand der nachkommenschaft fundiertere rueckschluesse auf die art einstellen kann. wenn as nicht klappen sollte, ist sie auf jeden fall erstmal aus dem grossen becken raus und kann keinen schaden mehr anrichten. wenn es naemlich keine palmate ist, scheint sie sich auf jeden fall mit ihnen gekreuzt zu haben.
ich werde das aber nicht weiter verfolgen. nurnoch abwarten was der nachwuchs wird und dann guck ich was ich mit der komischen garnele anstelle.
danke nochmal fuer die einschaerfung erstmal zu lesen und dann zu schreiben.

Zurück
Oben