Get your Shrimp here

Rote Nashorngarnele

I

irena 78

Guest
Hallo zusammen!
Ich werde mir irgendwann die nächsten wo. ein weiteres Aquarium gönnen ;)
Nur der Besatz steht noch nicht ganz fest... d.h. ich mach mich erst noch "schlau"-- daher meine Frage: hält hier jemand die oben genannte Nashorngarnele? und wie sind die Erfahrungen damit? zB. vergesellschaftung,vermehrung,etc.?
würdet Ihr mir dazu raten? Würde mich auch sehr über Bilder freuen!

Ich halte selber ein paar dieser lustigen kleinen Kollegen (Palaemon scarletti), sie sind allerdings relativ empfindlich in der Eingewöhnung, extrem gute Gewöhnung ist unerlässlich.
Vermehrung findet auch hier mit Brackwasser statt- ist also sehr kompliziert, auch wenn die Nashörner leicht Eier ansetzen!
Manchmal kommen die Garnelen übrigens ohne "Nase" daher, weil sie oftmals beim Transport abbrechen. Aber natürlich wächst auch das Rostrum bei der Häutung nach!

Sind auf jeden Fall schöne Tiere und sie könne auch mit anderen Garnelen vergesellschaftet werden!

LG
Thomas

Ja- das mit der Vermehrung ist natürlich so ne Sache- hatte deshalb überlegt, sie nicht zu züchten, sondern einfach mit einer anderen art (welche sich im normalen wasser vermehrt) zu vergesellschaften. Sind ja auf jeden Fall ein klasse Blickfang!
Wie siehts denn mit der Lebensdauer ca. aus?

Die Lebensdauer ist meines Wissens nach höher als bei CR,RF und andereen- aber wie lang genau,weiss ich auch nciht!
Bei mir halten die ältesten Exemplare bisher fast zwei Jahre aus!

Vielen Dank! :)
Habe eine Entscheidung gefällt... werde erstmal einen kleinen Trupp mit in mein jetziges Becken "packen"- da sich meine CR vermehren wie die Irren, brauch ich erstmal eh keine sorgen wegen Unterdrückung haben...
Kannst du mir auch einen Lieferanten empfehlen?(PN) :@
Hab natürl. bissel Angst, nicht die "richtigen" zu bekommen...

PN ist unterwegs!

Die möchte ich mir auch gern zulegen... nur leider wird aus den Jungen nur was wenn die ins Brackwasser kommen. Verdammt schade. =( Aber vielleicht richt ich mir dann noch ein extra Aufzuchtbecken ein. :D

Lustig sehn sie aus, sind größer und leben länger. Wäre genau was für mich.

hallo,
ich halte diese tiere auch´zu den roten gibts bei mir noch 2-3 pinocio und
1-2 elfenbein NG. sehr skurile art, welche mir sehr viel spass macht.
meine white-perls (waren erstbesatz) freuen sich ebenfalls über die
mitbewohner. habe das bis heut nicht bereut. sind aber schwer zu
bekommen...wozu ich schreiben muss, dass ich nicht auf versand von
lebentieren stehe und mir diese tiere lieber direkt kaufe...nicht zuletzt um
zu sehen, was ich da bekomme!...oh mein erster beitrag hier.

Ich habe auch 5 Wunderschönen Exemplare dieser Art.
Nur komisch bis jetzt haben sie garkein Sushi Nori gefressen im Gegensatz zu den Amanos im Becken.

Herzkich Willkommen Holle ;)
Habe mittlerweile auch 5 rote Nashorngarnelen und bin echt begeistert... vor allem wie grazil sie durchs Becken schweben...
dagegen wirken meine CR wie "Bauerntrampel" :@ ;) !!
Werde ihnen auf jeden Fall nochmal mind. 5 Artgenossen spendieren!

irena 78 wrote: Herzkich Willkommen Holle ;) "..."
schönen dank :)
das mit dem "grazil durchs becken schweben" kann ich nur bestätigen!!
ein echter augenschmaus. wirkt ein wenig, wie ein moskito, der
regungslos in der luft verharrt...

sagt mal...habt ihr die möglichkeit fotos von euren naßhörnern
zu posten? würd mich echt interessieren! bin gerade dabei meine
aquatagebuch anzulegen und da sind auch einige fotos mit dabei, die
ich dann ebenfalls hier einbringen würde.

Hi,

freut mich daß diese wunderschönen Tiere doch einige Anhänger haben.

Ich frage mich nur wer das Gerücht aufgebracht hat, daß das so aktive Schwimmer sind und sie deshalb ein großes Becken brauchen??? Das liest man ja an mehreren Stellen im Internet - kann ich so absolut überhaupt nicht bestätigen. Bei mir schweben sie auch nur wie die kleinen Elfen durchs Becken, sie sind sowas von zart und vorsichtig, die stören auch niemals eine Schnecke. Und die Farben sind einfach unglaublich toll.

Hier mal ein paar Fotos von meinen (nicht wundern, das eine Weibchen hat nur ein Auge):

Hallo Ulla,

das mit der Einäugigkeit kommt speziell bei den Nashorngarnelen sehr häufig vor. Ich habe dafür aber auch keine Erklärung.

Ich habe mich mal ein wenig auf Deiner Homepage umgesehen und habe mir dort (erstmal nur) die Bilder von Rügen ( ist ja mein zu Hause) angesehen und ich muss sagen, es sind sehr schöne Fotos mit einem Blick fürs Detail.

MfG Holger

Zurück
Oben