Get your Shrimp here

Rote Nashorngarnele/Caridina gracilirostris

orinoco

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.094
Hallo Forum,
Ich bin seit einiger Zeit auf diese schöne Art aufmerksam geworden und versuche im Moment Informationen über sie einzuholen.Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, daß sie unter verschiedenen Namen gehandelt wird, sie empfindlich in der Eingewöhnung sein soll, primitiver Fortpflanzungstyp der manchmal auch an (weiche)Pflanzen gehen soll?usw.
Im Zuge der Recherche, habe ich den Eindruck bekommen, daß sie wohl von eher wenigen gehalten wird :@ . Ob es daran liegen könnte, daß sie vielleicht noch nicht lange genug auf "dem Markt" ist, schwer verfügbar oder ob dies andere Gründe hat, konnte ich noch nicht rausbekommen und erhoffe mir vielleicht hier ein paar Informationen darüber zu bekommen.Vielleicht pflegt jemand diese Art.(In der Halterliste konnte ich sie auch nur einmal ausfindig machen. Ich spiele mit dem Gedanken, einen kleinen Trupp in mein 72l CR Becken zu setzten, würde aber gerne vorher noch mehr über sie erfahren.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand Rat? :@
Würde mich freuen.

LG

Caro

Hallo Caro,

ich habe meine 5 erst seit kurzem. Sie waren in der Eingewöhnung völlig unkompliziert und gehen nicht an Pflanzen - zumindest nicht an meine ( Cryptos, Valsnerien, Sumpffreund, Regine Hildebrandt)

Drei größere Tiere tragen seit kurzem einen Eifleck im Nacken.

Das Schwimmverhalten ist sehr nett anzuschauen. Sie sind leider bischen kamerascheu, drehen sich sofort weg, wenn sie die Linse sehen. ;)

Hi,

ich habe auch 4 von diesen (wie ich finde) wahnsinnig süßen Garnelen.
Waren bei mir auch völlig unkompliziert in der Eingewöhnung, legen sich mit niemandem an und schauen einen schon mal böse an, wenn man die Lieblings-Gurke aus dem Becken entfernt :p

Leider hab ich noch nicht ausmachen können, was von meinen Männchen oder Weibchen sind.

Ich habe gehört, dass sie wesentlich länger leben sollen als andere Zwerggarnelen.

Liebe Grüße, Juliet

Hallo Gerti und Juliet,
vielen Dank für Eure Antworten und schön zu hören, daß jemand diese interessanten Garnelen pflegt. :D
Zu der Geschlechterunterscheidung habe ich mal gelesen, daß beim Weibchen das Rostrum viel kürzer sein soll.
Jedoch über die Haltungstemperatur habe ich auch sehr widersprüchliches gelesen. Bei welcher Temperatur pflegt ihr sie denn? Und zeigen sie auch das schöne rote Rostrum?
Habe sie bis jetzt bei nur 2 Anbietern ausfindig machen können, wobei ich noch nicht weiß wie vertrauenswürdig sie sind und ob ich wirklich dort bestellen soll. Werde aber bestimmt noch fündig.
Ferner weiß ich nicht, ob ich sie wirklich zu den CR setzten soll, die bis jetzt nur unter sich waren und sich auch super vermehren. Um zu beurteilen ob sich dadurch was ändert, fehlt mir noch die Erfahrung.Prinzipiell tendiere ich zu reinen Artenbecken, jedoch habe ich gedacht, da es sich um einen primitiven Fortpflanzungstyp handelt, könnte es funktionieren. Was meint Ihr?
LG und nochmals Danke

Caro

Hi Caro,

also ich halte meine zur Zeit bei einer Temperatur von ca. 23 °C, kann auch mal mehr sein.

Ich wiederum hab mir sagen lassen, dass die Weibchen einen "krummeren Buckel" haben!
Die roten Nasen zeigen sie meistens, aber nicht immer. Eine ist dabei, die ist komplett durchsichtig/weiß.
Ich halte sie mit CR zusammen, bisher klappt es ganz gut.
Ich hab meine auch im Internet bestellt, hab sie aber auch schon öfters in Zoohandlungen gesehen.

Liebe Grüße, Juliet

Hallo Juliet
wow, schöne Bilder Bilder :D
Sie gefallen mir immer mehr.
Wie ich sehe hälst Du sie auch mit CR.Wär dann bei mir auch der Fall.
Hm, ich glaube ich habe mich entschieden :)

Nochmals danke und LG

CAro

Nashörner gehen doch an Pflanzen

Hi nochmal,

alsooo, ich habe gestern meine Nashörner im neuen Becken beobachtet (größer als das alte) und was seh ich da??? Knabbert eine an meinem teuren Eichenblatt (nicht die getrockneten, sondern die Dennerle-Pflanze!) rum!
Sie nimmt nicht die Greifärmchen sondern raspelt mit dem Mund gemütlich die Blätter ab! Mein Zwergperlkraut sieht auch fruchtbar aus, halb angebissene Blätter überall!!

Hat das noch jemand beobachten können?

Viele Grüße, Juliet

Och nö, oder?
Bist Du Dir sicher, daß die Blattschäden wirklich von den Rotnasen kommen?
Ich habe vorhin eine von meinen bei etwas ähnlichem beobachten können, aber ob das wirklich raspeln war? Hm, zumindest habe ich keine abgeknabberten Pflanzen gesehen, oder zumindest noch nicht.
Aber ob das wirklich alles rote Nashorngarnelen sind, die einem da verkauft werden.....man findet sie unter den verschiedensten Wissenschaftlichen Namen wie z.B.Caridina gracilirostris / Caridina serratirostris / Palaemon scarletti, wobei der erste wohl der sein wird auf den man sich wohl einigen wird.Wenn das stimmt, mit dem Geschlechtsunterschied(Länge des Rostrums) habe ich wohl ein Männchen mit langem Nashorn und Weibchen mit einem kurzen. Das Männchen ist auch wie bei Dir eines, fast weiß/gelblich, auch das Rostrum.
AUf den Bildern siehst Du einemal das "langnasige" weiße Exemplar und die "kurznasigen" rötliche Exemplare. Sehen sie bei Die auch so aus?
Ich denke da ist noch viel ungeklärt, es gibt ja auch weiße, gelbe, venezolanische, indische usw. Ich hoffe, wir haben Glück und das mit dem Pflanzen anknabbern, bleibt harmlos ;)

LG
Caro

Hallo;

hier vielleicht mal kurz ein Hinweis auf ***.shrimpnow.com, da ist unter red nosed shrimp die Nachzucht dieser Garnele beschrieben, in englisch natürlich aber interessant.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,
Danke für den link. Habe nach so etwas gesucht, und nun gefunden:)
Mittlerweile bin ich jedoch (dank Kamera) fast davon überzeugt, daß ich eben außer einer, vielleicht gar keine Caridina gracilirostris erstanden habe.
Vielleicht eine Art, die sich "Cylon Glasgarnele" nennt.
Auf EDIT: bitte keine Links zu kommerziellen Seiten, Danke. in der Fotogalerie, habe ich sie entdeckt. Auf den Fotos, die ich mittlerweile gemacht habe, ist das Rostrum "zweigeteilt" und erscheint mir der Cylon Garnele eben ähnlicher als der vermeintlichen Red Nose. Mir noch unsicher wegen der Geschlechtsunterschiede habe ich erstmal weiter geforscht.Werde aber wohl mal dort, wo ich sie bezogen habe mal nachhaken.
Zur Verdeutlichung füge ich eigene Bilder ein. Die Glasgarnele sieht man hier EDIT: bitte keine Links zu kommerziellen Seiten, Danke. unter Cylon Glasgarnele

Was meint Ihr dazu?

LG

Caro

Heyho...
Also ich würde sagen deine Garnelen sind mit sicherheit Cylon Glasgarnelen.
Weil die Nashorn haben deutlich ein längeres und roteres horn, und am bauch bis schwanz eine rot gezogene linie.

Gruß Nicole

Würde ich auch sagen....... ;)
Wie schon gesagt, nicht minder interessant, aber ich werde mal beim Händler anklopfen ;) mal sehen.

LG und Danke

Caro

hi Caro,
ich werde morgen oder übermorgen nochmal Bilder von meinen machen! Aber bei dir sieht mir wirklich nur die auf den einen Bild so aus wie meine. ich muss aber sagen, dass eine von meinen auch nicht ausschaut wie eine Nashorn, ist wahrscheinlich auch keine :(
ich hab auf der englischen Seite gelesen, dass die Garnelen an Pflanzen gehen, wenn sie nicht genug Grünzeug bekommen...
Wo hast du sie denn gekauft? Im Internet? (pn)

Viele Grüße, Juliet

Hallo Juliet,
Also das mit dem Pflanzen fressen stimmt definitiv.
Auf dem Bild siehst Du sie beim Fressen und daneben die abgerasspelet Pflanze.
Also allzeit für Alternativen sorgen ;)
LG
Caro

Hi nochmal,

hab ein paar Beweisfotos von den Banditen :) gemacht!
Sie sind ja so wahnsinnig süß, dass man ihnen (fast) alles verzeiht!

Viele Grüße, Juliet

Hi Juliet,
Ich denke die erste is auch keine. Wenn ich es richtig sehe, auch eher die Cylon Glasgarnele, ist aber schwer zu sagen, so im Profil.
Aber schöne Bilder, so im Freiflug.
Und Deine Pflanzen, oje ;)

LG Caro

Zurück
Oben