Get your Shrimp here

Rote Kriecher auf Tylo

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
17.844
Hallo, als ich das Licht eingeschaltet habe, sah ich auf den Tylos rote kriechende Kreaturen.
Da mich meine Nachforschungen hier im Forum auf eventuelle Egel gebracht haben, vollzog ich ein Salzbad.
Die Tiere, welche seit 1-2 Wochen total schreckhaft und meist im Boden gammelten sind nun um ein gutes Stück aktiver geworden.
Heute sah ich anstatt 3-4 Kreaturen nur 1.
Farbe der Tiere: rot
Fortbewegung: schwebend

Vielleicht weiß jemand genauer Bescheid.
Achja 2 Tiere sind ums Leben gekommen, vielleicht haben diese roten Biester was damit zu tun, denn es war vor der Salzkur.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • 016.JPG
    016.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo Bernhard,
wenn Du die Schnecken in ein Salzbald "stellst" fallen die Egel ab. Das siehst Du dann. Nicht dass sie sich jetzt nur von der einen Tylo zur anderen verzogen haben.
Ich frage mich nur voher die jetzt kommen, denn die Schnecken hast Du ja schon eine Weile und die Egel sind eigentlich Mitbringsel aus Sulawesi.
Zumindest geschwächte Schnecken können lt. Berichte aus dem Forum daran eingehen.
Die Egel die ich aber bis jetzt gesehen habe, waren aber deutlich dunkler. Deshalb würde ich noch nicht einem Egelbefall zustimmen.
Bin mal gespannt was die anderen Tylo-Spezialisten sagen.
 
Hi Bernhard,
das sieht schon sehr nach den Tylo Egeln aus.
Mit regelmäßigen Salzbädern soll man das in den Griff bekommen.

Bei manchen klappt das gut,bei anderen nicht.
Nina hat schon einiges versucht die Egel los zu werden,vieleicht meldet sie sich ja mal wieder?
(http://www.neelies.de/ )

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Bernard,

Ich kann dir zwar nicht sagen, was es genau ist, aber das sieht mir absolut nicht nach einem Egel aus, vorallem nicht nach diesem speziellen aus Sulawesi.
Ich hatte Schnecken und Egel dem Egelspezialisten Clemens Grosser geschickt, der sich die Zähne dran ausgebissen hatte. Er hat sie nach Amerika weiter gereicht und sie wurden nun der Gattung Torix zugeordnet.

img_0291.jpg



Gibt es alles auf meinem Blog aqua-crusta zu lesen.

LG Tanja
 
Hi Tanja,
schau dir doch bitte mal die Bilder auf Ninas Seite an,
wenn die Egel nicht voll gesaugt sind,sehen sie schon so aus wie auf Bernhards Foto.

Meine Tylos haben zum Glück keine,so kann ich natürlichnur nach den Bildern die ichbisher gesehen habe gehen.

Liebe Grüße Steffi
 
Zurück
Oben