Get your Shrimp here

Rose PHS wird gelb...

KirstenC.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
1.539
Bewertungen
1.162
Punkte
10
Garneleneier
25.257
Hallöchen :)

Eine meiner großen rosa PHS hockte heute morgen oben an der Wasseroberfläche und war quietschgelb. Gehäuse und Körper... also gut... eher weißlich-blass-gelb. Bei einem Menschen würd ich sagen: Akutes Leberversagen... Allen anderen gehts gut, keine Besonderheiten.

Sie wirkt, als wären sämtliche roten Blutfarbstoffe verschwunden...

Ich hab sie erstmal separiert mit etwas Schneckenfutter und ein wenig Montmorrillionit... sonst ist mir nichts eingefallen.
Sie sieht ein wenig besser aus, reagiert aber kaum noch und hat sich am Futterbrocken festgesaugt.

Ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden dazu. Wie gesagt, allen anderen Schnecken und sonstigen Tieren gehts gut... keine Verfärbungen oder Blässen... Parasiten sind keine zu sehen...

Hat jemand so was schon mal gesehen? Was kann es sein? Wie kann ich ihr helfen?

(Foto ist grad schwierig, aber ich habs so beschrieben, wie es eben ist... )

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

bei mir machen die Schnecken dann nicht mehr lange :(
Drücke deiner Schnecke aber trotzdem die Daumen.
 
Hallo Kirsten

muss dir leider auch mitteilen, dass das meist der Anfang vom Ende ist. Kommt immer wieder mal vor aber ist ist sie kurz drauf tot.

Aber hoffen kannst du ja.

Gerhard
 
Ach Danke!

Hab mir schon so was gedacht... also natürlicher Alterstod... besser als irgendwas ansteckendes oder giftiges im Becken...

Solange sie sich am Futter festsaugt, lass ich sie mal... Das mit dem Totmachen hab ich so gar nicht drauf... soll sie selig im besten Futter schwelgend in den Schneckenhimmel ziehen *g*

Danke!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Nichts lebt ewig,

Schade ums Tier, hoffentlich leidet es nicht zu sehr.
 
Hallo Kirsten,
was für ein Zufall :( Folgendes habe ich heute morgen entdeckt. Ist das in etwas das Gelb was du meinst ?
comp_IMG_3066.jpg


Das Gehäuse sieht im Übrigen auch nicht so dolle aus wie man im Macro sieht :( Ich denke ich werde sie entfernen.

PS: Ich hoffe Ihr seht das Bild. Wenn ja.... HALLELUHIA !! Das geht ja endlich echt easy ;)
 
Jepp...

Ich muss ja fast schon deshalb ein Foto machen, um den neuen Bilderupload zu testen ....

Mittlerweile ist der Körper wieder ein bisschen mehr rosa, sie verdaut gut und sie bewegt sich auch wieder... aber Hoffnung hab ich dennoch eigentlich keine mehr. Bis morgen warte ich noch...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Das ist ja mal echt Spookie...knapp 40 Minuten später entstehen folgende Bilder von der selben Schnecke

comp_IMG_3069.jpgcomp_IMG_3072.jpg

Das gelb-Fäbrung ist komplett verschwunden und die PHS rennt auch wieder über den Oxidator. Nun bin ich echt verwirrt ....
 
Ist ja verrückt!

Meine rennt zwar noch nicht, aber futtert sich den Bauch voll... und als ich sie eben fotografieren wollte, hab ichs dann doch gelassen, weil sie gar nicht mehr sooo gelb ist...

Ich hab mal noch etwas Geduld... wer weiß? Vielleicht rennt sie ja morgen auch wieder rum...

Lieben Gruß

Kirsten
 
SUPER !!! - ich drück euch beiden ganz fest die Daumen.

Gerhard
 
Hallo :)

Sieht gut aus...

Der Körper ist wieder rosa, sogar stellenweise rötlich. Das Gehäuse hat noch diesen gelben Touch... Sie schneckt in ihrer Müslischüssel rum und hat Langeweile.. ich pack sie morgen wieder zurück, wenn das so weiter geht. Ich hab nur etwas Angst, weil ich in der "Ent-Vase" eine tote Schnecke nicht unbedingt schnell bemerken würde... Deshalb warte ich mal noch etwas ab...

Lieben Gruß und danke fürs Daumendrücken!

Kirsten
 
Zurück
Oben