Get your Shrimp here

Rosa und blaue PHS - Selektierung, Tips für Zucht

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
24.920
Hallo ihr Lieben,
ich habe ursprünglich in zwei verschiedenen Auqas/Nanos, verschiedenfarbige PHS reingesetzt, hatte auch schon viel schönen Nachwuchs, den ich auch verkauft habe. Nun habe ich das Gefühl und auch das Problem dass ich bei den rosa PHS auch blaue habe... ich frage mich wo die her kommen, eventuell von irgendwelchen Pflanzen...
Hatte jemand schon das Problem? Ich versuche die "blauen" bzw. die sehen eigentlich teils rosa und teils blau aus, rauszunehmen um wirklich schöne rosane zu züchten.
Wäre über Tips dankbar.
Wenn die rosa ganz klein sind, erkennt man sie schon ganz prima, auch an dem rosa Fuss.
Bei den blauen kleinen sieht man es schwer, bzw. diese sind ja meist erstmal blau gespränkelt. Jetzt habe ich aber zweifarbige entdeckt, ich schätze ich muss bei denen doch warten bis sie wenigstens um ein paar milimeter gewachsen sind um dies genauer zu bestimmen?
Ich hab jetzt auch ein schönes Vasenglas für den Schreibtisch mit den schönsten Rosa eingerichtet, mal sehen ob das klappt mit der Farbe.
 
Hallo Beate,

das mit der Zweifarbigkeit habe ich z.T. auch schon gesehen. Einige Tiere von mir waren nur auf einer Seite blau oder braun und auf der anderen komplett durchsichtig. Jekyll und Hyde :) Habe ich dich richtig verstanden, dass du dich fragst, woher bei braunen oder blauen Tieren auch andersfarbige herauskommen?
Einmal haben Schnecken einen Spermienspeicher, sodass ein Schäferstündchen mit einer andersfarbigen Schnecke genügt, dass immer wieder eben diese Farbe herauskommt. Auf der anderen Seite sind deine Tiere vllt. noch nicht reinerbig oder es handelt sich einfach um ganz normale Variationen. Irgendwie müssen die farbigen PHS ja auch entstanden sein :)
Insofern würd ich einfach die einfarbigen rosanen oder blauen unter sich lassen und alle anderen rausselektieren. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis dann auch alle Nachkommen (von zufälliger farblicher Variation/Mutation abgesehen) die gewünschte Farbe haben.
 
Huhu, danke.
Hast vermutlich einiges an Erfahrung in dem Bereich wie ich merke.
Ab welcher Größe würdest du empfehlen sie zu selektieren? Ich möchte sie natürlich so früh wie möglich trennen, aber bei den ganz kleinen bin ich mir echt nicht immer sicher... Echt ärgerlich ... und werde nun wohl etwas warten müssen...
Ab wann sind Schnecken eigentlich geschlechtsreif?
Wann kann ich sagen, dass meine Schnecken "reinerbig" sind?
danke!
 
Hi!

Naja, Erfahrung würd ich nicht sagen! Bin auch noch nicht lange dabei ;)
Also ich hab grad ins Becken geguggt und gesehen, dass kleine blaue Schnecken ab ca. 3 mm bereits die ersten Flecken haben. Ich habe die anderen, die ca. 5 mm sind und noch nicht blau, aus dem Becken genommen. Kurz danach wurde sich fleißig gepaart. Nach meinen Beobachtungen tritt so ab 8-10 mm tritt die Geschlechtsreife ein, auch wenn die Gelege dann z.T. nur 3 Eier beinhalten :D

Ich habe meine blauen PHS aus einem Mischbecken erhalten. Jetzt habe ich aufgrund der warmen Sommertemperaturen *gg* bereits die 4. Generation im Becken. Und bei denen (noch sehr sehr kleinen) habe ich unter gut geschätzten 50 Stück nur 2 ungefleckte gesehen und diese zu meinem "Mischbecken" gegeben. Also offenbar reichen wenige Generationen für ein gutes Ergebnis. Erstaunlicherweise gab es ein Tier, welches erst nach einer Größe von 1 cm die blaue Färbung zeigte und vorher sehr lange durchsichtig war. Dennoch blieb es aussortiert. Bis hier gehen meine Erfahrungen :)

Daher würde ich dir raten, spätestens bei ca. 5 mm zu selektieren. Da sieht man dann schön die Fußfarbe und ob das Tier braune oder blaue Flecken hat. Auch wenn bei einer "Mischvase" wieder blaue Tiere entstehen, würde ich diese nicht wieder zurück ins Becken geben. Leider weiß ich nicht, ob sich die rosa/orange/blaue Farbe rezessiv oder kodominant vererbt. Habe irgendwo mal gelesen, dass bei einer Durchmischung wieder braune Wildtypen entstehen, aber es gibt auch zahlreiche Leute, die genau das Gegenteil behaupten ;)
Sicher ist sicher. Die Aussortierten wie gesagt entweder in ein "Mischbecken", wo die Farbe vollkommen egal ist, verkaufen oder verschenken. Da die Generationszeit bei den Schnecken ja relativ kurz ist (bzw. die Geschlechtsreife sehr schnell einsetzt), wirst du relativ schnell hübsche Ergebnisse sehen.
Dennoch ist die Genetik unberechenbar und jede Farbe wird vermutlich irgendwann einmal wieder bei einzelnen Individuen auftreten. Aber schon 90 Prozent gewünschte Farbe ist ja "besser" als eine 50-50 Generation.
 
Hallo,

ich freue mich sehr, dass ihr auch Spass bei der Selektion von farbigen PHS habt! Das ist immer noch eins von meinen Lieblingsthemen auch! Das ist einfach so Klasse, weil ohne großen Investitionen oder Aufwand, relativ schnell, jeder die Farbe von PHS halten kann, die einem gefällt! ;)

Ja, ich gehöre zu den PHS-Züchtern, die aus rosa, roten und blauen PHS noch nie eine braune PHS bekommen hat. Ich habe nur bunte PHS gehabt und auch nach hunderten von Kreuzungen, (auch Querkreuzungen zw. d. bunten Farben,) habe immer nur bunte PHS bekommen.

Es ist kein Gesetz oder Regelung aber Pi x Daumen, nach 3 Generationen (beidseits!) PHS immer in der gleichen Farbe, hat man reinerbige blaue oder rote oder rosa PHS. Ja, es kann vorkommen, dass auch nach 3 Generationen ein paar Schnecklein die verkehrte Farbe haben. So haben meine Blauen 1:100 rosa PHS noch in der 5. Generation gehabt und deine rosa PHS ab und zu blaue PHS. Meine Rosane waren immer 100% rosa. Da unterschiedliche PHS-Halter unterschiedliche Farben melden, die ab und zu erscheinen, scheint weder rosa noch rot noch blau gegenüber einander eine allgemeingültige dominante Farbe zu sein. Bei konsequenter Farbselektion verschwindet die fremde Farbe entgültig, meiner Meinung nach, vollkommen nach der 6. Generation. Aber das ist auch keine Regel, weil einige meiner ersten PHS waren schon relativ reinerbig.

... Ich versuche die "blauen" bzw. die sehen eigentlich teils rosa und teils blau aus, rauszunehmen um wirklich schöne rosane zu züchten. ... Wenn die rosa ganz klein sind, erkennt man sie schon ganz prima, auch an dem rosa Fuss. ...
Wie sind die rosa Füße, wenn diese rosa PHS älter werden? Welche Fußfarbe bei den rosanen Babies willst du behalten? Ich würde gerne sehen, was du bei deinen rosanen Babies siehst! Dieses teils rosa, teils blau interessiert mich auch! Ich habe einen Stamm (immer nur 2 erwachsene Schnecken), wo ich die dunkelste rosa mit der hellsten blau ständig kreuze. Ich kriege leider immer entweder rosa oder blau.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass PHS oben oder wie man es nehmen will, auf deren rechten Seite immer eine andere Farbe haben als unten (links). Das ist normal bei PHS, das können wir nicht ändern. Die blauen sind oben gefleckter, gesprenkelter, die roten knalliger rot, die rosane sind oben einfach rosa in jedem Alter.

Ich kann mich Corinna in vielen Sachen anschließen. Bei normalen Bedingungen und Ernährung, fangen die PHS Jungschnecks, bei der Größe von ca. 8-9 mm, an sich zu paaren. Bei rosa und roten PHS kann man schon kurz zuvor, bei 7-8 mm sehr sicher selektieren. Bei den Blauen noch nicht sicher. :(

Obwohl man nach einiger Erfahrung, schon ein Auge hat und schon die 2 mm Winzlinge einschätzen kann, wie blau sie mal werden, hat man Überraschungen: Aus den häßlichsten Entchen werden oft wunderschöne Schwäne! :D Bei der Selektion der Blauen weniger die Hausfarbe der Babies (eigentlich das Pünktchen und Fleckchenmuster unter dem Haus, was sich mit dem Alter oft ändert!), sondern eher die Fußfarbe eine größere Rolle bei der späteren Farbe spielt. Nach dem Motto die kleinen Blauen auswählen, je dunkeler, desto besser, ist oft gut, manchmal aber verkehrt. Weil ein relativ hellbordeax Fuß durch das Haus eine zwar hellere aber schönere blaue Farbe ergeben kann, als ein dunkel (sienna)brauner Fuß mit dem transluziden Haus. Schöne Blaue zu selektieren klappt am besten so bei 1 cm. Bis zu dem Alter haben sie aber schon Samen gelagert. :yes: Dann sollte man eigentlich deren Gelege ca. ein 1/2 Jahr lang vernichten?! Finde sie, wenn du kannst! :D 1/2 Jahr nach ihrer Größe von 1 cm fängt die Schnecke schon bestimmt an weniger Gelege zu legen.:eek: Oder noch schlimmer, im warmen Wasser ist sie schon Rentnerin. :heul: Und wie identifiziert man die Gelege von dieser blauen Schnecke zwischen den anderen Gelegen, von anderen blauen Schnecken, deren Nachwuchs die gewünschte blaue Farbe hätte? :eek: U.s.w., die schönsten blauen PHS zu selektieren ist schwierig.
... Ich möchte sie natürlich so früh wie möglich trennen, aber bei den ganz kleinen bin ich mir echt nicht immer sicher... Echt ärgerlich ... und werde nun wohl etwas warten müssen...
Voll ins Blaue getroffen, Beate! :iagree: Du sollst erst dann selektieren, wenn du sicher bist! Man ärgert sich, wenn man die Arbeit mit der Selektion macht und danach feststellt, dass die neueren Generationen den einen oder anderen schönen Merkmal von den vorherigen Schnecken nicht mehr haben!

Mach dir keinen Kopf, eigene Erfahrungen zu sammeln bei der Selektion, ist sehr wichtig aber du bist schon dabei und unsere PHS machen ruck-zuck neue Eier!

:cool: Meine Tips noch für Später: wenn möglich, zu jeder Zeit, aus jeder selektierten Farbe
- ein gutes Gelege irgendwo im Becken zu haben,
- nur einige (mehr als zwei aber nicht zu viele),
- unterschiedlich alte Elterntiere (nicht aus dem gleichen Gelege) zu halten!
So verliert man nie die Arbeit, die Selektion. So wird das Becken nicht überfüllt, wärend die Babies heranwachsen. Fällt irgendein, sagen wir, sehr großes Stammtier aus, rückt das nächstgroße PHS an ihre Stelle und füllt die Lücke aus. Nicht so, wie bei einer meinen größten, schönsten PHS. Bis die Minies annähernd groß genug für sie gewesen wären, war sie nach fast 3/4 Jahr Einsamkeit (bei ihrer Größe) im Schneckenhimmel.
 
Hallo,

Mama.jpgPapa.JPGNachwuchs.jpg
Diese sind die PHS, die ich im Beitrag meinte. Eine rosa und eine blaue PHS, die außnahmsweise Bekanntschaft mit einer anderen Farbe machen dürfen. :D In der Mitte die blaue Schnecke von rechts und von links. Beide legen Gelege mit Schneckchen sowohl in der eigenen, als auch in der Farbe des Partners. Der Nachwuchs von diesen zwei PHS ist zu ca. 50% rosa und zu ca. 50% blau. Im Gelege auf dem 3. Bild sind noch 3 Nachzügler, 3 PHS Babies übrig: 2x blau und 1x rosa. Sind die nicht goldig? :)
 
Hallo Hanni,

auf den mittleren Bildern sieht es einfach so aus, als sei die Blaufärbung einfach noch nicht ganz ausgewachsen und der Fuß scheint einfach noch durch. Wie groß sind die Schnecken? Bleibt das so? Würde nämlich jetzt spontan vermuten, dass die Schnecken auch noch auf der anderen Seite blau werden, wenn die Punkte sich halt ausdehnen... :(
 
Hallo,

die Bilder habe ich eingestellt um die Farbe des Nachwuchses zu veranschaulichen. :) Nicht für die blaue Farbe bei PHS.

@Corinna: Das war süß! Die "blaue" sieht also nicht so aus, wie z.B. deine blauen PHS, gell? ;)
Die "blaue" PHS ist ein junges Elterntier, schon paar, ca. 4-5 Monate alt und sie ist 2,2 cm groß. (Habe eben genau nachgemessen.) Sie ist im letzten Monat rasch gewachsen. Das Haus wird an der Stelle bald dicker aber :) das schwarze "Unterkleid" wird bei ihr nicht viel mehr sein. Die rosane PHS ist ca. 2,3-2,4 cm groß.
 
Ist also auch normal dass manche - ich vermute rosane - anfangs noch sogar ziemlich "durchsichtig" sind? Ich hab zwar schon seit 1 jahr schnecken, habe mich aber bis jetzt nicht soooo recht dafür interessiert, jetzt hat mich aber der ehrgeiz gepackt :-)
 
Sorry für Off Topic
@Beate:
sollte deine Signatur nicht eher so heißen:
>Der Tag wird kommen, wenn das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet werden wird wie das Töten eines Menschen<

Ich hab das im Vogelforum auch als Signatur und hab das so aus einem Buch übernommen. Welches ist nun richtig?
 
Hi,

@Beate: Ja. Baby PHS, in allen Farben, haben eine sehr dünne Hauswand und deswegen sind sie relativ durchsichtig. Eine immer ganz dicke, wenig durchsichtige Hauswand haben meistens nur alte PHS, die nicht mehr so schnell wachsen. Oder manchmal so bisschen verkümmerte PHS, die zwar ein gutes Wasser haben aber aus irgendeinem Grund nur wenig nahrhaftes Futter zu sich nehmen. Die wachsen dann auch nicht so wirklich.

Jüngere blaue PHS, die für die Farbe ;) immer Extra- Mineralien und Calcium bekommen, schaffen auch relativ zügig, fast im Wachstumsrhythmus dickeres Häusle zu bauen.

Gerade bei jüngeren, rosa PHS finde ich persönlich, halbdurchsichtige Häuschen, so mit bisschen Perlmuttglanz ganz, ganz bezaubernd! :)
 
Gebt ihr was besonderes zu fressen? Sepiaschale hab ich schon...

ach ja, ich kenne das Zitat von DaVinci nur so...
 
Hallo,

für Häuschenmaterial ständig Sepiaschale und regelmäßiges, häufiges Wasserwechsel reichen aus.

Eine Zeit lang habe noch regelmäßig Kieselerde ins Wasser gestreut. Die Schnecken müssen das interessant oder lecker finden, weil sie :) einander mal auch weggeschieben von den weißen Häufchen. Auch wenn ich eigentlich sicher bin, dass sie sonst genug Mineralien bekommen, saugen die den weißen Pulver in Windeseile auf. Leider vergesse ich die Kieselerde regelmäßig und :rolleyes: dieses berieseln der Pflanzen finde ich nicht so schön. Ob die Häuschen dadurch noch schöner sind? Keine Ahnung. Vielleicht. Ich habe noch mit Silizium und Mineralien für Meerwasser experimentiert, sogar mit ganz, ganz bisschen Meeressalz (Achtung nicht Kochsalz und wegen der kleinen Menge, das lieber nicht ausprobieren!) mit allen Mineralien drin. Die haben auch keine wirklich sichtbare Wirkung gezeigt. Aber ich glaube nicht, dass PHS irgendein betonhartes Wasser für zu hart empfinden! :D Im Gegenteil.

Regelmäßige, dauerhafte Wasserpflege und regelmäßiges, abwechselungsreiches Futter zahlen sich mehr aus, als Mineralien, die man :) zur Beruhigung des eigenen Gewissens ab und zu ins Wasser kippt. Sepiaschale und Mineralien sind kein Futter.
 
Zurück
Oben