Hallo,
ich freue mich sehr, dass ihr auch Spass bei der Selektion von farbigen PHS habt! Das ist immer noch eins von meinen Lieblingsthemen auch! Das ist einfach so Klasse, weil ohne großen Investitionen oder Aufwand, relativ schnell, jeder die Farbe von PHS halten kann, die einem gefällt!
Ja, ich gehöre zu den PHS-Züchtern, die aus rosa, roten und blauen PHS noch nie eine braune PHS bekommen hat. Ich habe nur bunte PHS gehabt und auch nach hunderten von Kreuzungen, (auch Querkreuzungen zw. d. bunten Farben,) habe immer nur bunte PHS bekommen.
Es ist kein Gesetz oder Regelung aber Pi x Daumen, nach 3 Generationen (beidseits!) PHS immer in der gleichen Farbe, hat man reinerbige blaue oder rote oder rosa PHS. Ja, es kann vorkommen, dass auch nach 3 Generationen ein paar Schnecklein die verkehrte Farbe haben. So haben meine Blauen 1:100 rosa PHS noch in der 5. Generation gehabt und deine rosa PHS ab und zu blaue PHS. Meine Rosane waren immer 100% rosa. Da unterschiedliche PHS-Halter unterschiedliche Farben melden, die ab und zu erscheinen, scheint weder rosa noch rot noch blau gegenüber einander eine allgemeingültige dominante Farbe zu sein. Bei konsequenter Farbselektion verschwindet die fremde Farbe entgültig, meiner Meinung nach, vollkommen nach der 6. Generation. Aber das ist auch keine Regel, weil einige meiner ersten PHS waren schon relativ reinerbig.
... Ich versuche die "blauen" bzw. die sehen eigentlich teils rosa und teils blau aus, rauszunehmen um wirklich schöne rosane zu züchten. ... Wenn die rosa ganz klein sind, erkennt man sie schon ganz prima, auch an dem rosa Fuss. ...
Wie sind die rosa Füße, wenn diese rosa PHS älter werden? Welche Fußfarbe bei den rosanen Babies willst du behalten? Ich würde gerne sehen, was du bei deinen rosanen Babies siehst! Dieses teils rosa, teils blau interessiert mich auch! Ich habe einen Stamm (immer nur 2 erwachsene Schnecken), wo ich die dunkelste rosa mit der hellsten blau ständig kreuze. Ich kriege leider immer entweder rosa oder blau.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass PHS oben oder wie man es nehmen will, auf deren rechten Seite immer eine andere Farbe haben als unten (links). Das ist normal bei PHS, das können wir nicht ändern. Die blauen sind oben gefleckter, gesprenkelter, die roten knalliger rot, die rosane sind oben einfach rosa in jedem Alter.
Ich kann mich Corinna in vielen Sachen anschließen. Bei normalen Bedingungen und Ernährung, fangen die PHS Jungschnecks, bei der Größe von ca. 8-9 mm, an sich zu paaren. Bei rosa und roten PHS kann man schon kurz zuvor, bei 7-8 mm sehr sicher selektieren. Bei den Blauen noch nicht sicher.
Obwohl man nach einiger Erfahrung, schon ein Auge hat und schon die 2 mm Winzlinge einschätzen kann, wie blau sie mal werden, hat man Überraschungen: Aus den häßlichsten Entchen werden oft wunderschöne Schwäne!
Bei der Selektion der Blauen weniger die Hausfarbe der Babies (eigentlich das Pünktchen und Fleckchenmuster unter dem Haus, was sich mit dem Alter oft ändert!), sondern eher die Fußfarbe eine größere Rolle bei der späteren Farbe spielt. Nach dem Motto die kleinen Blauen auswählen, je dunkeler, desto besser, ist oft gut, manchmal aber verkehrt. Weil ein relativ hellbordeax Fuß durch das Haus eine zwar hellere aber schönere blaue Farbe ergeben kann, als ein dunkel (sienna)brauner Fuß mit dem transluziden Haus. Schöne Blaue zu selektieren klappt am besten so bei 1 cm. Bis zu dem Alter haben sie aber schon Samen gelagert.
Dann sollte man eigentlich deren Gelege ca. ein 1/2 Jahr lang vernichten?! Finde sie, wenn du kannst!
1/2 Jahr nach ihrer Größe von 1 cm fängt die Schnecke schon bestimmt an weniger Gelege zu legen.
Oder noch schlimmer, im warmen Wasser ist sie schon Rentnerin.
Und wie identifiziert man die Gelege von dieser blauen Schnecke zwischen den anderen Gelegen, von anderen blauen Schnecken, deren Nachwuchs die gewünschte blaue Farbe hätte?
U.s.w., die schönsten blauen PHS zu selektieren ist schwierig.
... Ich möchte sie natürlich so früh wie möglich trennen, aber bei den ganz kleinen bin ich mir echt nicht immer sicher... Echt ärgerlich ... und werde nun wohl etwas warten müssen...
Voll ins Blaue getroffen, Beate! :iagree: Du sollst erst dann selektieren, wenn du sicher bist! Man ärgert sich, wenn man die Arbeit mit der Selektion macht und danach feststellt, dass die neueren Generationen den einen oder anderen schönen Merkmal von den vorherigen Schnecken nicht mehr haben!
Mach dir keinen Kopf, eigene Erfahrungen zu sammeln bei der Selektion, ist sehr wichtig aber du bist schon dabei und unsere PHS machen ruck-zuck neue Eier!
Meine Tips noch für Später: wenn möglich, zu jeder Zeit, aus jeder selektierten Farbe
- ein gutes Gelege irgendwo im Becken zu haben,
- nur einige (mehr als zwei aber nicht zu viele),
- unterschiedlich alte Elterntiere (nicht aus dem gleichen Gelege) zu halten!
So verliert man nie die Arbeit, die Selektion. So wird das Becken nicht überfüllt, wärend die Babies heranwachsen. Fällt irgendein, sagen wir, sehr großes Stammtier aus, rückt das nächstgroße PHS an ihre Stelle und füllt die Lücke aus. Nicht so, wie bei einer meinen größten, schönsten PHS. Bis die Minies annähernd groß genug für sie gewesen wären, war sie nach fast 3/4 Jahr Einsamkeit (bei ihrer Größe) im Schneckenhimmel.