Get your Shrimp here

Rosa Posthörnchen in den Teich?

buffy

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
4.003
Bewertungen
3.425
Punkte
10
Garneleneier
26.973
Hallölle,

Weiß jemand von euch ob ich meine rosa Posthörner auch in den Gartenteich setzen kann? :confused:
Und ob sie da auch überwintern wie die braunen Posthörner?

Wäre dankbar für Antworten. :P

Liebe Grüße Biggi.
 
Das ist ein interessantes Thema.

Üblicherweise geht man davon aus, das die Aquarienschnecken südamerikanischen Ursprungs sind und ergo keinen Winter überleben würden. Nun gibt es aber immer schon Aquarianer die auch tümpeln gehen und so kann sich auch die europäische PHS mit eingeschlichen haben. Ob die sich kreuzen weiß kein Mensch, ob es überhaupt 2 verschiedene Arten sind, auch keiner.

Bei mir haben jedenfalls, in einem halb eingegrabenen Ölfass, das sehr günstig direkt am Haus und voll nach Süden ausgerichtet ist, bereits die allererste Morgensonne erfasste, Aquarien-PHS überwintert. Nicht nur die, auch Riesenvallisnerien.
 
Ja, ich habe auch oft gehört, dass sie draußen, in geschützten Kübeln :) und so, relativ gut leben würden. Die Häuser werden dunkler mit der Zeit, oder?

Das ist ein interessantes Thema. ... Ob die sich kreuzen, weiß kein Mensch, ob es überhaupt 2 verschiedene Arten sind, auch keiner. ...
:hehe:
 
Die meisten Posthornschnecken fürs Aquarium sind Plannorbella- Arten unsere Einheimischen Planorbarius-Arten. Letztere werden auch 5-6 cm groß. Die im Aquarium 2-3 cm.


Aussetzen auch in den eigenen Teich auf keinen Fall. Die Plannorbella stammen aus Nordamerika. Sie können den Winter manchmal überleben. An badenden Vögeln kann der Laich kleben bleiben und auch in andere Gewässer verschleppt werden.




VG Gernot
 
Ok. Vielen Dank für die Antworten.

Dann laß ich das mal lieber bleiben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben