Get your Shrimp here

rosa Filter

Rennschnecke1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.175
Hallo
Ich habe eine Frage, seit einiger Zeit wird mein Innenfilter bei meinem 20 Liter Becken rosa bist rot, woran kann das liegen?
Die Färbung lässt sich auch nicht mehr aus dem Filtermaterial auswaschen.....
Freue mich schon auf eure Antworten.

LG

Was für einen Filter hast du denn?
Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen?
Hast du Algen im Aquarium?

Algen habe ich keine, das Wasser ist schön klar.
Ein Foto kann ich mal in den nächsten Tagen machen, heute und morgen wird das glaube ich nichts mehr :)
Der Filter ist ein Aquaball, der Vorgänger war ein Fluval und bei dem war es auch, deshalb habe ich mir den AB neu gekauft, da ich dachte es läge am Filter.

Hm was für nen Besatz hast du im Becken und was fütterst du?

im Becken habe ich nur 19 red Fire und die bekommen ganz normales Garnelenfutter " Novo Prawn" von JBL

Hast du etwas Rotes im Becken z.B. Sand ?

ne der ist Schwarz, deshalb kommt mir das auch so seltsam vor, weil nichts rotes, ausser natürlich die Garnelen, im Becken ist.

Sind noch alle Garnelen da? Nicht dass die durch den Filter geschreddert wurden?
Könnte zumindest die Farbe erklären.. :P :D

Gruß
Micha

Hi,
ich habe habe in einem Becken die weißen Saugnäpfe von meinem Schwammfilter rosa verfärbt. Sie urig aus (Saugäpfe sind weiß) - wieso es so ist weiß ich allerdings auch nicht ;). Ich mache mir da keinen Kopf, da es den Bewohnern gut geht und sich auch sonst nichts verändert hat.

@ Micha
ja meine Garnelen sind noch alle da

@ Crissi
Ich mache mir da schon meine Kopf, da ich wissen möchte was die Ursche ist, denn normal ist das nicht

Hi,

also woran das liegen könnte weiß ich auch nicht, aber in meinen Becken verfärben sich die Saugnäpfe auch von klar durchsichtig zu rot/rosa und weiß.
Hab aber in diesem zusammenhang noch nie von Problemen gehört weshalb ich mir da bisher auch noch nie so Gedanken drüber gemacht habe.
Wenn aber jemand eine gute Erklärung dafür hat würde mich das schonmal interessieren.

LG Julian

Bei uns hat ein schwarzes Rückschlagventil vom AA 20 den Luftschlauch rosa verfärbt. In Schwarz sind viele Farben drin.
Was hast Du an Kunststoff drin, inkl Hersteller?

Hallo

Meist sind Weichmacher im Kuststoff vorhanden damit die Kunststoffe flexibel bleiben.
Ein Nachteil der Weichmacher ist, dass sie unter Einwirkung von Wärme, Feuchtigkeit und Druck dazu neigen, in benachbarte Materialien zu wandern und diese zu verfärben,
zu verkleben oder aufzulösen.

schönen Gruß René

Hallo

Meist sind Weichmacher im Kuststoff vorhanden damit die Kunststoffe flexibel bleiben.
Ein Nachteil der Weichmacher ist, dass sie unter Einwirkung von Wärme, Feuchtigkeit und Druck dazu neigen, in benachbarte Materialien zu wandern und diese zu verfärben,
zu verkleben oder aufzulösen.

schönen Gruß René

Hi René,

jo - ich als Angler kenn das,
niemals Gummifische/Wobbler zusammen in eine Kiste schmeisen,
das geht nicht gut.
Entweder verfärben die sich gegenseitig oder lösen sich bis zur Matsche auf.

Grüßle, Daniel

Hi,

Als ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte, hatten wir dort im AQ dasselbe Filterproblem, nach einigen Monaten war die ehemals blaue Filterpatrone rosa. Woran es lag, wissen wir bis heute nicht, schädliche Nebenwirkungen konnten wir nicht erkennen, wurde einfach ersetzt und gut war's.

Renés Antwort leuchtet aber ein.

danke für eure Antworten, wahrscheinlich kommen wir diesem Geheimnis nie auf die Spur :D

Zurück
Oben