Get your Shrimp here

rosa bakterienrasen

Onkel Micha

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
4.077
das becken läuft seit ner woche, und seit ein paar tagen ist rosa rasen da. da ich aber bisher noch nie von rosa rasen gehört hab, dachte ich, ich frag mal nach.

darf der so rosa sein? an der wurzel (nein ich weiß nicht welche art wurzel, mein verdacht geht in richtung wüstenwurzel...)
sind überall areale an denen rosa flaum teils pilzartig herumwuchert...

ich hab sie fast 2 wochen gewässert bei täglichem komplettwasserwechsel. allerdings war da keine wärme im spiel, und da hat nix gewuchert.... jetzt allerdings, in der einlaufzeit, wird zwecks beschleunigung der stoffwechselprozesse permanent mit 22°c eingeheizt.

da ich momentan ein paar meiner (start)pflanzen durch neue(endgültige) ersetze, hab ich die wurzel auch rausgenommen und mal kräftig abgespült. ich gehe aber stark davon aus dass es die tage weiter wuchern wird...

soll ich sie lieber im eimer weiterwässern? oder lieber zurück ins becken legen? hat evtl. jemand erfahrung mit rosa rasen?? wäre toll!

nein, ich kann keine bilder hochladen, da cam kaputt, und webcampics sind nicht so toll. außerdem ist eh schon alles weggespült....

Bei mir war am Anfang alles voll mit weissem "Flaum"...ich war der Meinung dass der von meiner Wurzel kommt da ich sie von nem Freund bekommen hab der sein Becken aufgelassen hat! Ich habe den Flaum einfach abgesaugt und nachdem das Becken auch noch zu riechen begonnen hat hab ich das komplette Becken nochmal neu angesetzt! Das war mitte-ende Jänner,seitdem vermehren sich meine red fire prächtig!

Hi octopus,

jetzt muss ich erstmal sauer werden... :fluchen:

Ich finde sowas unmöglich, einfach etwas als schwul zu bezeichnen was garnicht schwul sein kann. Außerdem beziehst du das Wort Schwul auf etwas (für dich) negatives und daraus ziehen viele homosexuelle Forumianer falsche Schlüsse. Das kann eine riesen Welle losretetn. Desshalb bitte ich einen Mod darum, diesen Thread zu löschen oder zu Editieren auch wenn unten diese "PS: blablabla" steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele homosexuelle oder andere anders sexuellorientierte, diesen Satz garnicht lesen.

MEINE MEINUNG!

Jetzt aber ganz sachlisch zu deinem rosa Bakterienrasen. Er verschwindet höchstwarscheinlich einfach ind sollte auch nicht schlimmes sein.

hi niklas - habs schon editiert... ich gebe zu dass es vielleicht ein wenig ungeschickt formuliert war. sogar du hast es in den falschen hals bekommen: ich hab es niemals auf etwas negatives bezogen, sondern lediglich auf die für mich ungewöhnliche farbgebung.
des weiteren wäre meiner meinung nach erstmal ich derjenige den du hättest bitten sollen was am thread zu ändern, und nicht irgendeinen mod, nix für ungut...

danke schon mal für die schnellen antworten :)

hi niklas - habs schon editiert... ich gebe zu dass es vielleicht ein wenig ungeschickt formuliert war. sogar du hast es in den falschen hals bekommen: ich hab es niemals auf etwas negatives bezogen, sondern lediglich auf die für mich ungewöhnliche farbgebung.
des weiteren wäre meiner meinung nach erstmal ich derjenige den du hättest bitten sollen was am thread zu ändern, und nicht irgendeinen mod, nix für ungut...

danke schon mal für die schnellen antworten :)

Hi octopus,

danke für deine Stellungnahme und auch danke dafür, dass du es editiert hast. Ich hab nen Mod drum gebeten, da ich dachte du könntest nichts mehr ändern....

ich war selbst ganz überrascht zu sehen wie tiefgreifend man hier im nachhinein beiträge noch abändern kann - sogar der titel kann geändert werden...

ich werd die wurzel einfach wieder reinpacken wenn ich mit rumgärtnern fertig bin. nen 50%igen ww werd ich auch vornehmen weil es leicht müffelt. das war eigentlich nicht geplant, aber was solls?

ich denke bei mir war der volle WW ausschlaggebend danach hatte ich zwar auch nen leichten Flaum und das wasser roch nach Torf aber mit einigen tww und Zeit wurde das Becken von selber wieder "clean"

gruss harald

hab gestern auch nicht alles weggespült bekommen, es ist noch reichlich vorhanden auf der wurzel und wird wie gesagt bestimmt noch weiter wuchern die nächsten tage... die schnecken stehen jedenfalls sehr drauf :)
das wasser riecht auch schon viel besser nach dem ww, mal schaun wie es sich entwickelt.

Zurück
Oben