Get your Shrimp here

Rochi

marisa84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.381
Hallo alle zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mal wieder ein Problem habe.
Dazu muss ich einiges erklären.
Ich habe mein Aquarium von einer Freundin bekommen, die es nicht mehr wollte. Mit inbegriffen war u.a. ein männlicher Antennenwels.
Er hatte in dem Becken, wie sie es eingerichtet hatte, genug Platz, weil nur eine Pflanze und eine kleine Wurzel als Deko da waren.
Jetzt habe ich allerdings zwei größere Wurzeln und auch viel mehr Pflanzen in dem Becken.
Es ist jetzt so, dass wenn Rochi (so wurde er von ihr getauft) sich einmal drehen will irgendwo aneckt, oder Pflanzen entwurzelt, weil er doch sehr viel Kraft hat.
Es tut mir um ihn so Leid, weil ich mir sicher bin, dass er so bestimmt kein tolles Leben hat. Ich würde auch nicht überall anecken wollen, wenn ich mich mal drehe.
Ich habe heute auch mit einem Kollegen gesprochen, und er meinte, dass es nicht gut für das Tier sei, weil er eigentlich noch großer werden könnte.
Das will ich auf keinen Fall. Ich will nicht, dass er sich quält.

Was mache ich denn jetzt mit ihm? Selbst wenn ich mir ein neues Becken kaufen würde, wofür ich im Moment kein Geld habe, würde er doch dann auch wieder wachsen und das Becken wäre irgendwann wieder zu klein.

Könnt ihr mir helfen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß

Isi

Glaubst du, die machen das so einfach? Bei meinem Händler bin ich mir da nicht so sicher.
Vielleicht sollte ich vorher anrufen und fragen.

Hallo Isi,

wie groß ist denn das Becken und der Wels?

Die meisten Händler nehmen solche "Notfälle" auf, wie Manfred ja geschrieben hat.

Ich habe ein 54 Liter Beckern und Rochi ist etwa 10 cm lang.

Hi marisa,

da hatte wohl deine Freundin null Ahnung.
Denn auch wenn das Becken leer gewesen wäre hätte er nie genug Platz gehabt!

Antennenwelse würde ich erst ab mindesten 1m Kantenlänge halten!

Ich hoffe du findest schnell einen Abnehmer für dein Wels.

LG Ben

Ja, das hoffe ich auch. Ich rufe morgen alle Läden an. Ist es Tierquälerei ihn in so einem kleinen Becken zu halten?

Das halte ich für knapp, aber nicht super dringend. Sind weitere Fische im Becken?

Wenn du beim Händler Bedenken hast versuch es über einen Anzeigenmarkt.

Vielleicht bekommst du Preise und Kontakt über ein Fischforum.

Tierquälerei? Glaube Antennenwelse fühlen sich in einer kleinen Gruppe wohler. Bei mir sind 2 Ältere (10 bis 12 cm) und 3 Junge (ca. 5 cm) im Gesellschaftsbecken mit 144 cm Kantenlänge.
Manchmal toben sie gewaltig durch die gegend ;)

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Ben, ein Ancistrus kann etwa 15cm lang werden und dein Entschluss ihn abzugeben ist vollkommen richtig.
Probiere es im Laden und ansonsten versuche ihn über die Biete-Funktion im Forum an einen Abholer zu verschenken - sonst geht auch www.meine-fischboerse.de

Kruz gesagt ja!

Stell dir mal vor wenn du dich umdrehst und immer wieder gegen die Wand aneckst, oder anderes Szenario...

Ein Raum...Du machst 5 Schritte vorwärts, oder rückwärts usw. und bist immer am Ende des Raumen und das dein Leben lang!

LG Ben

Ja, ich habe noch 10 von diesen Fischen, die leuchtend blaue Augen haben (ich kann mir die Namen nicht merken) Und 10 Garnelen. Mehr habe ich nicht.

Ich habe grade mal auf die Seiter der Zierfischbörse geguckt. Da stehen nur solche Nummern: L201
L28
L46 ab 6cm
L199

Was soll das bedeuten? Ich kenne mich mit so was nicht aus!!!

Ruhe bewahren ;) Wissenschaftlich nicht bestimmte Welse bekommen eine L-Nummer, damit man sie trotzdem irgendwie zuordnen kann.
Der blaue Antennenwels ist bestimmt und heißt deshalb ja "blauer Antennenwels" oder auch Ancistrus sp.
Sie haben demnach keine L-Nummer.

Aha, und der heißt dann auch "blauer Antennewels" weil er blau ist, oder?
Oder habe ich so einen auch wenn er braun ist? Ich weiß doch so was immer nicht!!!!

Was für einen Wels du nun hast, da ist die Ferndiagnose schwierig. Google mal einfach nach entsprechenden Bildern. Blaue Antennenwelse sind aber je nach Exemplar nicht zwingend "blau". Schau mal:
http://images.google.de/images?q=blauer%20antennenwels&ie=UTF-8&oe=UTF-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi

Ich kahm auch nur darauf da man diesen recht häufig in den Zoogeschäften findet, hier zumindest. Ich bin aber auch nicht sooo der Fan von Welsen, so das ich da eher schlechter in der Materie stecke. Welse.net bietet noch eine ziemlich umfassende Datenbank.

Der blaue Antennenwels hat die latein. Bezeichung 'ancistrus dolichopterus', der im Handel häufig anzutreffende braune Antennenwels 'ancistrus sp.'. ;)

Ja, so einen habe ich, wie auf den Bildern von Google. Ich werde heute mal die Läden anrufen und fragen. Vielleicht nehmen sie ihn ja. Hoffentlich!!!

Zurück
Oben