Get your Shrimp here

robuste garnele für zwergbuntbarschbecken

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.166
hallo,
in mein 200l gesellschaftsbecken mit einem pärchen panda-zwergbubgas (apistogramma nijsseni), 25 roten neons und 5 dornaugen (pangio kuhli) möchte noch etwas garnelenartiges einsetzen. dabei habe ich an die garnelenart folgende ansprüche: sie soll in süsswasser möglichst einfach zu vermehren sein, gross genug, dass mir die tiere nicht von den barschen gefressen werden aber auch nicht meine neons oder pangios wegmampfen. das optische ist mir dabei eigentlich egal, mir gefallen alle garnelen :)
ah, wasserwerte sind ph 6.8, gh11 kh8 bei 26°C
ich hätte da so an eine macrobrachium-art gedacht... gibts da was passendes? hat jemand von euch da schon erfahrungen gemacht? oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

gruss, pascal

Hi,
sehr schwer bei deinem Besatz..selbst macrobrachium würden vielleicht dann deine Neons fressen ;op
wie wäre es z.B. mit Schneeflöckchengarnele?

aber:
der Nachwuchs ist ja immer winzig und wird gefressen, von daher sehr schwer..

ich würde auf Red Fire setzten!
und hätte gerade welche übrig ;op

Hi!
Ich könnte mir noch vorstellen, dass eine Fächergarnelenart gute Chancen hat- aber ich bin mir auch nicht sicher- vieleicht hat da jemand ja schon Erfahrungen.
Aber das ist natürlich auch nur dann möglich, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Liebe Grüße

Thomas

hallo,
die fächergarnelen vermehren sich ja auch nicht im süsswasser, daher fallen sie ja sowieso weg. ich werde wohl ein paar von meinen redfires ins becken werfen, aber erst, wenn ich wirklich zu viele davon habe...

gruss, pascal

Hallo pascal,

ist wirklich in deinem Fall nicht einfach.
Der Garnelennachwuchs wird sicher mehr oder weniger gefressen.
Damit kannst du dich schonmal abfinden.
Du kannst nur versuchen eine sich stark vermehrenden Art zu nehmen, und dieser viele viele Pflanzen als Verstecke zu bieten. Evt. kommt dann die eine oder andere kleine Garnele durch.
Das Angebot von dragontrainer bezüglich Red Fire war schon in Ordnung ;)

Meine Ringelhandgarnelen fressen ab und an auch immer mal wieder einen Fisch. (sind halt noch ein paar Neons aus Anfängerzeiten da).
Siehe Bild: von einem Neon bleibt nicht viel mehr als unser Logo (crusta union) übrig :)

Zurück
Oben