Get your Shrimp here

Riss bei Betta

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
13.152
Hallo,

seit vorgestern schwimmt bei mir ein Betta Imbellis.
Schon im Geschäft fiel mir auf, dass er an der Seite eine Stelle hatte. Zuhause hab ich unter zu hilfe nahme meiner Brille und einer Lupe feststellen können, dass es ein Riss im Schuppenkleid ist.
Habe dann über Nacht hoch dosiert Easy Life , Erlenzäpfchen und SMBB ins Wasser gegeben. Er ist agil und frisst.
Ich hab versucht das für euch zu fotografieren. Habe das Bild dafür stark aufgehellt und die Stelle grün umkreist.
Was ist das was er da hat und kann ich noch mehr tun?

2034178.jpg
 
Hi,

im Grunde machst du dir richtigen Schritte. Wenn ich sowas bei meinen Corys entdecke gebe ich Smbb, Erlenzäpchen, Eichenblätter und Wasseraufbereiter hinzu. Das kommt aber nur im Extremfall so. Ich würd den Fisch erstmal so lassen und gucken wie es morgen und übermorgen aussieht.

MFG Lars
 
Also erstmal zum Fisch selber ja das beste ist SMBB das hilft fast immer
aber die verletzung sieht auf dem Bild aus als wäre sie älter also scheint er es schon überstanden zu haben.

Aber jetzt zu dir der Fisch ist in keinster weise ein Betta Imbellis
sondern ein Betta Splendens PK oder Traditional Plakat Bock mit der Farbe Multi

Und jetzt noch eine frage wie hällst du ihn weil wenn du weiterhin freuide mit ihm haben willst solltest du ihn auf jeden fall nur mit Welsen vergesellschaften aber auf keinen fall mit anderen Bettas (auch keine Weibchen)
 
Hallo,

*puh* dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Danke für eure Antworten. :)

@Camaro
Mach mich net fertig - kein Betta Imbellis??
Im Laden hat man ihn mir als solches verkauft, mit dem Zusatz, dass diese Art wesentlich friedfertiger ist als der Betta Splendens.
Ich habe bei Google- Bilder geschaut und da sehen die Imbellis auch so aus wie meiner, aber ich bin allerdings auf dem Gebiet sehr unwissend.

Ich habe vor dem Kauf ein paar Stunden im Netz recherchiert und dort gelernt, dass er nicht mit anderen Bettas vergesellschaftet werden darf. Immerhin. ;)

In seiner Eigenschaft als Fisch :) lebt er mit einem Wels zusammen. Und ZKF und Amanos.
Sein Verhalten ist sehr friedlich, er interessiert sich nicht für die Frösche und die Nelen. Ihr Verhalten hat sich zu vorher nicht verändert.

Das Becken hat 112l, ist verkrautet, aber Schwimmraum ist dennoch vorhanden. Versteckmöglichkeiten gibt es ausreichend, durch Schwimmpflanzen ist das Licht auch nicht zu hell.
Ich hoffe, ich habe soweit alles bedacht?

Dieser wunderschöne Fisch ist eine Leihgabe von meinem Zooladen, denn ich habe massig Planarien und da ich wegen der ZKF keine Medikamente einsetzen kann, habe ich nach einer natürlichen Möglichkeit gesucht, aber auch natürlich versucht es dem Betta so angenehm wie möglich zu machen.
 
Hallo Kaia,

definitiv kein Imbellis... :o

Aber Planarien haben meine Betta splendens ganz gut dezimiert. Sie können sie zwar nicht ganz ausrotten, aber zum Eindämmen immer noch eine ganz gute Alternative.

LG von Julia
 
Hallo Julia,

man, das ist ja ein Ding! Ich hab immer großes Vertrauen zu meinem Händler gehabt - auf der anderen Seite, warum sollte er mich beschummeln, abgemacht haben wir, dass ich den Betta wiederbringen darf. Vielleicht wusste er es einfach nicht besser.

Und solange sich Mac anständig den anderen Bewohnern gegenüber benimmt, kann er auch ein Krokodil sein. ;)

Aber was mich brennend interessieren würde: Wo ist der Unterschied zwischen Imbellis und Splendens?
 
Huhu Kaia,

dies hier ist z.B. mein Imbellis Männle. Die Zeichnung ist recht typisch und ganz anders als bei deinem gezeigten Fisch.

Aber du wirst sehen - in Betta verliebt man sich ganz schnell und ich würd mich nicht wundern, wenn du den kleinen behalten würdest! :D Bei mir hat es auch mit einem Betta (auch gegen Planarien) angefangen und mittlerweile paddeln hier 12 Burschen rum. Und das Interessante an ihnen: Es ist vom "Charakter" her wirklich jeder anders!! Ganz tolle Fische...

LG von Julia
 

Anhänge

  • Imbellis.jpg
    Imbellis.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ob er nun ein imbellis ist, oder ein splendens - ich hab ihn gern. ;):)

Aber hier kommen zwei neue Probleme, bei denen ich eure Hilfe benötige.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass sich sein Bauch unten sehr rot gefärbt hat und der Schleier (sagt man das so?) darunter auch. Außerdem erscheint der Schleier (?) wie zusammengeklebt.

2047610.jpg


Un da, bei der umkreisten Stelle, scheint es als ob sich die "Haut" abpellen würde. Wenn es einer meiner Frösche wäre, würde ich sagen, er häutet sich gerade. Da es nun aber ausgewiesenermaßen kein Frosch ist, frag ich mich: Was hat er?
Die weißen Mülas hat er heute auch nicht angerühert. Ich mache mir Sorgen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

2047611.jpg


2047612.jpg
 
Hallo,

ich habe ihn jetzt in einen extra Behälter gesetzt mit einem Heizstab plus Sprudler. Ich habe Esha2000 rein getan, denn unter der Lupe betrachtet, sah es aus wie ein Pilz. Sowohl am "Schleier" unten als auch an der Seite.
Ich hoffe, es wird ihm helfen.
 
Dem Betta geht es schlechter!

Hallo,

der braune, watteartige Belag breitet sich aus, trotz esha2000.
Mein Zoohändler schlug vor einen halben Teelöffel Kochsalz aufgelöst, portionsweise ins Becken zu tun.
Habe die erste Portion gegeben.

Der Fisch legt sich auf die Halterung des Heizstabes. Muss ich ihn erlösen oder besteht noch Hoffnung auf Besserung? Ich gebe ja nie schnell auf, aber ich möchte ihn keinesfalls leiden lassen.
 
Kaia, beim normalen Salz musst du darauf achten dass es Jodfrei sein sollte. Am besten eignet sich z.B. Salz für Meerwasser AQ oder auch Artemia Salz.
 
Hi,

das Ablegen ist an sich nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, meine imbellis liegen des öfteren auf Pflanzenblättern, der Wurzel oder auch einfach am Boden und chillen. Von splendens wird das auch berichtet.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

danke euch!
Ich habe unraffiniertes Meersalz (Lebensmittel ohne Jod u.ä.) von Alnatura genommen.
Ich hätte aber auch noch Reef Salt. Dann nehm ich besser das.

Ulli, er sieht nur so jämmerlich aus, der arme Mac, wie er da so liegt.

Ist es richtig was der Zoohändler sagt? Das Salz bleibt 5,6 Tage im Becken zusammen mit dem Esha? Davon gebe ich heute einen weiteren Tropfen dazu?

Ich hoffe inständigst, dass sich jetzt meine Frösche, Welse und Amanos nicht angesteckt haben!
 
Hallo,

wir mussten Mac heute Nachmittag erlösen. So sah er in der Nacht aus:

2055523.jpg


Heute im Laufe des Tages wurde es noch schlimmer.
Davon ab, dass ich echt traurig bin, frage ich mich, was er hatte, wieso das Medikament so gar nicht half.
Und was ich machen soll, wenn sich die anderen Tiere im Becken angesteckt haben.
 
Ach Kaia, das tut mir aber wirklich leid, für dich und den Fisch. :( Fühl dich mal getröstet.

Das sah aber wirklich nicht gut aus, egal was es war.

Esha2000 hat bei mir eigentlich immer innerhalb von den drei Tagen geholfen! Auch bei aussichtslosen Fällen- in meinen Augen. Salz zusätzlich hab ich jetzt noch nie probiert. Kann ich also nichts zu sagen.

Aber andere Fische waren da ja nicht drin im Becken, oder? Ob sich Fischkrankheiten auf Wirbellose übertragen können? Hmmm, ich kann es mir nicht wirklich so vorstellen... :confused:

Lieben Gruß von Julia
 
hui kaia, tut mir voll leid mit mac...

was sagt denn dein hhändler dazu..der war ja sozusagen frisch von ihm und schon gleich krank..

viel glück für den rest
 
Danke ihr Beiden. :)

Julia, in dem Becken ist noch ein 12 Jahre alter Wels nebst Sohn (oder Tochter?) und 6 Zwergkrallenfrösche. Und halt die Amanos.

Natalie, er sagt, er hatte ihn 6 Wochen in seinem Becken und da war er gesund. Es kann durch die Umsetzung in mein Becken und/oder die Bakterien da ausgebrochen sein. Ich kann mir einen neuen Betta aussuchen. Aber ich glaub, das möchte ich nicht. Obwohl, die Planarien haben sich doch glatt wieder gezeigt heute. :mad:
 
Hey Kaia,
tut mir Leid das Mac es nicht geschafft hat!
 
Zurück
Oben