Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen

piscarius

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.307
Hi
Ich möchte mir Ringelhangarnelen zulegen und möchte noch ein wenig mehr über sie wissen.
Ich würde sie gerne in meinem 480l und 60l AQ halten.
Darin sind folgende Fische:
480:
Fafis
Schwerträger
Guppys
Neons
ind. Glaswelse
Ancistren
Wabenschilderwels
Hexenwels
CPs
AS

60:
Kampffisch
so eine kleine Art Ancistrus
und AS

Kann ich die Ringelhandgarnelen dort hineingeben?
Oder machen sie irgendwelchen Einwohnern was?
Wie vertragen sie sich mit anderen Garnelen zB Red Fire?
Kann ich die Jungtiere auch in ein 15l AQ geben?

Hi Niki,
ich wäre da vorsichtig...die Ringelhänder können ja recht groß werden und sind eher rabiat. Kleinere Fische werden dann auch manchmal erbeutet ....ansonsten such einmal hier im Forum.
Also ich würde es nicht riskieren und ihnen eher ein Artaquarium einrichten ;) . Ich hoffe ich habe dir helfen können. :@

Hi Niki,
ich würde ein normeles 54l Becken als Minimum ansehen....eher größer.

Hi
Eine Frage habe ich noch:
Was für Wasserwerte und Temperatur haben sie denn gern?

Hi,
also zur Temperatur finde ich 20-30 °C...eher etwas wärmer. Das Becken sollte eher karg mit robusten Pflanzen eingerichtet sein. Als Unterschlupf kann man Tontöpfe, Welshöhlen oder ähnliches verwenden. Es wird empfohlen ein Männchen mit mehreren Weibchen zu halten. Die Wasserwerte sollen eher unkritisch sein: pH um 7, sie vertragen sowohl weiches als auch hartes Wasser. Es sollte nur auf einen genügenden Sauerstoffgehalt geachtet werden, da die Tiere Flussbewohner zu sein scheinen ;). Ansonsten guck doch mal bei der Artendatenbank der AWG nach ;) .

Hi piscarius,
bei den Macrobrachium werden die Männchen für gewöhnlich größer und entwickeln mächtige Scheren. Die Scheren der Weibchen sollen rot geringelt, die der Mänchen flächig dunkelrot sein. Schau doch einfach mal unter wirbellose.de nach: Bei den Artenbeschreibeungen und den Artikeln findest Du genaueres...der artikel ist sehr ausführlich geschrieben ;).

Zurück
Oben