Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen vergesellschaften?

Tobias1998

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.458
Hallo! Ich habe seit ca. 1Jahr Ringelhandgarnelen. Anfangs hatten wir sie mit in unseren Fischaqarium . da sie sich aber schnell vermehrt haben ,wars dann zu eng .Jetzt aben sie ein eigenes 54 Liter Becken. Ich hätte aber gern noch eine andere Sorte mit im Garnelenaqarium , möglichst was farbiges . Wer hat schon damit Erfahrungen ?

Hallo Tobias!

Wer hat schon damit Erfahrungen ?

Ich!
Lass es. Das einzige was ich bisher über länger Zeit mit Ringelhandgarnelen halten konnte waren große Macrobrachium rosenbergii (20cm). Alles andere, incl. Flusskrebse und kleinere Fischarten wird früher oder später gefressen.

mfg
Werner

Hallo Tobias,

ich kann das bestätigen.
Meine "Ringelhandgarnelen" fressen Fische, (kleinere) Garnelen, Schnecken......
Auf Dauer wird das sicher nicht gut für die Mitbewohner ausgehen.

Aha,
das ist interessant! :eek:

Ich halte nun seit einigen Jahren Ringelhandgarnelen in einem 160er Becken zusammen mit Amanogarnelen und Rückenstrichgarnelen und einem Schwarm Neonsalmler.
Ausfälle wegen Jagd auf die Tiere konnte ich noch nie verzeichnen.

Vielleicht habe ich einen ganz lieben Stamm Ringelhänder :D

Posthornschnecken werden schonmal genascht, wobei mich das nicht stört. TDS eher nicht, da die im Boden stecken und zudem den Deckel zumachen.

Daher würde ich von meiner Seite aus keine Probleme damit haben andere Garnelen dazu zu setzen.
Du könntest Bspw. RFs oder YFs nehmen, die Vermehren sich sehr schnell und falls deine Ringelhänder aggressiv sind und ein paar Mampfen würde es auch nicht auffallen :rolleyes:

Hallo,

bei mir wars auch ein 54er. Die Fische wurden (fast) jeden Tag weniger, die Zwerggarnelen wurden schleichend weniger. Schnecken war sehr schnell KEINE mehr da.

@ Chris: wenns bei dir klappt... um so besser. Meine Erfahrungen waren eher schlecht.

Hi,

yeah, dann werd ich nun den absoluten Stamm an RingelPeaceHänder züchten :cool:

Was mich dabei interessieren würde ob die sich dann bei anderen auch so verhalten oder dann "böse" werden ;)

"RingelPeaceHänder" -> der war echt gut!!!!
Meine sind allerdings auch eher "Ringelhandallesvernichter", alles, was sie kiegen ist weg....

LG Brigitte

Hai zusammen!

Also meine Ringels hatten auch so ziemlich ALLES kuipiert und gemampft:rolleyes:!
Einmal war ich Zeugin beim Guppibabymampf-wr nicht wirklich lecker anzusehen:censored::rofl:!!!

Eigentlich seeeeeeehr schade, da ich die Großarmgarnelen sehr mag!
Da ich mir aber leider keine 20 Becken leisten kann, mußte ich reduzieren(wobei dieser Vorgang noch nicht wirklich abgeschlossen ist!):cool:.

Krabben bin ich auch nicht wirklich abgeneigt(aber mein Mann steht leider eher auf´s metallische:Auto,Mopeds und Co...........(alles so tote Teile eben:()

Grüßle

Iris

Übrigens Brigitte/Bluemoon.

Wir sind fast Nachbarn:hurray:!!!

Krasses Spiel...Welche Tiere hälst du denn so?

Hab so einiges abzugeben...

Schau mer mal!

Grüßle

Iris

Zurück
Oben