Get your Shrimp here

Ringelhandgarnelen Babys ;)

Kyrox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.426
Ich habe seit einigen Wochen Ringelhandgarnelen Babys :)
Ich habe mal ein paar mehr oder weniger scharfe Fotos von den Eltern und ein Aktzeptables von einem (ca 1cm) Jungtier schießen können.
An dem Tag an dem ich entdeckte, das ich Junge hab hab ich das becken stundenlang abgesucht aber immer nur die eine gefunden. Nach ein paar Tagen dann wieder 2kleine neue mehr. Das ging so über 2-3Wochen weiter inzwischen finde ich nie alle, höchste Zählung Vorgestern) belief sich aber auf 11 :D
Hier kommen jetzt mal ein paar Fotos vom Becken den Eltern und dem Jungtier(das ich halbwegs scharf draufgekriegt hab)
Bitte Kritik am Becken oder ähnlichem nicht mit Beleidigungen spicken, Danke

Anhänge

• Aquarium-Garnelen 015.jpg
    Aquarium-Garnelen 015.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 77
  • Aquarium-Garnelen 009.jpg
    Aquarium-Garnelen 009.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 77
  • Aquarium-Garnelen 010.jpg
    Aquarium-Garnelen 010.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 98
  • Aquarium-Garnelen 017.jpg
    Aquarium-Garnelen 017.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 78
  • Aquarium-Garnelen 018.jpg
    Aquarium-Garnelen 018.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 93
Abend,

na dann wünsch ich dir ne unkomplizierte Aufzucht.
Was sind das denn genau für Garnelen? dynanum oder assamense?

Is dat n 60cm Becken?

Gruß Johannes

Abend,

Is dat n 60cm Becken?

Gruß Johannes
Die genaue Art kenn ich leider nicht aber sie sind eigl so gut wie nicht agressiv. Nein es sind 80cm^^ 112l.
Ich kenne die Art nicht, da ich diese (ziemlich am Anfang auf den Rat eines "Verkeufers" dort , ich wollte als erstes Krebse und er empfohl mir halt RHG, er würde die auch halten und die wären für anfänger recht gut da sie ziemlich Robust sind und auch fast so aussehen wie Krebse, ich kann mich nicht beschweren ;))auf einer Fisch und Reptilien "Messe"
gekauft habe. Wenn mein AQ licht morgen wieder an is (geht um 21:00 aus ist jetzt leider 21.16^^) mach ich nochmal ein paar Fotos , fals sie Eltern sich mal zeigen... . Vielleichtkönnt ihr die Art ja bestimmen, würde mich echt interessieren ich hab den versuch aufgegeben seit ich gelesen habe das es Zich davon gibt und manche nur unter dem Mikroskop zu unterscheiden sein...

Abend,

Ich glaube es gibt nichts unkomplizierteres als die Aufzucht von RHG. Wenn man nicht unbedingt 20 Fische und kein Dekorationsloses Becken hat läuft das wie von selbst. Ob's Dayanum oder Assamense sind, kann man wohl nur an einem ausgewachsenen Exemplar und dessen Rostrum feststellen: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=276

Wenn Du Glück hast, fischst Du irgendwann mal ein totes, adultes Tier aus dem Becken und zählst die Zähne am Rostrum. So hab ich's gemacht.

Hi,

danke David für den Tipp.

Gruß Johannes

Ich glaube es gibt nichts unkomplizierteres als die Aufzucht von RHG. Wenn man nicht unbedingt 20 Fische und kein Dekorationsloses Becken hat läuft das wie von selbst. Ob's Dayanum oder Assamense sind, kann man wohl nur an einem ausgewachsenen Exemplar und dessen Rostrum feststellen: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=276

Wenn Du Glück hast, fischst Du irgendwann mal ein totes, adultes Tier aus dem Becken und zählst die Zähne am Rostrum. So hab ich's gemacht.
Ich weiß dass die Aufzucht sehr leicht ist, sind ja auch sehr gute Anfängergarnelen.(Ok ich bin nicht unerfahren mein Vater hatte 15Jahre lang ein Aq und ich war immahin auch einige jährchen dabei^^)
Bin trotzdem froh über den ersten Nachwuchs, denke mal das ist klar ;)
Achja wo genau sollten die "Zähne " denn sitzen? meinst du die mundwerkzeuge? Kann man die nicht zählen wenn die noch leben und gerade fressen?

Mit "Zähnen" sind die Zacken am Rostrum gemeint. Lies Dir nochmal den Link von oben durch. Zur Anatomie einer Garnele:

T761325A.gif

Achso dann zähl ich die mal^^
Edit: Männchen will nicht rauskommen ; Weibchen ist an einer stelle an die ich nicht gutgucken kann. Durch die schattierung die Man erkennt in der Höhle(2Ausgänge deswege fällt licht rein udn man erkennt schemenhaft etwas)würde ich 4-6tipen...

Das Tier hält still und durch die Schattierung(vielleicht gerade desswegen) kann man recht gut die einzelden Zacken erkennen und soweit sie nicht noch genau auf der Spitze eine Zakce hat ( denke mal war dreck^^) sind es genau 4stk. Was wäre sie denn für eine wenn es 4 wären? ;)

Mist hätte gestern richtig gutes Bild von einer der Kleinen machen können :(
Ich sags so....Ich hätte den Fotoaperat laden sollen :(
Please, sagt mal was wäre sie wenn es 4 Zacken dort sind?

Ich glaube ich hab es vielleicht^^ Macrobrachium assamense könnt es sein.

Ok ich hab mein Becken umgestaltet hatte ich seit längerem Vor :)
Würde immernoch gerne ne Antwort haben wegen der Artenbestimmung. Vielleicht son Raster bei so und sovielen Zähnen ist es das und bei sovielen das. Würde bestimmt vielen Helfen^^
Hier mal ein Paar Bilder vom neugestaltetem Becken. Den Ringelhändlern scheint es zu gefallen , ich sehe seit langem das Männchen mal öfters als 1x Monatlich außerhalb seiner Höhle und wenn fütterungszeit ist flitzen überall kleine Nelen rumm ;)
Bild 1/2 Sind Vorher Nacher
Bild 2/3 Sind rechte und Linke seite
Bild 4/5 sind nochmal Bilder worauf man jemails 2 bzw3 Babys sehen kann ( Größe hat schon logga 1.4cm^^)
Ich finde es seit der Umgestaltung viel übersichtlicher und es bietet trotzdem viel mehr verstecke! Hinten Links unter der Wurzel ist sogar ein riesiger hohlraum den ich nicht beabsichtigt habe aber es ist die Liblingshöhle der Mama xD
Rechts entsteht ein kleines "Feld" aus nidrigwachsenden Pflanzen- die Kleinen fühlen sich dort wohl solange kein Panzerwels rummwühlt. Der Mann udn ab undzu das Weibchen sitzen auch gerne Oben / unten in dem 2 Löcher stein drinne ;)
Edit: Das Foto von Rechts wo die Nidrig wachsenden Pflanzen sind kommt total doof rüber, sind in wirklichkein kleiner^^

Anhänge

• Aq Bilder 005.jpg
    Aq Bilder 005.jpg
    130 KB · Aufrufe: 11
  • Aq Bilder 001.jpg
    Aq Bilder 001.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 8
  • Aq Bilder 002.jpg
    Aq Bilder 002.jpg
    176 KB · Aufrufe: 11
  • Aq Bilder 003.jpg
    Aq Bilder 003.jpg