Get your Shrimp here

Ringelhandbock tot

monster

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.661
Hallo,

vor zwei Tagen ist mein dominanter Ringelhandbock ohne vorherige Anzeichen ins Nirwana gegangen. Er war ganz schwarz und die einzige Veränderung, die ich vor ein paar Tagen bemerkt hatte, war eine Schere, der an dem oberen Teil ein Stück fehlte. Das kann aber wohl nicht die Ursache für den plötzlichen Tod sein?
Wie alt wird denn eine Ringelhand?

Grüße
Volker

Hallo,

au toll, jetzt ist mir der zweite Ringelhandbock über nacht gestorben.
Am Sonntag hat er sich noch gehäutet, und dann war´s das.
Die Wasserwerte sind immer noch die gleichen und sonst habe ich auch nichts verändert. Die 3 Weibchen und anscheinend ein kleiner Bock benehmen sich ganz normal und eine trägt wieder Eier.

Zu allem Überfluß gehen in dem kleinen Guppy - Becken jetzt die Pflanzen ein. Das ist aber kein normales Absterben, sodern die sehen aus, als ob sie zerschmelzen. Und das auch innerhalb von 2 Tagen.

Ich hoffe, da kann mir jetzt mal einer helfen.

Grüße
Volker

Hallo,
Tut mir echt leid mit deinen Garnelen! Eine Verfärbung kann an einer Vergiftung liegen oder, einfach daran, dass sie tot sind! :@

Also wenn Wasserpflanzen so weggammeln, ist die Ursache eigentlich immer Nährstoffmangel wie Eisen, Mangan, Nitrat.
Welche Pflanzen sind es denn? Düngst du? CO2? Riechst das Wasser?
Hast du die Ringelhände zuletzt mit Fischen aus dem besagten Becken gefüttert?

Hallo Volker,

falls dir da Cryptos wegfaulen sterben deine Ringelhänder daran. Alles faulige absammeln oder absaugen. Notfalls die Pflanzen raus und auf jeden Fall 95% Wasser wechseln. Dann funktioniert´s wieder.

Hallo,

eine Vergiftung möchte ich ausschließen, da die anderen Knechte und auch die Mini - Garnelen putzmunter sind. Außerdem ist der zweite Bock 1 Woche später gestorben.
Als ich den 1 Kandidaten aus dem Becken holte, war er ganz schwarz.
Da ich ihn in seiner Stattlichkeit nicht so einfach entsorgen wollte, habe ich ihn in ein Gefäß mit Wasser getan und stehen lassen. Am nächsten Tag war er dann leuchtend rot.
Aus dem Guppy - Becken habe ich noch nie was verfüttert, da die erst mal was tun sollen.
Düngen tu ich nicht, da ich mit meinen Barschen keine "Pflanzenprobleme" habe, und daher auch da nichts gemacht habe.
Und da im Garnelenbecken die Pflanzen wuchern, kam ich gar nie auf die Idee zu düngen. Habe jetzt gleich mal einen Flüssigdünger reingegeben.
Nur glaube ich, das hilft den Pflanzen auch nicht mehr.

d1fd34c0fd3b0eaf0b5fba4ba.jpg

Die gammelnden Pflanzen sind im Guppy - Becken.
Stinken tut es in keinem der Becken.

Grüße
Volker

Hi,
ähm, was war das denn mal für ne Pflanze? Auf dem Bild sehen sie aus, als währen sie von Schmieralgen befallen!? :@

Handelt es sich bei der Gammelpflanze um nur eine Art Pflanze, oder verschiedene Arten?

Bei den Garnelen kannst du eigentlich nur abwarten, ob das sterben weiter geht. Wenn du an dem Becken nichts verändert hast...hast du die Böcke zur gleichen Zeit bekommen?

Hallo,

die Gammelpflanze auf dem Bild, von der ich zwei habe, war zu einem schönen Büschel gewachsen, und hatte keinen Algenbewuchs. Die Blätter waren tiefgrün und sahen bis vor 3 Tagen supergesund aus.

ecc678c6cf9cffc27307b4a78.jpg

Die Ringelhände habe ich alle zur gleichen Zeit geholt.
Wie alt werden denn die Burschen?

Grüße
Volker

Hi,

was immer das mal für Pflanzen waren und warum auch immer
sie verblichen sind.
Ich würde die traurigen Reste aus dem Becken nehmen.
Sieht nicht gesund aus das komische Grün.

Grüße

Elke

Zurück
Oben