Get your Shrimp here

Ringelhand mit anderen Zwerggarnelen???

chrissimandy

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.027
Hallo,

ist es denn möglich Ringelhandgarnelen mit kleinen Garnelen wir Red Fire oder ähnlichen zu Vergesellschaften?? Meine Ringel will irgendwie niemand haben und so ein wenig hänge ich ja schon an den Tieren.

Würde halt gern mein Monsterbecken für kleine Tiere nehmen. Und ein kleines Becken kann ich mir nicht mehr aufstellen (starker Platzmangel:D).

Was meint ihr? Klappt das oder werden die kleinen von den Großen verspeist?

Danke für eure Meinungen!
 
Hallo Christian

Ich hatte selbst Ringelhandgarnelen mit White Pearl zusammen im Becken. Ungefähr 4 Wochen lang, war nur vorübergehend.
Hatte in der Zeit keinen einzigen Ausfall. Obwohl die Ringelhands ja sehr räuberisch sein können.
Ich würde sagen, du kannst das probieren. Red Fire z.B. vermehrt sich ja recht schnell und da fällt es nicht auf, wenn doch mal eine fehlen sollte.
 
Danke Bettina,

das bringt mich schon sehr viel weiter!:)
 
Hallo Christian,

also meiner Erfahrung nach klappt das nicht gut. Meine RHG (RingelHandGarnelen) haben meine Red Fire und meine Rückenstrich schon dezimiert.
Jetzt sind meine RHG bei Spree. Er hat die gleichen Erfahrungen gemacht.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=107293&highlight=ringelhandgarnelen
Das hängt aber sicher (wie immer) von sehr vielen Faktoren wie Einrichtung, Platzangebot, Futter und was weiss ich was noch ab.
Aber da die RHG durchaus in der Lage sind selbst recht schnelle Fische zu fangen, sehe ich in ihnen eine potenzielle Gefahr für Zwerggarnelen.
Ich habe auch das Gefühl, dass die im laufe der Zeit erlernen eben DIE Mitbewohener zu fangen, die halt da sind. Ob das jetzt Fische, Schnecken oder kleine Garnelen sind....
 
Hi Christian,

wie immer sind die Erfahrungen unterschiedlich:

Bei mir klappt es bestens: halte in einem 160er jede Menge RHG mit Rückenstrich Garnelen, Neons und ein paar Kardinälchen. NULL Ausfälle bisher an Fischen und Garnelen.
Also meine sind quasi ganz liebe RHGs :D

Ich denke, mit RFs und anderen vermehrungs freudigen Arten, solltest du eigentlich keine Probleme haben.
 
Das geht nicht!

Nun habe ich es mit eigenen Augen gesehen. Meine große (ca. 5cm) Ringelhandgarnele hat sich gerade eine CR geschnappt und ist nun dabei sie genüßlich zu verspeisen. :mad:

Nun weiß ich warum sich mein Bestand ständig verringert. Auch mein Nachwuchs scheint betroffen zu sein. Von dem CR Nachwuchs seh ich nichts mehr und selbst von dem Ringelhandnachwuchs scheint nur noch ein Tierchen übrig zu sein. Selbst die Japangarnelen (es waren mal 5) sind nur noch zu dritt.

Nun denn, das Leben geht weiter. Aber was mach ich wenn nur noch das eine große Tierchen übrig bleibt? Das führt bekanntlich nicht zu Nachwuchs :-)

Grüße joehun.
 
Zurück
Oben