Get your Shrimp here

Rili mit gelben und grünen Eiern

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
37.796
Hallo zusammen,

mir ist bei meinen Rilis aufgefallen, dass manche Weibchen gelbe Eier, andere grüne Eier unter dem Schwanz tragen.

Wie kommt das??
Ist dies bei anderen auch so??

Auf dem ersten Bild sind 2 mit grünen Eiern zu sehen, im Hintergrund ist eine mit gelben Eiern.

Rili-Grün.jpg

Das zweite Bild ist ein Tier mit gelben Eiern.

Rili-Gelb.jpg

Gruß
Uwe

Moin Uwe,

ich hab zwar keine Rilis ... :nono: ... aber bei meinen allerersten Red Fire war es genauso: ein Teil der Mädels trug gelb, der andere grün. Wieso, warum, weshalb -> keine Ahnung. Heraus kamen immer RF. :hehe:

Hi Uwe,
mir wurde erzählt das angeblich die aus den gelben Eiern die besseren Rilis kommen sollen?
Ob was drann ist?????

Evtl solltest du das mal versuchen,die mit gelben Eiern zum entlassen in ein anderes Becken tun.

LG

Hallo Ihr Beiden!!

Ich hoffe, es hat bei den Mädels nicht rein modische Aspekte ;)

Die eine, ich glaube die mit den Gelben Eiern ist ein Import. Die habe ich als High Grade dazu gekauft - war sauteuer.
Somit könnte die Aussage von Steffi stimmen. Das mit dem extra Becken sollte ich wohl versuchen.

Mit dem Alter der Eier hat es zumindest nichts zu tun. Die haben ziemlich gleichzeitig Eier angesetzt und waren von Anfang an so unterschiedlich gefärbt.
Im Becken sieht man dies noch viel deutlicher!!

Schönen Gruß
Uwe

Ich würde es einfach mal versuchen,
schaden kann es nicht und Becken hast du ja genug ;)

Wie gesagt ob das so stimmt weiß ich nicht,aber ich denke der Züchter von dem ich das habe weiß wovon er spricht.

Ich drücke dir die Daumen und freue mich schon auf die Fotos der kleinen!

Moin Uwe,

im Gegensatz zu momoline habe ich grünliche Eier bei meiner Fehlfarbensakura gesehen. Die F1 ist jetzt ca. 1 cm und zeigt noch keine "Fehlfarbe".
Für gesicherte Aussagen sind meine zwei Fehlfarben natürlich nicht geeignet.

moin uwe, soll das auf dem zweiten foto das high end tier sein?

lg

Hallo Manfred,

zumindest schonmal ein Anfang.

Die Beiden mit den grünen Eiern sind Nachzuchten von meinen ersten Tiere, die alles andere als Top Tiere waren. Da sind trotzdem einige super Tiere gefallen.

Bin schon gespannt, was bei der nächsten Generation alles dabei ist - spannende Sache!!

Gruß
Uwe

Hallo Johannes,

die sieht schon nicht schlecht aus. Das Problem bei Makroaufnahem ist leider, dass man jedes kleine Pünktchen sieht, was mit den Augen garnicht zu erkennen ist. Die hat auch ein tolles rot.
Aber über Geschmack lässt es sich bekanntlich streiten.

Gruß
Uwe

ich find se klasse.
ich hab gerade 3 neue Linien am Laufen...
- roter kopf roter schwanz mitte durchsichtig
- roter kopf sonst alles durchsichtig
- roter kopf roter schwanz mit shadow zeichnung mitte durchsichtig und dunkelroten rückenstrich

werde demnächst dazu was in meinem blog schreiben. ist momentan einiges an selektionsarbeit sind ca 10 becken.

btw. zu den gelben und roten eiern hab ich folgendes bemerkt..... wenn eine schönes männchen also auch mit den sog. "fehlfarben" von der zeichnung her gut ist also durchsichtig, kommen gelbe eier. ist das männchen nicht so toll, kommen grünliche eier.

Hi Manfred,

sieht ja fast so aus, als denkt die Sakura sie wäre ein Tiger :D

Guten Abend :)

ich persönlich (ist nur meine Meinung) kann irgendwie nicht glauben, dass die Eifarbe etwas mit der Qualität der
Tiere zu tun hat. Ich denke, es ist einfach vererbbar, genauso wie die Farben der Tiere.
Wer mir das Gegenteil beweisen kann, gerne :)

Moin Jan und Eeri

Tiger (2 Snowböcke sind auch dabei) und Sakura sollen sich ja nicht kreuzen. Habe keine weitere Möglichkeit die Fehlfarben zu separieren.

Eeeri, die Eifarbe sagt etwas über den Nachwuchs aus. Ich denke da z.B. an dunkle Eier bei den Taiwanmischern.

Was oder ob uns gelbe oder grüne Eier etwas über den Nachwuchs bei Sakuras sagen kann nur durch Beobachtung bei der Selektionsarbeit festgestellt werden. Mir fehlt leider der Platz dafür.

die farbe der eier hat was mit der qualität zu tun, hab das jetzt in meinen 10 becken getestet.

Hi,

das würde mich jetzt aber auch Interessieren, da ich auch bei den
Red Fire grüne und gelbe Eier sehe.

Hi,

selbst bei der Nominatform gibt es Weibchen die gelbe und grüne Eier tragen.

Zurück
Oben