Get your Shrimp here

Riesen-Red Fires?

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
29.908
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Händler angebliche Red Fires gesehen, die gut und gerne 4,5 cm groß waren! Die konnten einer Amano locker das Wasser reichen. Sie waren aber nicht flächig rot, sondern bäuchlings eher bräunlich und nur auf der Oberseite rötlich. Sie hatten außerdem einen ausgeprägten Rückenstrich. Sind das wirklich Red Fires? Können die tatsächlich so groß werden?

Sie haben im gleichen Becken auch die "klassischen" RFs .

Außerdem hatten sie in demselben Becken eine Neocaridina sp. "Blue" - so groß wie die Riesen-Red Fires und ebenfalls bräunlich, aber hier mit leichtem Blaustich. Laut Händler sind sie nach der Häutung knallblau. Wird die blaue Chinagarnele so groß?

Foto ist leider nicht möglich, mein Handy kann nur telefonieren, keine Bilder machen...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

waren die großen vielleicht Großarmgarnelen? eventuell Macrobrachium brasiliense?
Die Red Fire und die sog. blaue Chinagarnele werden nicht so groß.

Hi Christian,

nein, sie hatten ganz manierlich kleine Scheren. Von der Körperform sahen sie auch aus wie RFs - aber eben gigantisch, wie Amanos.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Daniel,

es war hell, ich habe leider nicht gesehen, ob sie leuchten... :zwink:

Matho hat die Vermutung geäußert, es könnte sich um C. gracilirostris handeln. Sie ist aber vom Körperbau der RF sehr ähnlich, das heißt, sie hat nicht so einen Knick im Schwanzteil. Also eher nicht.

Möglicherweise handelt es sich um Neocardina sp. "Sulawesi". Leider habe ich nur Bilder in einem Shop gefunden, zu dem man ja nicht verlinken darf.

Kommen Euch die blauen bekannt vor? Ich habe Edit by stephan_rlp: Verstoß gegen Forenregel 3.4 ein Bild der sog. blauen Rückenstrichgarnele, Neocaridina sp., gefunden, die wird auch so groß. Weiß nicht, ob der Bilderlink in Ordnung ist, sonst bitte löschen.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli!

Ich hab auch die Neocaridina "Sulawesi" in 'nem Internetshop gefunden und dazu 'nen eigenen Thread aufgemacht, weil die Tierchen mich interesieren klick

Vielleicht kommt da ja auch etwas für dich Interessantes bei rum...

LG,
Dario

Zurück
Oben