Get your Shrimp here

Riesen Problem

Zimtstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2007
Beiträge
2.488
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.742
Hallo!

Als ich vor kurzen bei einer Freundin war, wäre ich fast vom Hocker gefallen.
Auf ihrer Fensterbank zur Nordseite steht ein TECHNIKLOSES 12 Literbecken, indem sie 2 (ausgeschrieben zwei) Goldfische hält. Wasserwechsel macht sie wenn es hoch kommt jeden Monat und dabei wäscht sie jedes Mal den Kies aus.
Ich hab ihr schon tausend mal gesagt, grab einen Teich oder schenk die Fische jemanden, der einen hat.
Geb ihnen wenigstens nen Sprudelstein mit in die Pfütze.

Aber darauf kontert sie nur "
ja mister fischexperte...wenns denen so schlecht gehen würde,dann würden die schon lange nich mehr leben"

Ich weiss nicht, wie ich ihr klar machen kann, dass die Fische zwar überleben, aber das dies keine Umstände sind, die den Fischen gerecht werden.

Kann mir jemand helfen?

lG Zimti
 
Sag ihr, dass auch ein Huhn in einem schuhkarton lange überleben kann ..
und denen gehts schelcht glaub mal ja kmmerwuchs ist nur ein problem...
 
Sag ihr, sie soll eine heiße Pfanne mit Fett neben das Becken stellen und dass die Goldfische dann freiwillig dort rein springen ;)

Ich glaube in einem solchen Fall - du kennst dich ja ziemlich gut mit Aquaristik aus und konntest sie mit Fachwissen (bzw. gesundem Menschenverstand) nicht überzeugen - hilft nur, ihr ein schlechtes Gewissen zu machen.
 
sperr sie in ein kleines zimmer ein und gib ihr eine banane. dann schrei durch die tür, dass sie in dem zimmer mit "futter" lange leben wird. lass sie nach einer woche raus und schau was passiert.

Gruß Johannes
 
Hi,

vielleicht sind in ihrem Freundeskreis noch mehr Leute die sich dagegen aussprechen würden, wenn du die mobilisieren kannst wird das wohl auch Früchte tragen, wenn sie ständig darauf angesprochen wird.
Wenn Frauen mal auf Stur schalten wirds meist ne harte Nuss ;-)
 
Was hälst Du davon Ihr ein größeres Becken zu kaufen/schenken und es mit Ihr zusammen einzurichten?
So teuer sind die Becken nicht. Bei O*i zur zeit ein 54l für 37 Euros.


Gruß
Andy
 
Hi,

@ Andy,

selbst 54l sind nicht artgerecht.

@ Zimti,

vielleicht solltest du ihr mal klar machen, daß sie gegen geltendes Tierschutzrecht verstößt und sich somit strafbar macht. Entsprechende Infos dazu findest du im Internet, da könntest du ihr den/die entsprechenden § ausdrucken die sich mit den Haltungsbedingungen von Fischen befassen.
 
huhu,

mach deine bekannte doch scharf auf zwerggarnelen :) dann wandern die goldfische freiwillig aus.

aber ansonsten ist das auch schon standard mit goldfischen und gurkenglass :( leider zumindest in anderen ländern....

und laut tierschutzgesetz sollte mindestens ein 60cm becken zur dauerhaltung genutzt werden, vielleicht kannst du sie ja darauf mal aufmerksam machen und ihr sagen das es eigentlich illegal ist.

und wer zeigt schon seine freunde an ?? nene sows muss aber auch nicht sein.
 
Ja also ich bin zum Glück nicht der Einzige, der sie ständig darauf anspricht. Früchte trug dies jedoch nur in der Hinsicht, dass sie einmal mehr das Becken "sauber" machte.

Von Freiheitsberaubung halte ich wenig:D und auch sie soll nicht leiden.

Ich versuche es jetzt dann doch einmal mit einem Halterbericht aus dem Internet. Sprich eine "Betriebsanweisung" für Goldfische.


LG Zimti
 
Was ist denn wahrscheinlicher - dass sie die Fische abgibt oder sich ein 60er Becken zulegt?

Falls doch letzteres, kannst du ihr ja mal ein solches Buch besorgen, wenn sie ihre Tiere wirklich mag und nicht als reines Werbepausen-Schaubecken verwendet, kommt sie evtl. auf die Idee den beiden ein schöneres "Zuhause" zu bieten:

http://books.google.de/books?id=gPqw6DB9qdMC&printsec=frontcover

(interessant, was man dort alles für Literatur einsehen kann ohne etwas dafür zu bezahlen - wenn auch lückenhaft)
 
Zurück
Oben