Get your Shrimp here

Riesen Algenproblem. Dringend Hilfe

Ghostrider

GF-Mitglied
Bewertungen
114
Garneleneier
23.225
hallo zusammen,

wie die überschrift schon sagt, hab ich in meinem 60 liter cube ein mega algenproblem. ich putz die scheibe und ein tag später ist sie wieder grün. genauso wie die pflanzen.

habe das dennerle algen stop granulat im einsatz aber wird nicht besser.

was kann ich tun?

Das sind sehr wenig Angaben für eine Ferndiagnose. Ich gehe mal davon aus, das Becken läuft schon länger,
also nicht mehr in der Startphase. Wenn die Scheiben grün werden - steht der Cube im Sonnenlicht?
Und sicherlich zu viele Nährstoffe. Woher auch immer - Dünger, Futter, Bodensubstrat ...

Es gibt hier einen Fragebogen, den solltest du zumindest mal ausfüllen. So kannst du kaum Unterstützung erwarten.

Dann gibt es noch irgendwo hier im Forum einiges über Algen. Die Links habe ich nicht parat. Du solltest mal suchen.

fragebogen. oh das wusste ich ned.

weitere infos:

- dennerle 60 cube
- dennerle eckfilter (algen stop granulat)
- steht am fenster
- beleuchtung: 2 dennerle 11 watt lampen
- aqua läuft seit 2/3 monaten jetzt
- lebewesen: garnelen, zwergpanzerwelse, paar fischchen

denk es liegt am licht

Da hast du doch schon die Antwort... Sonnenlicht fördert massiven Algenwuchs.

Auch wenn das immer wieder behaubtet wird, wird das nicht unbedingt richtiger. Fakt ist, dass Licht alleine (und dazu gehört auch Sonnenlicht) Algen nicht fördert, dazu braucht es immer noch weitere Bedingungen, die meist im Nährstoff Bereich zu finden sind.

Wichtiger wären mal die Wasserwerte und ein Foto des Beckens, damit man eine Vorstellung der bepflanzung hat.

Also meine Tubes bekommen auch Tageslicht, am späten Nachmittag auch etwas direkte Sonne.
Und ich habe 20 Watt Röhren drüber bei 30 bzw. 20 Liter. Scheiben brauche ich eigentlich nicht
mehr zu putzen. Wenn sich mal ein paar Flecken Algen bilden, dann erledigen die Schnecken das
bei mir meistens sehr schnell.
Ich denke es liegt bei dir nicht nur am Licht. Meistens sind es mehrere Faktoren.
Die Beleuchtungsdauer kannst du einkürzen - jetzt im Sommer eh. Spart Energie.
Vielleicht lässt du am Tage erst mal für eine Weile ganz aus, nur Abends an, damit du was zu
schauen hast. Und beobachtest das mal.
Wegen der Fütterung der Fische wird wohl schon einiges an Nährstoffen reinkommen. Also würde
ich nen großzügigen Wasserwechsel machen und möglichst wenig füttern.

Nix machen, erstmal ein Foto (auch von den Algen) und die Wasserwerte messen, wenn möglich.

Ich habe keine Vorstellung davon, ob der Cube bei dir auf der Fensterbank in der prallen Sonne steht oder irgendwo im Raum und dort Tageslicht abbekommt. Wenn er direkt in der prallen Sonne steht würde ich einen anderen Platz suchen. Sonst bekommst du das kaum in den Griff. Aus dem
Zimmer würde ich jetzt nicht eine Dunkelkammer machen. Das Becken für eine Weile verdunkeln hilft gegen Algen. Die Pflanzen überleben das
besser als die Algen. Google mal danach. Da wirst du schon ein paar Hinweise finden.

Aber wie oben andere schon gesagt haben. Ohne Foto etc. schwierig das alles zu beurteilen.

Villeicht wäre es auch mal interessant zu wissen um welche Algen es sich handelt? Da gibt es schon paar verschiedene...

Hallo :)

Alle meine Becken und Vasen stehen auf der Fensterbank in direkter Sonne und ich habe keine Algen auf den Scheiben. Ganz am Anfang mal ein paar Punktalgen, die haben die Schnecken weggeputzt, das wars. Ich putze allerdings auch meine Scheiben fast nie und wenn, dann nur ganz leicht. Damit putzt man nämlich auch die Bakterien runter und macht so Platz für die Algen.
Ich habe sogar ganz bewusst versucht, Algen in einem Becken zu fördern. Ich hatte tiefgrünes Wasser, aber die Scheiben waren immer sauber... das Algenbecken ist auch problemlos innerhalb weniger Tage wieder zu einem normalen Becken geworden, als ich da keine Lust mehr drauf hatte. Wasserflöhe haben die Schwebalgen gefuttert...

Weder Tageslicht noch direkte Sonne lassen Algen an den Scheiben entstehen. Das ist ein Mythos. Bei viel Licht brauchen die Pflanzen aber auch mehr Dünger...

Ich würde versuchen, die vorhandenen Algen so gut wie möglich zu entfernen (z.B. Dunkelkur), die Wasserwerte und die Düngung mal überprüfen (und anpassen) und eventuell den Bakterien etwas auf die Sprünge helfen. Ich höre und lese von vielen Fällen, in denen Nitrat zu niedrig (bzw nicht vorhanden) ist und/oder CO2 sehr niedrig ist im Verhältnis zur Lichtmenge. Kann natürlich auch was ganz anderes sein...

Lieben Gruß

Kirsten

Es könnte aber auch einfach zu viel Nitrat sein.
Aber warten wir mal auf die Bilder.

Im Grunde genommen helfen die meisten Vorschläge nichts, wenn du das Hauptproblem der Algen nicht in den Griff bekommst - deinen Nährstoffhaushalt. Ist dieser nicht im Gleichgewicht, kannst du verdunkeln, Beleuchtungszeiten ändern und Wasser wechseln wie du willst.
Also stell am besten deine genauen Wasserwerte im Becken fest. GH, kh, ph, CO2, po4, no3, fe, dies sind mit die wichtigsten in einem laufendem Becken.

Gibt es eigentlich günstige Tester für alle diese Werte oder ist man da ein Vermögen los?
Ich benutze zur Zeit einen Sera Teststreifen, der kann GH, KH, PH, NO3 und NO2.
Ist den meisten hier im Forum aber zu ungenau.

Naja, es hat schon seinen Grund warum die Dinger auch Ratestäbchen genannt werden. Ich hab den großen Testkoffer von JBL und bin zufrieden damit. Nitrit und Ammoniak benutz ich zwar nicht, aber den Rest schon.

Huhu

im Prinzip kannst auch ein Blatt Löschpapier ins Becken halten und dann versuchen, anhand dessen die richtigen Werte abzulesen.
die Streifen SIND ungenau, und nur weil bei einem oder anderem mal die Werte mit den ordentlich gemessenen übereinstimmen, ändert das nichts, sondern ist eben die Ausnahme, welche die Regel bestätigt...
Manch einer hat schon Viecher gehimmelt, weil die Streifen nicht korrekt angezeigt haben.

Es gibt einzelne Tröpfchentests, die kosten nicht die Welt und sind halt echt besser.

Zurück
Oben