Get your Shrimp here

Richtwert für menge an Garnelenbesatz !?

Funker

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2017
Beiträge
48
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
7.498
Hallo, irgenwie werde ich nirgends findig wie viele bewohner man in einem Becken haben soll... ich habe ja ein 30 l nano cube... gibts da n richtwert ?! 15 zwerggarnelen oder bis zu 100 !? pro 10 liter 10 tiere !? was ratet ihr einem / erfahrungen wann der besatz zu viel wird ?
 
erfahrungen wann der besatz zu viel wird ?
Wie überall in der Natur regelt sich dieses "Problem" von selbst.
Als Startbesatz für 30 Liter würde ich irgendwo zwischen 10 und 30 Tiere einsetzen. Durch den natürlichen Ablauf vermehren sich die dann wenn die Bedingungen gut genug sind.
Sind zu viele Tiere vorhanden stellen diese die Vermehrung selbständig ein. Dadurch pendelt sich der Stamm auf ein verträgliches Niveau ein.
 
Moin,

ich hab im Sommer mal den Bodengrund in meinem Bachlauf erneuert. Dazu muss man zunächst alle Bewohner heraus fangen.
In der Lagerbox landeten etwas über 300 Garnelen. Ich hätte so mit 100 gerechnet... man sieht nie alle. :nono:
Mein Bachlauf fasst 18 Liter netto.

Ich habe in dem kleinen Aquarium stets Eiertanten und unzählige Minis. Also, wann ein Aquarium "voll" ist, konnte ich noch nicht erleben.

Wichtig (nicht nur) bei starker Bevölkerungsdichte ist dann natürlich die Wasserhygiene. Sind die Garnelen noch so klein, sie alle haben einen aktiven Stoffwechsel. Da der Bachlauf mein am stärksten besiedeltes Aquarium ist, mache ich dort 75% WW je Woche und füttere hauptsächlich Laub. Und ähm, es laufen zwei Filter.

Scheint ja ganz gut zu klappen... :whistling:

LG
Tanja

Edit sagt: Startbesatz waren dort mal 6 Garnelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass , hehe. Wie ist es eigentlich es heist ja ww also ich sage immer noch den boden mit ab oder macht ihr das nicht so oft ?
Bei so vielen tieren..
 
Hallo Funker,

Boden absaugen/Mulmsaugen ist wieder so ein Thema... frage drei Leute danach und erhalte fünf Antworten. :o
Ich habe in meinem kleinen Bachlauf ganz feinen Kies drin. Der ist so versifft, den sauge ich jede Woche mit ab.

8 Becken laufen mit Soil bei mir - Soil wird bei mir nicht gemulmt, der wird einfach ab und zu ausgetauscht. Ich sehe aber auch keinerlei Verunreinigungen dort.

In meinem Fischaquarium tu ich mir eins zwei Mal pro Jahr an, den großen Mulmsauger zu benutzen. Riesen Sauerei - aber lohnt sich dann auch, bei guter 4 cm Kiesstärke. :whistling:

LG
Tanja

Mulm gehört irgendwie in jedes Aquarium, aber zu viel sollte es nicht sein. Immerhin ernährt der "Driss" sowohl Garnelen als auch Kleinstlebewesen und im Boden wühlende Schnecken.
 
Zurück
Oben