Get your Shrimp here

Richtiger Filter.

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
7.004
Hi,
ich will von nem Bekannten sein 110L Aquarium abkaufen, jetzt bietet er mir 2 Filter an.
Einmal den Crystal Flo 20 und dann den EHEIM Aquaball 2210 Innenfilter.

Welchen der 2 würdet ihr nehmen?

Es sollen Tigergarnelen in dem Becken gezüchtet werden.

LG
reacend

Hallo,

ich würde dann lieber den Eheim nehmen, da aber auch einen größeren, bzw. ein upgrade Kit besorgen.
Der Aquaball 180 wäre da zum Beispiel eine alternative, oder der Biopower 200/240.

Lieber etwas mehr Filter als zu wenig.

Wenn du einen von beiden nehmen musst/willst, wäre gerade für die Garnelen folgende Option interessant.
Besorge dir einen Eck HMF mit 13cm Schenkellänge und nutze den Eheim als Pumpe für den HMF.

Bau dir doch einfach einen Hamburgermattenfilter ins Becken.
Dann brauchst dich für keinen von beiden entscheiden.. ;)
Ist auch eindeutig Garnelensicherer... ;)

Gruß
Micha

Nimm beide Filter. Ich habe in meinem 150l Becken Einen Eheim Aquaball und einen Biopower. Diese werden dann immer abwechselnd gereinigt. Falls mal ein Filter ausfallen sollte (ist mir mal im Urlaub passiert) ist dies auch nicht weiter tragisch da der Andere weiterhin Filtert und das Wasser umwälzt.

Hallo

Ich rate dir zu dem von Eheim. Habe den in
meinem 170er Gesellschaftsbecken und der ist klasse.
Außerdem sind die Filterschwämme recht fein, was ihn
ziemlich Garnelensicher macht.

Ich würde keinen von den beiden Filtern nehmen. Für das Becken sind beide unterdimensioniert.

Kauf dir lieber einen richtigen Außenfilter mit einer Umwälzleistung von 500l/h und bestücke den mit Siporax, dann hast du auch kein Problem mit zu viel Nitrat im Wasser. Die Japaner lassen teilweise 3 Außenfilter hintereinander laufen, um das Wasser wirklich sauber zu halten. Dann ist die Vermehrungsrate auch höher. Außenfilter haben zudem höhere Standzeiten als so kleine Innenfilter wie der Aquaball, der ist höchstens hinter einen Hamburger Mattenfilter eine Alternative, wie Radelka schon sagte.

Also besser nicht an der falschen Stelle sparen, einen Eheim 2213 o.ä. bekommt man übrigens bei 1,2,3.. mit Filtermaterial schon um die 20€ inkl. Versand.

Zurück
Oben