Get your Shrimp here

Richtige Wasser für Cpos?

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
30.753
Hi ich hab heute das Datenblatt von Garnele-online gelesen...

Und gesehen das die CPos nur PH wert von 8,0 aushalten

und Gesamthärte sollte mindestens 8 sein empfholen sind 20

Ich hab hier am Bodensee sehr weiches wasser.

glaub so 7,0-8,0 GH

Und der PH wert is bei 8,4...

Ist das nun schlecht?

muss ich da was gegen tun?

Hallo ?

Sicherlich kommt das auch zum Teil drauf an, wo deine CPOs herkommen, also in welchem Wasser sie zuvor gehalten wurden. Meine C.P. var. 'schoko' halte ich in KH4, GH5, PH6.7 und sie gedeihen prächtig, haben permanent Nachwuchs, alles läuft bestens. Es kann also funktionieren, auch wenn's nicht unbedingt die Optimalwerte von irgendeinem Datenblatt sind. Also falls du die Tiere schon hast und es keine Ausfälle gibt, dann musst du an deinem Wasser sicher nichts ändern.

Grüße,
Stephan

also einfach testen und warten bis sie sterben? :(

ohje ich hab voll angst um die Kleinen

Na so war's auch nicht gemeint. :rolleyes:
Wenn du weißt, woher du die CPOs beziehen wirst, kannst du doch den Halter im Vorfeld schon mal fragen, was er für Wasserwerte hat. Wenn der Unterschied zu deinem Wasser nicht zu krass ist, dann klappt die Umsiedlung auch. CPOs sind im Allgemeinen nicht solche Mimosen wie RedBees, die kippen nicht gleich um.
Falls das Ursprungswasser natürlich gaaaanz anders ist, musst du deins anpassen. Da kann ich dir aber mangels Erfahrung keine Tipps geben.

Grüße,
Stephan

Hallo,
ich habe zwar keine CPO, sondern Shuffeldtii, aber dafür auch Bodenseewasser.
Wenn du Laub ins Becken schmeisst, was man für Krebse ja auch machen sollte, wird dein pH-Wert auch noch sinken (bei mir von 7,8 auf 6,4).

Meine Tiere kamen aus komplett anderem Wasser (pH 6,2, GH 3, KH 0) und sie leben und vermehren sich auch in Bodenseewasser sehr gerne, musst sie halt sehr langsam umgewöhnen!

LG Sandra

Hallo,

das Datenblatt ist eine Empfehlung bzw. Erfahrungswerte. Es kann durchaus mit anderen Werten klappen, allerdings ist es aus unserer Sicht nicht empfehlenswert.

Auf wirbellose.de sind etwas andere Werte angegeben.

Im Endeffekt musst du selber wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest oder nicht.

Hab auf Wirbellose.de leider nix gefunden.

Ich hab mich jetzt mal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt in was für Wasserwerte er hat.

Ich hab Seemandelblätter und ich denke Eicheblätter kommen auch noch rein.

Erlenzapfen könnte ich auch reinmachen, aber wenn des nur 2 WOchen hält is das ja auch doof.

Kann auch sein das die Wasserwerte wieder bissle anderst sind weil es eingefahren is und schon bissle läuft....

hmm

Zurück
Oben