Get your Shrimp here

Richtige Pumpe

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
12.108
:confused:Hallo,
da ich technisch unversiert bin habe ich folgende Frage.Kann ich mit der TetraTech 50 einen Aqael circulator350 betreiben?:confused:,oder ist diese Pumpe zu schwach für ein 60 Liter Aq?Welche anderen Pumpen würdet ihr mir sonst empfehlen?Danke schon mal im voraus

Hallo,

meinst du mit "TetraTech 50" vielleicht die Membranpumpe Tetratec APS 50?
Für den Aqael Circulator 350 brauchst du so eine Membranpumpe gar nicht, denn der hat eine kleine Kreiselpumpe eingebaut, die für die Wasserströmung sorgt. Die zusätzlichen Luftblasen erzeugt er ganz ohne Membranpumpe, alleine durch die Wasserströmung im sogenannten Diffusor, der das Wasser mit Luft vermischt.

Der Aquael Circulator 350 ist allerdings nur die Pumpe, du brauchst dann noch den passenden Schwamm als Filtermedium und Ansaugschutz für die Garnelen.
Der komplette Filter mit der gleichen Pumpe wie der Circulator 350 inklusive Schwamm (und zusätzlicher Filterkammer für Zeolit/Kohle) heißt Aquel Turbo 350.
Dieser Filter soll für Aquarien bis maximal 100 Liter ausreichen, sollte also für 60 Liter groß genug sein.

Viele Grüße

Peter

Auch hallo,habe mir den AQel gerade angesehen,muß die Filterkohle da drin bleiben,oder kann man die auch austauschen gegen anderes Filtermaterial?Ist das Teil auch leise?Und besten Dank nochmal für die Beratung:D

Hi,

du kanst das Zeolith-Kohle-Gemisch auch gegen ein anderes Filtermaterial austauschen.
Ja, der Filter soll sehr leise sein. Siehe z.B. hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124146
Ich habe zwar auch seit kurzem einen hier, aber da ich ihn noch nicht in Betrieb hatte (Aquarium ist noch nicht fertig), kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Viele Grüße

Peter

Hallo,
ich werde dann morgen losflitzenund den Filter kaufen,ich habe heute aus meiner Filterbox nämlich eine ganze "Säuglingsstation Minigarnelen" gerettet,so nicht:rofl::rofl:,natürlich werde ich beide Filter erst mal zusammen laufen lassen,wegen der Bakterien und so,oder ich tausche den Filterschwamm aus dem alten Filter mit der Kohle und dem Zeolith,wenns geht:confused:

Zurück
Oben