Get your Shrimp here

richtig sauber machen

dirki27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.600
moinsen

wollte mal fragen wie ich das nelchen becken richtig
sauber machen kann??

mfg
dirk

jede woche einen etwa 30%igen wasserwechsel einmal im monat den filter spülen,aber nicht richtig sauber machen, die backterien müssen erhalten bleiben und natürlich überflüssiges futter wieder rausnehmen, ansonsten wenn viel zu viel mulm unterwegs ist mit einer saugglocke den boden absaugen, jedoch bitte erst in einen eimer, falls du n paar garnelen ansaugst, den rest halten deinen nelchen schon sauber.

p.s. so würd ichs machen also reist mir nicht den kopf ab wenn ihr anderer meinung seid :D

Hi,

ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass man Filter optimalerweise zu einem anderen Zeitpunkt reinigt, als den Bodengrund bzw, das Mulmabsaugen.

Ansonsten fehlt auf einmal eine Riesige Menge an Bakterien im Becken, was das Gleichgewicht umhauen kann.

Grüße
Carsten

Hallo,

also ich ziehe immer einen Damen-NylonStrumpf über den Mulmsauger.
Sprich: ich sauge wirklich nur Wasser ab und den Mulm lasse ich drinne.
Der Mulm wird von den Nelen und Schnecken noch ordentlich durchgeforstet und die letzten Reste kommen dann den Pflanzen zugute, indem die TDS die Reste in den Boden einarbeiten.
Auf diese Weise läuft mein Becken schon seit März und ich habe keine Probleme. :)

Zurück
Oben