Get your Shrimp here

RF --> Sakura

Efeuelfe

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.112
Hallo ihrs,

ich versuche mich gerade an der Zucht von RF --> Sakuras und bin mir aber nicht ganz sicher wo ich gerade stehe. Im Anhang mein Lieblingsweibchen, das gerade wieder von meinem Lieblingsmännchen Eier trägt. Hier sind die Beine schon deutlich Rot und die Maserung der Körperoberfläche ist fast einem deckenden Rot gewichen. Ab wann bezeichnet man diese nun als Sakuras? Sobald sie komplett gedeckt sind?

Selbst die kleinen sind schon roter als meine ersten Nachwuchsgarnelen vor einem Jahr.
Davon auch noch ein Photo. Das abgebildete Jungtier ist ca. 2 Wochen alt.

Ich freue mich auf Antworten,

liebe grüße Rabea

Anhänge

• RF-Sak.jpg
    RF-Sak.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 289
Hey Rabea,

also erstmal finde ich deine Garnelen sehr schön. Die sehen auf jeden Fall besser aus als meine RF. Ich hab aber auch erst vor ein paar Wochen angefangen. :)

Ich weiß gar nicht, ob es da eine strikte Trennung gibt. In einem anderen Thread sagte der "Dude" glaube ich was von Ansichtssache. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

Hallo
Ich glaub das kann man schon eine Schlecht gefärbte Sakura nennen.
Ich hab aber mit diesen Farbbezeichnungen nicht so viel Erfahrung.

ich würde das Tier schon Sakura nennen....

Hallo Rabea,

Du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings wird es noch ein Weilchen bis zur Sakura dauern. Am ehesten lässt sich der Status bei den Männchen erkennen. Bei sakuras sind die auch flächig leuchtend rot. Bei den Mädels gibt es immermal einige, die den Sakuras nahekommen.
Ich würde immer die schlechtesten Männchen rausselektieren. Dabei natürlich aufpassen, dass Du noch ein paar Kerle behälst. und wenn ein ganz "schlechtes" Mädel dabei ist, auch raus. Aber da würde ich es nicht so eng sehen. Viele Mädels --> viel Nachwuchs --> viel Selektionsmaterial.

Grüße aus Koblenz
Kay

Wäre es nicht auch ein gute Ansatz die schönsten in ein extra Becken zu setzen?

Hallo,

Ja, könnte man machen. Es gibt verschiedene Methoden, um ein Zuchtziel zu erreichen. Man kann wenige schöne Tiere separieren, und aus diesen dann einen Stamm aufbauen, bzw. wieder die schönsten Einzeltiere untereinander oder mit den Elterntieren verpaaren. Das wird z.B. in der Guppyhochzucht meist gemacht. Allerdings ist dieser Ansatz recht aufwändig, da er mehrere Becken zum Separieren vorraussetzt. Ausserdem besteht die Gefahr, dass sich negative Eigenschaften (Anfälligkeit gegenüber Krankheiten, Wasserempfindlichkeiten etc.) auch vererben und durch den geringen Genpool festigen. (Dazu habe ich mal ein Thema im Zuchtbereich gestartet.)
Ich persönlich würde mir eine schöne große Gruppe Zuchttiere aufbauen, aus denen ich dann ausselektiere, was nicht dem Zuchtziel entspricht. Dieser Ansatz ist wesentlich zeitaufwändiger, da vergleichsweise relativ wenig ausselektiert wird. Zu Beginn sogar nur die ganz schlechten Männchen (bei Arten/Gattungen, wo Weibchen intensiver gefärbt sind). Dabei halt immer darauf achten, dass die Zuchtgruppe nicht zu klein wird. 50 Tiere würde ich als unterste Grenze betrachten.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hi,

ich hab im Sommer im Urlaub in Polen einige Garnelen gefunden die dort als Red Cherry angeboten wurden, hab mir wegen der guten Konditionen gleich 50 mitgenommen, hier zum Vergleich mal 2 Fotos:

Red Cherry 1.JPGRed Cherry 2.JPG
und wo da Sakura anfängt und aufhört?? Müsste so nen Verein geben wie für Hunderassen ;-)

Gruß Bernd

Man braucht zum Selektieren nicht einmal mehrere Becken.
Ich habe mit nur Drei fast farblosen Tieren angefangen und diese in meinem 80 Liter Becken mit Neonfischen vermehren lassen.Die Schönsten Jungen behielt ich die anderen habe ich abgegeben.Dann kamen die Tragenden Weibchen immer in ein Ablaichnetz und daraus behielt ich immer die Schönsten Jungen.Irgendwann kamen dann auch 3 Sakuras raus.
Die Babys der schlechter gefärbten Weibchen wurden immer von den Fischen gefressen.

Hallo Christopher,

Das ist aber keine gezielte Verpaarung, für die mehrere Becken angedacht sind. Denn da würden auch die Jungtiere seperat aufgezogen. Du hast grundsätzlich die Zweite von mir genannte Methode angewandt. Nur, dass Du mit wenigen Tieren angefangen hast und wohl auch recht viele Garnelen ausselektiert hast. Dadurch hast Du natürlich auch die Nachteile wie bei Zuchtmethode1, da Du aus relativ wenig Tieren herausgezüchtet hast. Wie groß dein Stamm dann später war, weiß ich nicht.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo ihr lieben,

Ja meine Männchen sind noch nicht deckend Rot, aber schon über 50% würde ich sagen.
Ich bleibe auf jeden Fall dran. Ich denke ich werde erstmal von den zwei riesen Würfen die ich gerade hatte die RF-ähnlichsten Tiere abgeben, bzw. vor allem die Männchen (danke für den guten Tipp) und vor allem meine zwei schönsten weiter gezielt verpaaren. Ich bin gespannt was auf mich zukommt, vor allem bei den Männchen. Wenn ich Donnerstag wieder zuhause bin poste ich mal ein bild meines Lieblingsmännchens. Ich finde es hat potenzial ;)

In dem Sinne euch erstmal einen schönen Abend,

liebe Grüße Rabea

danke für Eure Antworten. @Ingmar Ja, ich sehe noch einen Unterschied :)

poste ich mal ein bild meines Lieblingsmännchens. Ich finde es hat potenzial ;)
...au ja mach mal, ...bin schon sehr gespannt denn RF/SakuraMännchen bekommt man eher selten zu Gesicht und beim direkten Vergleich mit den wenigen aber guten Böcken die hier schon gezeigt wurden weiss man erst so wirklich wo man mit seiner Zucht steht

Hallo ihrs,

nachdem mein Männchen sich jetzt erstmal häuten musste habe ich es gestern nach längerer Abwesendheit mal wieder in Photographie-Reichweite gehabt.
Hier sieht man aber tatsächlichd as es noch große nicht gefärbte Bereiche hat, viel stärker als mit dem bloßen Auge ^^.

Was meint ihr? Wie knallrot ist ein Sakura-Männchen? So wie das von mir oben gezeigte Weibchen? Auf http://www.schwarze-tigergarnelen.d...tent&view=category&layout=blog&id=6&Itemid=22 ist auch ein "Sakura"-Männchen dargestellt das noch etwas unpigmentierte Berreiche zeigt.
Ich bin gespannt!

Liebe Grüße Rabea

Anhänge

• Männchen RF.jpg
    Männchen RF.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo Rabea,

wie schon oft geschrieben, liegt es im Auge des Betrachters ab wann eine Redfire 'Sakura'-Qualität hat.

Es gibt bei den Sakuras / Red Fires eine stimmungsabhängige variable rote Grundfärbung. Gerade auf dunklen Bodengrund oder in der Vergesellschaftung mit Fischen können insbesondere Weibchen eine wunderschöne flächige rote Färbung bekommen. Auf hellem Bodengrund, nachts oder unter Schock nach einem Transport sind die Tiere aber wieder farblos und zeigen bestenfalls ein mehr oder weniger dichtes rotes Linienmuster. Ich habe mit den 'Sakuras' als Anfänger auch meine ersten Erfahrungen in der Selektionszucht sammeln können und habe Sakuras aus den verschiedensten Quellen zusammengesammelt. Vielleicht darum ist die Sakura auch heute noch meine Lieblingsgarnele, auch wenn viele darüber mitleidig lächeln ;).

Die Qualität der Sakura liegt wohl in der deckend roten Farbe, die im Gegensatz zu der roten Grundfärbung manifestiert ist. Egal welcher Bodengrund, in welcher Stimmung. Die Sakura ist auch nach einem mehrtägigen Transport in einer dunklen Kiste flächig rot und die Farbe konzentriert sich auch in den äußeren Schichten im Exoskelett. Sie sehen dann aus wie lackiert. Hier mal ein paar (man möge mir die schlechte Bildqualität verzeihen) von meinem besten Stamm. Er ist schon relativ stabil aber dennoch sind es selektierte Tiere aus hunderten Nachwuchstieren.

attachment.php

Die Zuchtgruppe umfasst ca 60 Weibchen und 5 Männchen. Auf den ersten Blick wird niemand die Männchen herausfinden können, da sie genau so deckend gefärbt sind wie die Weibchen.
Tiere, die man kaufen kann, sind aber meist ausselektierte Tiere und Männchen bekommt man so gut wie nie. Deckend rote Männchen sind eine absolute Rarität. Aber eine Zucht macht nur Sinn mit genau diesen Männchen.
Auch ich habe viele Generationen für diesen Fortschritt selektieren müssen. Ein Weibchen in der Qualität, wie ich sie zur Weiterzucht verwende, finde ich selbst in dieser Zuchtgruppe unter Hunderten nur ein einziges. Ein Männchen unter Tausenden mal eines. Obwohl ich nun stolzer Besitzer von 5 superroten Männchen bin, würde ich mich zur Zeit nicht von einem einzigen Männchen trennen obwohl mir für diese schon große Beträge geboten wurden. Denn einen wirklichen Erfolg habe ich erst durch diese 5 Wunderknaben, die ihrem Haremsnachwuchs ordentlich Rot puschen. Trotzdem muss ich weiter selektieren und der eigene Anspruch wird ja leider immer größer.

Hi,

Roy - wunderschöne Tiere, die du da pflegst! Das zeigt, auch diese Art hat es in sich. Ich hoffe, wir sehen deine Tiere in Hannover.

Zum Thema:
Mir ist es immer noch ein Dorn im Auge, wenn jemand annimmt, eine Red Fire, die besonders farbintensiv ist, sei eine Sakura. Ok, eine Sakura ist eine besonders schöne Red Fire, aber nicht umgekehrt.

Ich selbst hatte beide Stamme und m. E. gibt es da einen himmelweiten Unterschied. Auch schon in der Farbe selbst (zumindest bei meinen Tieren!). Auf dem Foto von Roy sieht man sehr schön, dass die Sakuras mehr ins hellere Rot gehen, während gut gefärbte Red Fire mehr zum Weinrot tendieren.

Bevor hier jetzt wieder das Thema Markenname und Genethik aufkommt: Ich bestreite nicht, dass Sakuras und Red Fire genetisch gleich sind. Aber da hat jemand vor ein paar Jahren eine tolle züchterische Leistung gebracht, die aus der Red Fire eine Sakura gemacht hat. Diese Sakuras sind selbst nach einigen Generationen ohne Selektion immer noch deutlich farbintensiver als eine durchschnittliche Red Fire. Darum werde ich den Begriff Sakura nur auf Stämme anwenden, die genau aus dieser Linie kommen - ohne Einkreuzungen. Eine Red Fire kann noch so schön (und damit auch wertvoll!) sein - es ist für mich keine Sakura. Man könnte auch sagen, die Bezeichnung Sakura bedeutet für mich: Eine Red Fire aus der Linie XY.

Ulrike

Bei manchen meiner Weibchen muss man wirklich ganz genau hinschauen um Lücken im Rot zu entdecken. Die Männchen haben dagegen viele Lücken im Rot. Ich tu mir aber bei selektieren der Männchen recht schwer, da sie alle fast gleich gefärbt sind.

Hallo Roy,

hui, deine sind wirklich schön rot. Ok, das lackierte kann ich bei meinen Weibchen wenn in kleineren Berreichen sehen. Von meinen Männchen ganz zu schweigen. Na ja.. bis ich überhaupt Sakura, bzw. auch so tolle wie du hab, falls ich das jemals erreiche, müssen wohl noch mehrere Generationen Arbeit vorausgehen.
Aber ich bleibe auf jeden Fall dran und sobald ich ab morgen oder übermorgen meine neue Kamera habe kann ich sicherlich auch ab und zu mit qualitativ hochwertigen entwicklungsphotos dienen.

Ich bin gespannt wieviele Generationen ich brauche um die Färbung meiner Männchen zu intensivieren.

Vielen Dank,

Liebe Grüße Rabea

Hallo miteinander

Berhard hat ja einige meiner Toptiere bekommen und mir als Dank ein paar Bilder zur Verfügung gestellt, die ich Euch nicht vorenthalten will.

attachment.php

attachment.php

Es ist mein Stamm IV mit Rückenstrich. Jetzt sieht man auch wie rot auch die Beine durchgefärbt sind.

Vielen vielen Dank Bernhard

Gruß Roy

Zurück
Oben