Get your Shrimp here

RF Paarung

Efeuelfe

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.957
Hallo,

heute habe ich ein Männchen dabei beobachtet, wie es auf einem Weibchen saß. Da ich sie erst seit 2 Tagen habe kommt mir das eigentlich ein bischen früh.
Ich habe im Internet verschiedene Informationen über Garnelenpaarung gefunden. In den meisten wird beschrieben, dass sich das Männchen auf den Rücken des Weibchens "krallt". Allerdings habe ich auch gelesen, dass Flusskrebse das Weibchen auf den Rücken drehen..

Hier jedenfalls das Bild von den zwei Garnelen,

Liebe Grüße Rabea

Anhänge

• Garnele.jpg
    Garnele.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo

Für mich sieht es aus als wenn ein Weibchen auf einem anderen Weibchen sitzt.

MsG René

Hm, das wäre natürlich schade.. ich habe meine Beurteiliung ob Männchen / Weibchen daran festgemacht, das ich bei der oberen keinen Laichfleck erkenne, dass kann aber auch noch mangelnde Erfahrung sein. :)

Hi,

also im Grundsatz sieht eine Garnelenpaarung schon so aus. Ob das was du da fotografiert hast nun wirklich eine war oder ob da nur mal eine Garnele über die andere gekrabbelt ist, wirst du sehen wenn sich bei dem Tier Eier zeigen.

@ Ironshrimp Was sagst du denn zu der oberen Garnele, würdest du sagen es ist ein Männchen? Die saßen halt wirklich mehrere Minuten so miteinander, ich hatte genug Zeit meine Photoparrat zu holen und sie abzulichten :p

Nachwuchs wäre schön, ich bin schon sehr gespannt.

Das kann ich anhand diese Fotos nicht mit bestimmtheit sagen.
Warte einfach ab, ich glaube nicht das gerade bei Red Fire der Nachwuchs lange auf sich warten lässt.

Hallo

Ein Mänchen hat einen schlankeren Hinterleib etwa so wie die blaue Line auf dem Bild.

MsG René

Anhänge

• ddd.jpg
    ddd.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 73
Jo, ein Männchen kann aber auch mit seinen Schwimmbeinen "wedeln" und das scheint mir im Moment der Aufnahme der Fall gewesen zu sein.
Also ob das nun ein Männchen oder ein Weibchen auf dem Foto ist kann zumindest ich nicht beurteilen.

hi,
René hat recht das sind zwei Damen!

Auch bei Garnelen ist es so das die Paarung selbst,in Missionarsstellung abläuft.
Er oben sie unten, nur eben echt schnell *gg*

Keine Sorge das wird schnell gehen.

LG Steffi

Sorry Armin,
aber das Männchen legt ihr die Eier nicht auf den Rücken!
Das Aufreiten gehört zum Paarungsschwimmen,das ist richtig aber das Samenpacket muss er an ihre Gonopoden heften und die sind nicht am Rücken!

Lg Steffi

Heyho,

bei den Männchen sind die vorderen Schwimmfüsse (Pleopoden) als Begattungsorgan umgestaltet, die Geschlechtsöffnung der Weibchen ist vor den Bauchtaschen zu finden und genau da muss das Samenpaket angeheftet werden. Folglich muss das Männchen auf die Unterseite des Weibchens gelangen und dazu gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder dreht er sie um, was die Damen gar nicht mögen, oder er muss praktisch in Rückenlage unter ihr durch… sieht nicht weniger chaotisch aus.;)

Das Video zeigt lediglich den Versuch einiger Männchen zum ersehnten Ziel zu gelangen…
Allerdings sind viele Aquarianer die so etwas beobachten der Meinung eine erfolgreiche Paarung zu sehen und in veröffentlichten Texten lässt sich diese Fehlannahme mitunter auch nachlesen, also ist es nicht erstaunlich warum es eine gewisse Verwirrung um dieses Thema gibt.

Gruß Sigune

Zurück
Oben