Get your Shrimp here

Rf Nachzuchten heller als die Alttiere

Mikro

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.336
Hallo erstmal, ich bin der Stephan und komme aus dem schönen Ostfriesland.
Ich habe seit nun gut 1/2 Jahr Red-Fire/Sakuramix als Zuchtgruppe die ich von einer Bekannten bekommen habe. Ich habe seit gut 2-1/2 Monaten- 3 Generationen hellere Jungtiere im Becken (insgesamt sind es 6 Generationen ab der Alttiere). Nun habe ich bemerkt das sich aus den Juntieren einige bräunlich gefärbte Heteropoda-Männchen gebildet haben die nun schon z.T gut 1,2cm groß sind :arrgw:. Diese habe ich nun herrausselektiert und in ein anderes Becken überführt. Nun zu meiner Frage: Werden die Jungtiere noch dunkler in der färbung, oder sollte ich mir besser noch 10 weitere Rf/Saku-Alttiere holen um den Stamm wieder rein zu bekommen? Ich weiß nicht wieviele Jungtiere insgesamt heller sind als die Alttiere da sie nun ja schon in der 6ten Generation dort sind.

Ein Bild ist angehangen:Sak4.jpg , sorry für die schlechte Bildquallität das Bild wurde mit einer Handycam gemacht

hehe sieht lustig aus in deinem Becken:O)...also für mich hört sich das an als wenn bei dem Redfire/sakura Stamm noch was eingekreuzt wurde..z.b White Pearl oder yellow fire..kann das sein??

Das kann möglich sein, wie gesagt ich habe den Stamm übernommen von einer Bekannten und zu der hab ich leider keinen Kontakt mehr. Ich weiß aber das sie Withe Pearl hat, nur ob sie sie zusammen gehalten hat keine Ahnung. Ich hoffe nicht!
Also meinst ich sollte mir 15 neue reine Red-Fire holen und diese wieder mit den alten kreutzen, anders kann ich es mir nicht vorstellen, da es sonst zu lange dauert bis ich den Stamm wieder rein hab. Thx für deine Antwort Jensner

tja du wirst das wieder rückgängig machen müssen dann ..wär ne möglichkeit reine dazuzusetzten da is die chance größer aber das wird lange dauern wenn du noch mischlinge drinhast..hätte übrigens welche^^

Hallo,
das ist ganz normal das irgendwann mal bei mehreren Generationen die Tiere heller werden und evtl auch wieder ihre Nominatfarbe annehmen (braun mit evtl Rückenstrich) .Wenn der Stamm schon etwas älter ist tritt sowas irgendwann auf .
Was Du von Anfang hättest machen müssen ist selektieren und nochmal selektieren sprich alles was hell ist raus und in ein anderes Becken .Das Problem was bei den Tieren jetzt auftritt ist das sich Deine "hellen" Tiere mit den schön gefärbten kreuzen und dadurch die Farbe verblasst bei den Nchkommen auf gut Deutsch kannst Dir somit einen ganzen Stamm versauen . Es bringt Dir jetzt auch nichts 15 neue dunkle Tiere einzusetzen denn die hellen werden sich auch mit denen kreuzen und der Endeffekt ist der selbe Du bekommst wieder paar helle Tiere dazu . Ich kann Dir nur raten nimm alles helle raus und belasse die dunklen im Becken da könntest dann evtl nochmal schön gefärbte nachsetzen aber Du mußt eben weiter selektieren um die Farbe des Stamms zu erhalten .

Anbei mal ein Bild meiner Sakuras die ich aber auch permanent selektieren muß da auch immer mal wieder was helles fällt .

PICT2121.JPGSUNP0001.JPG

Hi Jensner, dachte ich mir schon :(! Ja ich habe noch Mischlinge im Becken, aber das werde ich sobalt ich die Zuchtanlage entlich habe am 21.10.011 ändern ;), dann selektiere ich die Mischlinge raus und werde sie mit entweder Withe Pearl kreutzen um reine Withe Pearl zu bekommen oder ich verkaufe sie als Futtergarnelen für Barsch und Co. Wir können da evtl. in Geschäft kommen wenn die Anlage da ist. Schreib mir mal ne Mail was du pro Tier möchtest. Grüße aus dem hohen kalten Norden

Hallo Andy41, ja der Stamm selber ist schon älter und ja es sind braune gefallen mit Rückenstrich. Das Prob. dabei ist das ich gern selektiert hätte, nur ich keine Becken mehr übrig hab. Ich habe z.z nur noch ein 22ger Becken wo Babulti "Malaya" gezüchtet werden. Wie gesagt ich bekomme nun eine Zuchtanlage mit 16 Becken a 25x20x25cm, da werde ich auf jedenfall selektieren, das glaubt mal ;)..ich könnt mir in den A....beißen, das ich keine Becken über hab.

Lol das kenne ich und ich muß meiner Regierung auch immer wieder was neues erzählen damit ich ein weiteres Becken stellen darf/kann aber meist geht es nur weiß ich noch nicht wie ich das nächste mal anstelle wenn ich ihr sage ich brauch 8 weitere Becken um meine Bees nach Graden zu selektieren das wird arg böse enden ^^.
Ähm was ich sagen wollte also sind die Tiere schon etwas älter da bringt auch kein selektieren was . ich würde Dir von daher empfehlen einen ganz neuen Stamm aufzubauen mit schönen Tieren und die die Du jetzt hast einfach so lassen wie sie sind . Bei den Nominatfarbenen können auch sehr schöne Tiere fallen die sich in einem Schaubecken super machen .Ich hatte auch mal ein Selektionsbecken wo alles reingeschmissen wurde was nicht passte ob nun RF,Sakura,WP,BP,YF oder was auch immer und was da rausgekommen ist ab und an super schön .....jedenfalls für den der es mag .

hey

ich hab meine ausselektierten immer abgegeben! mein stamm ist schön rot geworden, sogar ohne rückenstrich (sakura)

^^ das glaub ich dir Andy4, nun die Mischlinge sind nun schon gut 3 Monate alt...denke ich baue mir nen neuen Stamm auf,
denn anders weiß ich net wie ichs machen soll...grrrrr. da wird es nix mit selektieren, und wenn dann sind gut die Hälfte der Tiere als Futter zu verwenden. Danke für eure schnellen Antworten...

Zurück
Oben