Get your Shrimp here

RF Nachwuchs

Krabbeltier

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.630
Kann es sein, dass die RF keinen Nachwuchs mehr produzieren, weil die Familie groß genug ist ?

Hallo,

ich habe mal davon gehört, dass die Garnelen ihre Vermehrung einstellen, wenn das Aquarium zu "vollgestopft" mit Tieren ist....
Welche Größe hat denn dein Becken, und wieviel Tiere hältst du denn darin ?

Hi,
kann es vielleicht auch sein, dass du vor lauter Garnelen den Nachwuchs nicht mehr siehst?

ich hab auch schon davon gehört, dass Garnelen irgendwann die Vermehrung einstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Hallo,
ich habe ein 30 Liter Cube mit 3 PHS , deren Nachwuchs ich "umquartiere". Die RF-Volkszählung ergab ca. 35 Tiere. Im Süßwassertang waren sonst immer Mini-Nelis zu sehen. Seit ca. 4 Wochen sind keine neuen Babys dazu gekommen. Ich bin ja eigentlich froh, dass die Nelis so vernünftig sind und die "Produktion" eingestellt haben. Zuerst habe ich natürlich etwas Bammel bekommen, es könnte etwas nicht stimmen. Die Rasselbande ist aber putzmunter.

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ... ich hab meine RF in nem 25 Liter Edge und da sind weit mehr als 35 Tiere drinnen. Da müsste schon noch locker was gehn mit Nachwuchs bei dir :)

Also ich finde auch, ca. 35 Nelen in einem 30 Liter Becken..., da geht noch einiges !!!
Glaube deshalb nicht, dass sie die Vermehrung wegen Überfüllung eingestellt haben... Es dauert eben einige Zeit bis sich bei den Mädels neue Eiflecken bilden und sich dann Nachwuchs einstellt...
Ich habe auch ein 30 Liter Becken, und mittlerweile habe ich darin sicherlich über 100 Red Fire !!! Hatte letzten Monat auch eine "Flaute". Keine Eiflecken bei den Weibchen und keine Tragenden. Mittlerweile sehe ich aber, wie sich bei den Weibern wieder Eiflecken bilden, und zwei sind bereits tragend.
Was ich damit sagen will, vielleicht haben sie einfach nur mal ne Pause eingelegt bei dir...

Hi,

meine Garnelen halten sich zurzeit auch vornehm zurück, was den Nachwuchs angeht die Weiber mit Eiern kann ich an einer Hand abzählen (und das bei mehreren 100 Tieren in 8 Aquarien). Ich glaube es ist Ihnen zurzeit einfach zu warm. So eine Pause ist aber eine gute Gelegenheit, das AQ mal richtig sauber zu machen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob man vielleicht dabei aus versehen ein paar ganz kleine mit entsorgt. Nach so einer Grundreinigung legen sie auch ganz gerne wieder los.

MfG

servus kati,

also bei der "dichte" würde ich nicht von überbevölkerung sprechen. in meinem 30L cube waren 100 RF und es gab immer wieder tragende mädels und nachwuchs.
denke auch dass die herrschaften eher grad pause machen -is ja auch so warm ... außerdem sind eh meist mehr als man denkt und sieht ;)
wenn sie sonst munter sind und nicht sichtbar weniger werden würde ich mir erstmal keine sorgen machen.

lg
renate

Zurück
Oben