Get your Shrimp here

RF-Färbung

Tanja Thome

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2008
Beiträge
481
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.233
Hallo,

wenn ich mir Bilder von RF ansehe, dann sind die immer leuchtend rot. Zwar hab ich schon auch gelesen, dass Männchen blasser sind oder weißlich, mehr aber auch nicht. Fotos hab ich dazu bislang keine gesehen.

Also meine RF sind zur Hälfte durchsichtig-weiß, eine ist richtig superrot und die anderen sind rotweiß, wobei das Weiße meist überwiegt (nicht als Muster, sondern sozusagen scheckig bzw. oben rot, unten weiß).

Sind das bis auf die eine bei mir also alles Männchen? Oder sind das nicht so schön gefärbte Weibchen?

Vielleicht könntet ihr ja auch mal Fotos von euren Männchen einstellen und von den nicht-hyperroten Exemplaren? :)
 
moin
daszu muss ich sagen, das dies auch von becken zu becken und von ww zu ww unterschiedlich ist. ich habe zwei redfire becken und von dem einen zu den anderen sehen die tiere anders aus. setze ich die (sag ich jetzt mal so) etwas *blasseren* tiere in das andere, werden sie knall rot und andersrum genauso. was ich damit sagen will ist, das bei den gegebenden umständen eigendlich alle meiner tiere (besonders weibchen) knall rot bzw. rot sind oder werden können.

woran das noch liegen könnte, ist, das einige sehr viel karotinhaltiges futter füttern, was die farbe der tiere natürlich unter umständen unterstützten kann. dies klappt natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit etwas zeit sollten sich auch deine tiere stärker rot färben.
ich persönlich verwende diese methode eigendlich nicht, da ich auf die natürliche art und weise die garnelen intensiv bekommen möchte (selektieren). der nachteil bei der karotin methode ist, das wen du dieses futter wieder absetzt, die tiere wieder blasser werden und mann hat eigentlich nichts gewonnen.

vieleicht kannst du ja damit was anfangen.

Mfg Ralf
 
Hai Tanja,

das mit dem angesprochenen Selektieren ist auch so eine Sache. Ich habe mal die blassesten Mädels aussortiert und ins große Gesellschaftsbecken gesetzt. Ergebnis: innert kürzester Zeit knallrot, tlw. sogar wirklich fast vollflächig...

Auch hier sehen/saheh sie von Becken zu Becken unterschiedlich intensiv gefärbt aus. Vom Gesellschaftsbecken (AquaClay-Bodengrund) mal abgesehen, sahen sie auf dem schwarzen Bodengrund am besten aus.

Ich konnte bei meinen RF auch beobachten, daß das Füttern mit Cyclop Eeze die Farbe intensiviert hat.

Ob Männlein oder Weiblein läßt sich eigentlich recht gut erkennen. Die Herren sind deutlich schlanker, die Ladys haben den Panzer da größer, wo die Schwimmbeine sind - dort wo eben die Eier geschützt getragen werden sollen.

Schau mal hier: http://www.garnele-online.de/ Da findest Du auch ganz tolle Garnelenhefte (noch mal ein Riesen-Lob an die Ersteller) mit vielen Infos, die Dir weiter helfen könnten. Falls Du das nicht eh schon kennst.
 
Hallo Tanja!

Die Weibchen kannst du sehr schön an dem Eifleck im Nacken erkennen.

Gruß Gudrun
 
Hallo Tanja,

das mit der Farbe kann sich schnell ändern wie bereits von den anderen beschrieben
hier mal ein Bild von einem Männchen

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Redfire (1).JPG
    Redfire (1).JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 101
Moin Moin,

also bei mir sind die Weibchen alle super flächig tief rot gefärbt. Meine Männer dagegen nur leicht rot und durchsichtig.Könt vielleicht so sein wie du schreibst das es alles Männer sind und du nur ein Weiblein hast.
 
Hallo Tanja

Neben dem Einfluss des Wassers/Beckens auf die Farbe gebe ich nach vielen Fotos, die ich von RF beiderlei Geschlechts gemacht habe, zu, dass das Blitzlicht der Kamera für die intensive Farbe verantwortlich ist (zumindest bei meiner Kamera). Aber Modelfotos werden auch geschönt, zumindest habe ich meine Garnelen nicht vorher geschminkt!

Gruß Wolfgang
 
Aloha,

das beruhigt mich schon. Die retuschierten Garnelen vor allem ebenso wie deine Antwort und dein Bild, M@rcel.
Ich dachte anfangs, es wären vier Mädels und fünf Jungs, weil ich dachte, dass alle, die überhaupt irgendwie rot sind, Weibchen wären. Dem Foto nach ist das ja nicht so. Einen Eifleck hab ich überhaupt noch gar nicht entdeckt, auf den Körperbau muss ich dann mal mehr achten.
Momentan würde ich dann sagen, dass es doch nur 1-2 Weibchen sind bei mir, hm.
Ist die Geschlechteraufteilung bei Garnelen denn egal? Es sollen ohnehin noch mehr Garnelen ins Becken in einem Weilchen, aber bis dahin will ich ja keinen Stress auslösen oder so.
 
Zwei Mädels reichen auch erst mal Tanja
geht dann eben nicht so schnell das es hundert werden ;-)

wie Gruß sind die Kleinen denn ?

Gruß Marcel
 
Hallo!

Einen Eifleck hab ich überhaupt noch gar nicht entdeckt, auf den Körperbau muss ich dann mal mehr achten.


Wie alt sind deine Garnelen denn? Wenn es noch Jungtiere sind ist es ja doch sehr schwer, das Geschlecht zu erkennen. Auch die Färbung intensiviert sich ja noch mehr im Alter. Ich habe beobachtet, dass die Weibchen nach jedem Austragen der Eier rötlicher wurden. Bei einigen ist jetzt auch ein schöner rosafarbener Rückestrich zu erkennen.

Gruß Gudrun
 
Wie alt die sind, weiß ich nicht. Und groß sind meine unterschiedlich. Die megarote Garnele ist die größte, die zweitröteste ist auch die zweitgrößte. :) Ich würde sagen, die sind so etwa 2,5cm groß. Die anderen (durchsichtigen) sind fast alle deutlich kleiner, die liegen so bei 1,5-2cm. Wobei ich sagen muss, dass ich ohnehin schlecht im Schätzen bin und sich die durchsichtigen auf Grund ihrer Nichtfärbung auch besser abschätzen lassen.

Ich hab halt leider nur eine einfache Kamera, aber ich häng trotzdem mal Bilder an. Könnt ihr nur wahrscheinlich nix drauf erkennen. Die kräftigste rote Garnele hat sich dem Shooting entzogen, die ist nicht dabei.

garnele1.jpg


garnele2.jpg


garnele3.jpg


garnele32.jpg


garnele4.jpg
 
Hallo Tanja!

Hab dir ne PN geschickt.

Gruß Gudrun
 
Also mir ist aufgefallen das redfire nur rot sind wenn sie einen dunklen Bodengrund haben......setze ich sie in ein Becken was hellen Kies hat passen sie sich an und sind fast durchsichtig. Obwohl sie im anderen Becken knall rot waren!

Muss aber auch dazu sagen das ich schonmal einen stamm redfire hatte der sich wohl mit einer anderen Garnele vertan hat da waren die Nachzuchten auch nicht rot.
Hatte sie so gekauft da ich keine ahnung hatte.....der verkäufer meinte die werden rot............pustekuchen nix wurde da rot weder männchen noch frauchen.

Habe mal 2 meiner garnelen abgelichtet OHNE blitz! eine mit alter röhre im becken eine mit neuer röhre.

im übrigen die garnelen waren da gerade mal 2 tage in dem becken.....wenn ich sie nun angucke erkenne ich sie garnicht wieder sie haben voll flächiges rot. mache die tage nochmal bilder und stell sie hier rein.......im übrigen tragen sie gerade eier da sind sie immer schwierig zu knipsen weil hibbelig :D

*edit--------------hatte ich vergessen so wie ich aus erfahrener hand gehört habe haben echte refire immer grüne augen! haben meine alle sieht man nur auf dem ersten bild nicht.
 

Anhänge

  • DSCF0921.JPG
    DSCF0921.JPG
    135 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF0950.JPG
    DSCF0950.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 52
Sorry aber dem kann ich nicht zustimmen .Halte RF auf weisem Quarzsand und die Weibchen sind Flächig Rot.
 
Aber hier habt schon auch ganz durchsichtige/weiße Garnelen völlig ohne rot als Männchen? Ich meine, das sind schon auf jeden Fall Red Fire und keine anderen?
 
Hallo Tanja!

Ja, so ganz blasse Männer habe ich auch dabei!

Gruß Gudrun
 
Hallo Tanja,

ich wurde mal behaupten das auf den Bilder min zwei Weibchen sind könnten auch drei sein
ist doch ok so der Rest ergibt sich :-)


Gruß Marcel
 
also meine halte ich auch im quarzsand bei mir sind dunkelgefärbete und teilweise auch farblose drinnen
 
Juhu!
Hier sind meine Blassschnäbel. Die habe ich jetzt auch erst seit Donnerstag. Die Bildqualität ist nicht so doll aber ich meine, man sieht, dass sie nicht sonderlich leuchten :D
 

Anhänge

  • rf.jpg
    rf.jpg
    140 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben