Get your Shrimp here

RF: 1 Weibchen schwimmt nach Häutung wild herum

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
13.348
Hallo!

Gestern abend hat sich ein RF Weibchen gehäutet.
Heute sehe ich, dass dieses Weibchen die ganze Zeit wie wild umherschwimmt, und das schon seit Stunden.
Alle anderen RF sitzen gemütlich am Boden und weiden auf die typische Art und Weise den Boden ab, während das eine Weibchen nie zur Ruhe kommt und ständig herumschwimmt, maximal mal ein paar Sekunden auf einem Blatt sitzen bleibt.

Da es derzeit warm ist, hab ich gerade einen 5% WW gemacht mit kühlem Wasser, hat aber nichts am Verhalten geändert.
Was ist da los?

Hallo Harry,
möglicherweise führt deine Garnele eien "Paarungstanz" auf.
Das machen die Weibchen nach der Häutung, wenn die Einer in die Bauchtasche kommen und befruchtet werden sollen.
Allerdings schwimmen dann auch die Männchen wie wild durch die Gegend...
Hatte deine Garnelenfrau denn einen Eifleck?
Gruß Paul

Hallo Harry,
möglicherweise führt deine Garnele eien "Paarungstanz" auf.
Das machen die Weibchen nach der Häutung, wenn die Einer in die Bauchtasche kommen und befruchtet werden sollen.
Allerdings schwimmen dann auch die Männchen wie wild durch die Gegend...
Hatte deine Garnelenfrau denn einen Eifleck?
Gruß Paul

Den hat sie immer noch, also immer noch unter der Haut. Zum Befruchten gibts da also nichts.
Wie schon gesagt sind alle Garnelen relaxed nur die eine Dame nicht.
Selbst wenn ich was zum Fressen reinhaue gehen alle an das Futter nur sie nicht.

Ich hab sie kurz mal rausgenommen in einen Kübel mit kühlem Wasser, da ist sie genauso rum, als ich sie dann zurücksetzte ins Becken war sie ruhiger und hat auch mal gefressen, aber inzwischen ist sie schon wieder nur am Schwimmen.

Wie jetzt, du hast die Garnele rausgenommen und in einen Kübel mit kalten Wasser getan?

Wie jetzt, du hast die Garnele rausgenommen und in einen Kübel mit kalten Wasser getan?

Richtig. Sind ja wechselwarme Tiere. Mit kühlerem Wasser kann man die Überaktivität ja etwas dämpfen.
Außerdem ist kühles Wasser sauerstoffreicher, für den Fall dass sie zuwenig Sauerstoff gehabt hätte.

Wie auch immer, sie ist ja jetzt seit Stunde wieder im Becken und schwimmt immer noch rastlos herum, inzwischen ist sie schon total transparent.
Mal schauen wies morgen aussieht ... schätze mal dass ich das Tier abschreiben kann.

Hallo Harry,
ich glaubs ja kaum. Hör auf die arme Garnele zu quälen und google mal lieber Paarungsschwimmen.
Gruß
Dirk

Ich glaubs auch kaum, lies mal den Thread komplett und antworte vernünftig oder lass es!
In Schlagworten ausgedrückt: Weibchen, Eier noch tief in der Haut drinnen, Häutung ist schon 1 Tag her ==> daher definitiv kein Paarungsschwimmen.
Und wäre es wirklich Sauerstoffmangel gewesen, so hätte sie im kühlen Wasser (ca. 5°C kühler als im Aquarium) wenigstens wieder Sauerstoff bekommen. Spar dir also deine Kommenare a la "Garnele quälen".

OK,
das die Häutung schon gestern gewesen sein soll habe ich tatsächlich überlesen. Aber woher nimmst Du die Sicherheit das genau diese Garnele sich gestern gehäutet hat?

Auch ist das vorhanden sein des Eiflecks kein Indiz für eine nicht stattgefundene Paarung. Zwischen der Paarung und dem pressen der Eier in die Bauchtasche (Befruchtung) vergeht oft eine längere Zeit. In dieser Phase fühlen sich die Weibchen durch andere Garnelen häufig gestört und suchen das Becken nach einem ruhigen Plätzchen ab.

Weiter wäre unruhiges Verhalten aber auch kein Grund die Garnele rauszufischen und in kaltes Wasser zu schmeißen. Der Hormonhaushalt dieser Tiere reagiert sehr empfindlich auf solche Dinge. Damit könntest Du u.a. einen neuen Häutungsreiz bei der Garnele auslösen.

Und diese Aktion wird auch durch die Tatsache, dass es sich um wechselwarme Tiere handelt, nicht besser. Ich konnte bisher bei meinen Tieren selbst im Winter bei 15 Grad Wassertemperatur keine nennenswerten Aktivitätsänderungen feststellen.

Gruß
Dirk

Ganze 5% WW mit kühlerem Wasser?
Das macht ja ganze Becken ja gleich ganze 0,2486Grad Celsius (geschätzt) kälter.
Iss das nicht nen bissl viel?:hehe:
Falls sich nichts am Becken geändert hat und die Anderen sich normal verhalten würde ich sie einfach beobachten und in Ruhe lassen, kann ja auch sein, dass ihre Zeit gekommen ist oder sie nen Rappel hat.
WW mit kühlem Wasser is bei hohen Temp. natürlich nicht schlechtes, allerdings sind 5% quasi nichts.
Sie aber aufgrund mangelnder Reaktion auf die 0,2486Grad Celsius Temp. unterschied (geschätzt) gleich extra in 5Grad kälteres Wasser zu setzen find ich recht heftig.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass O2-Mangel zu übermässigen Bewegungsdran fürht?
Dass das Weibchen nach der Behandlung blass ist glaub ich gern, mach das doch noch zwei-drei Mal, vielleicht geht es ihr dann besser.:banghead:

also ich hätte in bei dieser beobachtung wahrscheinlich garnichts gemacht und einfach beobachtet.
wenn die garnele nicht gesund wär wäre sie dir beim umsetzen in das deutlich kältere wasser (womöglich ohne eingewöhnungszeit) eh umgekippt.

das sauerstoffmangel zu übermäßigen bewegungen führen soll ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar.

im zweifel wäre ein 50% TWW mit kaltem Frischwasser eine empfehlenswerte alternative ;)

Ganze 5% WW mit kühlerem Wasser?
Das macht ja ganze Becken ja gleich ganze 0,2486Grad Celsius (geschätzt) kälter.
Iss das nicht nen bissl viel?:hehe:
Falls sich nichts am Becken geändert hat und die Anderen sich normal verhalten würde ich sie einfach beobachten und in Ruhe lassen, kann ja auch sein, dass ihre Zeit gekommen ist oder sie nen Rappel hat.
WW mit kühlem Wasser is bei hohen Temp. natürlich nicht schlechtes, allerdings sind 5% quasi nichts.
Sie aber aufgrund mangelnder Reaktion auf die 0,2486Grad Celsius Temp. unterschied (geschätzt) gleich extra in 5Grad kälteres Wasser zu setzen find ich recht heftig.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass O2-Mangel zu übermässigen Bewegungsdran fürht?
Dass das Weibchen nach der Behandlung blass ist glaub ich gern, mach das doch noch zwei-drei Mal, vielleicht geht es ihr dann besser.:banghead:

Kommt auf die Temperatur des zugesetzen Wassers an:

TM= m1* T1 + m2* T2 / m1+m2

Wobei:

TM Die Endtemperatur
m1 die Menge des 1 Mischungspartners in KG
T1 die Temperatur des 1 MIschungspartners in Grad Celsius
m2 die Menge des 2 MIschungspartners
T2 die Temperatur des 2 MIschungspartners.

Bei einen 20 l Cube mit 30 Grad Celcius und 5 Grad Celsius kalten Wechselwassers ergibt sich bei 5 % Wechsel

TM= 19Kg *30 GradC +1KG * 5GradC / 1+19KG = 570+5/20 = 28,75 GradC

Die Tempartur sinkt in dem Fall um 1,25 GradC.

VG Gernot

fragt sich woher er 5 Grad kaltes Wasser nimmt... und 28,75Grad C sind immernoch 3,75Grad C zuviel

Einfach das Wasser im Messbecher in den Kühlschrank stellen.

Ich würde sowieso in Ettappen kühlen um keinen Schock auszulösen.

Du bekommst das Wasser ungefähr um 1 Grad runter mit der Methode. 5 mal Wiederholt über 2,5 Stunden und du bist auf Wunschtemperatur.

Dazu 5 Liter wasser rausziehen. 1 Liter verwerfen und mit 1 Liter Kalten Wasser auffüllen. Die dann wieder langsam ins Becken laufen lassen nach ner halben Stunde wiederholen.

Allerdings kühle ich meine Becken nicht sondern den Raum durch Nachts lüften und tagsüber Rollo runter dazu ein Sprudelstein in jeden Becken das über 25 Grad steigt.

Zurück zum Thema: Bei mir schwimmen regelmässig einzelne Tiere wie vom Affen gebissen durchs Becken. Einfach ignorieren.

Wenn sie taumeln und umkippen beim Laufen. Sich ruckartig rückwärts durchs Wasser bewegen. Alle knapp unter der Wasseroberfläche sitzen oder sogar versuchen auf Kabeln und Schläuchen aus dem Wasser zu kommen dann muss man sich Sorgen machen.

VG Gernot

VG Gernot

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Hab gestern insgesamt einen großzügigen WW gemacht (Temperatur ist insgesamt ca. 2-3°C runtergegangen) und den Filter so eingestellt, dass mehr Wasserbewegung an der Oberfläche ist.
Und siehe da, das Tierchen ist ruhig geworden und frisst auch schon wieder brav.
Möglich dass es an zu hoher Temperatur mit wenig Sauerstoff gepaart mit dem Häutungsstress gelegen hat, vielleicht wars auch ganz was anderes.
Hauptsache es passt nun wieder!

Wird Zeit dass sich die Biester mal kräftig vermehren, bei 12 Stück hat man ja zu jeder einzelnen eine persönliche Beziehung, und fiebert dann auch gleich mit wenn eine mal auffällig ist:D

Hi,

na, wenn die sich gehäutet hat und es keine Männchen gibt, dann schwimmt sie halt alleine. Vielleicht ist ihr einfach danach.

Der ganze Rest mit dem Tier abkühlen usw. ist völlig unnötige Schinderei.

Moin,

ich weiß garnicht was hier für ein Aufstand gemacht wird.
Bei mir haben die Beckeng erade 28 grad, da Werd ich nachher 10L aus den 30er Cubes rausnehmen und 10L neues, 10°C kaltes Wasser wieder einfüllen.
Schadet weder den Garnelen, nich den Pflanzen und das, obwohlk es sichs chon ein paar grad mehr abkühlt.

Hast schon Recht Gernot, bei sehr kaltem Wasser macht es schon was aus.
Danke für die Beispielrechnung.

Das habe ich gemeint.

Ich hab sie kurz mal rausgenommen in einen Kübel mit kühlem Wasser, da ist sie genauso rum, als ich sie dann zurücksetzte ins Becken war sie ruhiger und hat auch mal gefressen, aber inzwischen ist sie schon wieder nur am Schwimmen.

Nicht den Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, den macht jeder. :D

Zurück
Oben