Get your Shrimp here

Revierverhalten?

Jalaya

GF-Mitglied
Bewertungen
180
Garneleneier
3.799
Hallo.

Ich frage mich zur Zeit gerade wie ausgeprägt das Territorialverhalten von Garnelen ist.

Kurzer Umriss wie ich auf die Frage komme:

Ich halte zur Zeit Redfire in einem 20lBecken. Es sind 4 Männchen und 3Weibchen + ?Nachwuchs der noch keine Woche alt ist.

Mir ist aufgefallen das die Damen den Süsswassertang der an einer Wurzel befestigt ist als Wohnsitz auserkoren haben, nach einer Fressrunde ziehen sie sich gerne wieder dorthin zurück und verhalten sich auch sonst gegeneinander friedlich.

Eines der Männchen hat sich nun diese Wurzel als "sein Revier" ausgesucht.
Es sitzt, ausser zum Fressen, auf ein-zwei Aussichtspunkten. Sobald eines der anderen Männchen sich seinem Gebiet nähert bzw zu lange dort aufhält wird dieses von ihm quasi verscheucht.

Auch habe ich das Gefühl das der Macho die anderen versucht zu unterdrücken. Wenn es ans Futtern geht verjagt er seine Mitstreiter bis er satt wieder zu einem seiner Punkte zurückkehrt.

Er schillert in den buntesten Farben und während die anderen immer etwas blasser bleiben...

Habt ihr auch schon mal so ein Verhalten beobachtet?

Ich mache mir Sorgen was wird wenn die Kleinen grösser werden und er das Verhalten beibehält...

Hallo :)
Ich kenne diese Problematik in meinen Becken so nicht. Klar, wenn es Futter gibt scheuchen die kräftigeren die anderen erst einmal weg. Aber so richtiges Revierverhalten....
Aber was ich mir gut vorstellen kann dass sich das mit steigender Populationsdichte wieder ändert. Dann sind irgendwann mehrere gleichstarke Tiere dabei und eine Kappelei verläuft sich in einfach nur immer mal rumschubsen.... Gibt es bei Skalaren ja auch. Sobald sie zu ein zwei Paaren gehalten werden und sie Reviere bilden können, wird immer das schwächere Glied unterdrückt. Sind jedoch viel mehr im Becken und es ist keine Revierbildung möglich, wird sich nur immermal gegenseitig angestubst.

PS.: da gibt es auch ne schöne Netzseite wo das beschrieben ist http://www.segelflosser.de/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=19

Ich hoffe ja das es sich gibt.
Im Moment ist er halt "der Grösste in seinem Block" obwohl er grössenmässig eigentlich hinterher hinkt (Napoleonkomplex?! ;) )...
Gerade eben war er wieder auf Stänkertour, da konnte man die Unterschiede schon extrem sehen.
Ich habe hier eh nicht die farbenfrohesten Männchen aber das...

Randalejochen.jpg

hey

Also ich kann das nur beobachten , wenn die Weibchen Eier haben ...Dann verteidigen Sie ihr versteck gegen die anderen Garnelen ...

hi,
habe noch nie revierverhalten bei Garnelen beobachten können.
selbst bei versch. arten war alles friedlich und harmonisch.
aber wie oben beschrieben, kann es im fressrausch schonmal zu kleinen
rangeleien kommen.
:D
LG olli

Ich warte mal ab wie es wird wenn es ein paar mehr erwachsene Garnelen sind.
Wenn er dann weiterhin auf Krawall gebürstet ist wird er dank dem Stress den er sich macht wohl nicht alt werden... :rolleyes:

Schon witzig, meine ersten Garnelen und ich erwisch mal wieder etwas das Verhaltensgestört ist...

Vier Wochen später hat sich am Verhalten des Machos nichts geändert. Ich kann nur hoffen das es sich gibt sobald der Nachwuchs erwachsener wird und ihm irgendwann die Puste ausgeht. Allerdings werden inzwischen stellenweise auch die Kleinen getrietzt... :rolleyes:

Mir tun die anderen Herren wirklich leid. Sie werden immer blasser während er sich immer weiter aufplustert...
Die Damen lässt er aber in Ruhe. Irgendwie hat er wohl die falsche Gattung bei der Geburt erwischt... ;)
IMG_5893.jpg IMG_5856.jpg

hi,
schick ihn doch mal in Einzelhaft, für 2 bis 3 tage.:censored:
bei einigen fischen funktioniert es. denn in Einzelhaft hat er nichts zu verteidigen.
anschließend sind die rüpel friedlicher. :D
und die anderen Tiere können sich entspannen und das "Gebiet" neu aufteilen .
mfg olli

Zurück
Oben