Get your Shrimp here

Revierkämpfe?

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
12.998
Hallo,
ich hab mal wieder eine frage *pfeif*
Ich habe nach 4Wochen einlaufzeit vor kurzem red bees (14stk) in unser 60l becken gesetzt.
da aber die bees komplett in dem Becken verschwunden sind (nein nicht gestorben man hat sie einfach nicht mehr gesehen) habe ich von dem selben halter nocheinmal 10bees geschenkt bekommen.
der Zeitliche abstand ca. 5Tage.
nach 7stündiger eingewöhnungszeit wurden die neuen tiere umgesetzt.
alles ok soweit aaaaber einer meiner ersten Tiere meint seit dem richtig aufgedreht zu werden.
eigentlich war diese nele einer der jenigen die immer nur an der Rückwand rumgkarbelt ist und so gut wie nie nach vorn gekommen ist.
Jetzt fetzt sie regelrecht durchs becken und springt die neuen garnelen von hinten an, springt auf deren rücken, schuppst sie und scheucht sie durchs becken:eek:
das es kein Paarungsverhalten ist schließe ich daraus das noch keine nele geschlechtsreif ist.
Was könnte das für ein verhalten sein?
LG Sabrina

Hi Sabrina,

ich hab die Beobachtung gemacht, dass jeder neue Bewohner (egal ob Schnecken, Pflanzen oder Garnelen) so stürmisch begrüßt wird. Ich denke, die Neuankömmlinge "riechen" einfach anders und da springen die bisherigen Bewohner einfach drauf an. Möglicherweise kommen die Neuen ja aus einem Becken mit einem paarungsbereitem Weibchen, sodass noch Reste von den Duftstoffen an den Tieren haften... Das Verhalten hat sich bei mir aber nach 1-2 Tagen gelegt. Wie sieht es diesbezüglich mittlerweile bei dir aus?
Ob Garnelen eine Art "Revier" haben, wage ich zu bezweifeln. Allerdings konnte ich beobachten, dass manche tragenden Weibchen beispielsweise eine Höhle oder ein Laubblatt als ihr "Revier" verteidigen und jeden Eindringling vehement verscheuchen. Diese Weibchen verbrachten aber auch die ganze Tragezeit extrem zurückgezogen. Auch bei Garnelen scheint es kleine Zicken zu geben ;)

Also inzwischen hat sich die Situation entschärft
die Ignorieren sich nun alle *lach*
War aber echt Interessant wie die Nele alle angesprungen ist, ich hab sie gerade im Becken gesucht, nun wusselt sie wieder an "ihrer" rückwand rum

Zurück
Oben