Get your Shrimp here

Resistente Saugwürmer? Ich bin verzweifelt.

SilentSakrua

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.512
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin sehr verzweifelt denn ich bekomme das nicht in den Griff.

Ich habe schon seit Jahren einen festen Garnelenstamm (Red Fire). Vor einigen Jahren waren sie einmal mit Saugwürmern (auf dem Kopf sitzend) befallen und ich wand Tremazol an welches sofort half und alle befreit waren.

Seit 3-4 Wochen haben immer wieder vereinzelt Garnelen direkt an der Fühlerbasis einen Wurm der aussieht wie ein Saugwurm. Es ist immer nur einer.
Ich habe gleich mit Tremazol behandelt - nach der Behandlung waren keine mehr sichtbar, nach 1-2 Tagen waren aber schon wieder einige Tiere befallen.
Also habe ich wieder behandelt - selbes Spiel.
Jeden Tag finde ich eine tote Garnele und mittlerweile habe ich auch schon 2 Flaschen Tremazol (in 50L) verbraucht weil ich es teilweise täglich angewendet und manchmal sogar höher dosiert habe. Ich habe auch einzelne befallene Tiere darin extern gebadet worauf die Würmer immer verschwunden waren aber nach wenigen Tagen sah man sie wieder an Garnelen.

Im Moment teste ich (aus Ratlosigkeit) einfach mal NoPlanaria weil ich es eh da hatte.

Ich weiß einfach nicht weiter und ich weiß auch nicht ob es noch Medikamente gibt die ich anwenden kann die Garnelen- und Schneckenverträglich sind.

Habt ihr vielleicht einen Rat oder Tipp für mich oder gar so etwas schon einmal erlebt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Zurück
Oben