Get your Shrimp here

Renschnecken und die leidigen Eier

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
27.552
Hallo :)

ich würde gern ein oder zwei Rennschnecken in meinem neuen Becken halten. Bisher hält mich die Tatsache davon ab, das sie an alle flachen Gegenstände so weiße Eier kleben ... und das zu hauf.

Nun wollte ich fragen:

- Gibt es Männchen und Weibchen? (oder sind die beidgeschlechtlich?)
- Und wenn ja zur ersten: wie kann man die denn unterscheiden?

Sollte es möglich sein, würde ich gern eine Männer WG eröffnen, da die kleinen ja doch gut Algen vertilgen.

Grüße,
Lyra

Wäre klasse, wenn mir da einer drauf antworten könnte.
 
Hi,

also ich habe Rennschnecken und AS in meinem Becken. Da die AS auch Ei-Gelege fressen habe ich damit keine Probleme. Ganz selten das ich mal eines sehe...

Gruß
die Jackie
 
Hallo,

also Apfelschnecken mag ich in das kleine Becken nicht mit hineinsetze. Die PHS und auch die Garnelen scheinen an die Gelege nciht dran zu gehen.
 
Hi,

also ich glaube nicht, das man die unterscheidne kann.
Aber ich würde Dir sowieso von Rennschnecken abraten, die fühlen sich in Brackwasser wohler, sind dort auch aktiver. Im Süßwasser sind sie zwar für Algen und Optik OK, aber beim Beobachten schläfst du ein, weil sie einfach nicht so richtig aus sich raus kommen.

LG

Kerstin
 
Hi,

von welcher Beckengröße reden wir, 13 l?? Da würde ich gar nichts reinsezten..:D...Pfütze halt.

Warte doch erst mal ab ob Du überhaupt Algen bekommst. Und, da muss ich meiner Vorrednerin recht geben, sie haben ein schönes Aussehen, aber sie sind doch arg lahm im Süßwasser..:)

LG
die Jackie
 
Hallo,

wir reden von 25 Liter, das ist meiner Meinung nach zu klein für Apfelschnecken.

Algen habe ich schon :) . Fadenalgen leider, die habe ich in allen Becken.

Ich habe schon eine Rennschnecke im 13 Liter Becken, die habe ich von einem Bekannten übernommen. Die ist aber irgendwie garnicht langsam O_O . Und sie Eiert die gesammte Wurzel zu ^^ . Da ist es aber nicht so schlimm, in dem neuen Becken habe ich nur Moos und Perlkraut din (im Moment gegen die Algen noch schnellwachsendes Nixkraut). Da würden die Eier an der schwarzen Rückwand leider stark auffallen.
 
Ich pflege auch 2x 2 Schnecken der Clithon Gattung, die ja auch wie die Rennschnecken mit Eiern nicht geizen.
Diese Geweihschnecken halte ich für geeigneter, da sie im Süßwasser wesentlich besser zurecht kommen und kleiner bleiben. Übr. ist in der neuesten "Caridina" ein schöner Bericht drin.
 
Hallo,

über Geweihschnecken hatte ich auch schon nachgedacht, aber auch da gibt es ja das Eier Problem.

Ich habe nun mittlerweile herausgefunden, das die Tiere getrennt geschlechtlich sind. Nur scheint es keine geschlechtsunterschiede zu geben.

Also raten ~.~ .
 
Zurück
Oben