Get your Shrimp here

Rennschneckensterben

herrlucci

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2008
Beiträge
513
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.089
Hallo,

ich habe mir nachdem meine AQ längstens eingelaufen waren, für zwei meiner Becken jeweils zwei Rennschnecken bei Fre*****pf gekauft. Eine nach der anderen lag irgendwann stinkend am Boden rum. Ich habe gleich wieder welche nachgekauft, und das selbe Spiel von vorne. Eine nach der anderen gibt den Löffel ab..... Ich habe jetzt in einem Becken nur noch eine (diese aber von Anfang an). Zu meinem anderen Besatz: PHS vermehren sich wie blöd und auch die Garnelen hatten schon Eier..... Kann also nicht am Wasser liegen, oder?
Im Fr***pf habe ich die Verkäuferin darauf angesprochen, sie meinte nur, dass noch keine anderen Beschwerden kamen.......
Was meint Ihr?
 
Hallo,

wenn sich die PHS stark vermehren, stellen sie eine ernst zu nehmende Nahrungskonkurrenz dar. Wie groß sind denn die Becken? Bei zu geringer Oberfläche kann der Aufwuchs schnell knapp werden und da die RS sehr selektive Fresser sind, können sie verhungern, wärend andere Schnecken ein anderes Nahrundgsspektrum nutzen und so überleben können. Habe die RS mit dem Granulat für Fische von JBL gefüttert - wird angenommen, wenn man es genau vor der Schnecke absinkenlässt. Hab auch schon mal von gtrocknetem Srirulinabrei auf Steinen gehört, der teilweise angenommen wird - eben ein Aufwuchsersatz. Möglicher Weise haben die Schneckenm im Fressnapf aber auch einfach eine zu harte Reise hinter sich und sterben deshalb.
 
Hallo Madt,

ich habe ein 20l und ein 25l Becken. Ich füttere die Garnelen (da gehen auch die Schnecken dran) mit selbst zubereitetem Futter, ebenfalls mit Tetra Pro Vegetable und Crusta Gran.....
Wie gesagt, eine lebt noch, aber von Anfang an.
 
Hallo,

also in 25l gibt es möglicher Weise nicht genug Aufwuchs für die Schnecken. Selbst wenn sie an Futter gehen bleibt fraglich, ob sie es auch aufnehmen und verwerten. Aber wie gesagt, auf der Reise können die Tiere ungünstig gehalten worden sein. Dazu kommt: die Tiere werden wild gefangen - wer weiß schon was die alles haben und zuletzt: zumindest der Fressnapf den ich kenne wäre nicht grade meine erste Wahl wenn es um Wirbellose geht.

EDIT: hab die Tiere öfter an alten Schneckenhäusern nagen gesehen aber wenn Du PHS betreibst, gibt es die bei Dir vermutlich auch - ne.
 
Hallo Katja,

Rennschnecken sind oft etwas problematisch in der Haltung. Zum einen bevorzugen sie etwas Salz im Wasser und zum anderen sind sie beim Fressen wählerisch. In den meisten Fällen verhungern die Tiere einfach.
 
Oh je, das ist ja furchtbar.........
 
Versuchs doch mal mit solchen selbstgemachten Algensteinen, evtl. werden sie ja angenommen.
 
Hallo Katja,

es mag für dich ein schwacher Trost sein, aber genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht: Im Handel gekaufte Rennschnecken sind oft schon so geschwächt, dass sie selbst bei sehr guten Bedingungen binnen weniger Tage sterben.

Ich hab bisher 4x Rennschnecken gekauft und hatte bei denen aus dem Zoogeschäft im Schnitt 70% Ausfall. Dann hab ich auf einer Börse einen Kleinhändler kennengelernt, der direkt vom Importeur kauft, und bei den Schnecken von ihm ist keine einzige gestorben. Man darf nicht vergessen, dass alle Rennschecks Wildfänge sind und in den Händlerbecken nicht ausreichend versorgt werden können.

In einem Minibecken, in dem noch dazu Nahrungskonkurrenten wohnen, würd ich nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Rennschnecken halten wollen. Hast du Alternativen?

Liebe Grüße
Linda
 
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich es einfach lasse mit weiteren Rennschnecken. Die eine, die noch lebt, darf so lange sie lebt, im Becken bleiben. Sie schneckt auch sehr munter durchs Becken!!
 
Hi,

grundsätzlich gilt: Gerade in "Fachläden" haben alle Tiere eine weite und beschwerliche Reis hinter sich. Gerade bei Wirbellosen ist dort größte Vorsicht geboten. Bei Wildfängen generell, da sie Parasiten einschleppen können (toi,toi,toi, bei mir bisher nicht der Fall gewesen)
Also wenn Schnecken kaufen im Laden, dann nur welche, die ganz offensichtlich leben, rumschneggen und aktiv sind. Das gilt für Rennschnecke, Apfelschnecken, Thylos und und und

Für deine Schnecks tuts mir sehr leid, aber wie bereits geschrieben, die sind (leider) sehr wählerisch. Meine Renner fressen fast ausschließlich Algen, die Geweihschnecken lieben z. B. Gurke, aber auch sie bevorzugen Algen.
Ich halte meine in einem Brackbecken dort gibt es dann keine AS und keine PHS als Nahrungskonkurrenten.

LG

Kerstin
 
Hallo Katja,

Rennschnecken sind oft etwas problematisch in der Haltung. Zum einen bevorzugen sie etwas Salz im Wasser und zum anderen sind sie beim Fressen wählerisch. In den meisten Fällen verhungern die Tiere einfach.

Mein Freund mathias.k haltet Zebra Renn schnecken und die sind sehr gesund.
 
Mein Freund mathias.k haltet Zebra Renn schnecken und die sind sehr gesund.
:confused::confused::confused::confused: schöne info, aber für dieses Thema leider wenig hilfreich, da dies auch von der Grundverfassung der Tiere abhängt.
 
Zurück
Oben