Get your Shrimp here

Rennschneckenproblem

E

emeraldflint

Guest
Hallo Forum,

Seit etwa 2 Wochen stelle ich fest, das sich immer wieder eine meiner 3 Rennschnecken auf den Rücken legt ( fällt ?? ).
Ich glaube das es immer die selbe ist.
Nach dem ich die Schnecke wieder auf die Füsse stelle, kriecht sie wieder weiter...
bis zum nächsten Dreher.
Mein Aquarium:
80er
5 Amanos
2 rotgoldene Grundeln
9 Tigerendler
3 Rennschnecken
Wasserwerte sind alle Top, erst gestern getestet mit JBL Tropfentest.
GH 6
KH 2
Ph 7
Ammonium nicht nachweisbar
Nitrit 0,5
nitrat nicht nachweisbar
PO nicht nachweisbar
Temp Tag 25
Temp Nacht 23

Meine Frage:
Wie oft legen sich eure Rennschnecken auf den Rücken ?
Handelt es sich vieleicht um eine Art Ruhestellung ?

Danke und Gruss
Torsten

Hallo Thorsten, hast du zufällig Nitrit und Nitrat verwechselt?
Nitrit ist NO2 und Nitrat NO3, falls nicht würde ich dringend einen Wasserwechsel machen.
Normalerweise können sich die Schnecken von alleine aufrichten, wenn sie nicht zu schwach sind.
Wie lange hast du deine Rennschnecken schon und wie lange läuft das Becken bereits?

Gruß
Maria

uups Tippfehler,
Nitrit 0,05
Becken läuft seit Anfang Dezember 2010
Die Rennschnecken habe ich seit etwa 3 Monaten
Wasserwechsel mache ich jeden SAmstag, 20 Liter werden ausgetauscht.
Schon mal Danke für die Antwort
Gruss Torsten

Und schon wieder vertippt :D
Ist echt schwer zu sagen, hatte das auch mal in einem Becken ist halt wirklich wenn die Tiere geschwächt sind.
Seit Dezember sollte eigentlich schon genug Algenaufwuchs vorhanden sein.
Hast du schonmal beobachtet ob sie sich auch von alleine wieder aufrichtet?

Gruß
Maria

@Maria, normalerweise richten sich umgekippte Schnecken wieder von allein auf, allerdings können das Geweih- und Rennschnecken wegen ihrer Anatomie nicht. Sie können einfach nicht weit genug aus ihrem Gehäuse raus, um wieder Grund zu fassen. Wenn man welche auf dem Rücken findet, muss man sie schnellstens umdrehen, sonst verhungern sie.
Warum allerdings die eine Rennschnecke immerzu auf dem Rücken liegt... ich vermute mal, dass sie öfter aus dem AQ kriecht und sich dann einfach wieder rein fallen lässt. Das machen meine manchmal.

Hallo

Das Problem bei Rennschnecken ist das Sie Wildfänge sind und der Transport aus SO-Asien den Schnecken oft sehr zusetzt.
Deshalb sind Sie schon sehr geschwächt wenn Sie in Deutschland im Aquarienladen ankommen und dort finden sie oft wenig Futter im Verkaufsbecken so das sich die Schnecken nicht erholen können.
Wenn die Schnecken dann in ein neu eingerichtetes Becken kommen wo auch noch keine Algen als Nahrung vorhanden sind ist der Tod schon vorprogrammiert.

schönen Gruß René

@Maria, normalerweise richten sich umgekippte Schnecken wieder von allein auf, allerdings können das Geweih- und Rennschnecken wegen ihrer Anatomie nicht. Sie können einfach nicht weit genug aus ihrem Gehäuse raus, um wieder Grund zu fassen. Wenn man welche auf dem Rücken findet, muss man sie schnellstens umdrehen, sonst verhungern sie.
Warum allerdings die eine Rennschnecke immerzu auf dem Rücken liegt... ich vermute mal, dass sie öfter aus dem AQ kriecht und sich dann einfach wieder rein fallen lässt. Das machen meine manchmal.

Hallo Wolke, das kann ich so anhand meiner Schnecken nicht bestätigen, die sind auch durchaus in der Lage sich zu drehen.

Gruß
Maria

Hm, dann hast du besonders gelenkige Exemplare. Den Hinweis hab ich nur schon 100x gelesen, ich dachte, ich geb ihn mal weiter. ;)

Hi Wolke,

dann hast du wohl 100x ein Internetgerücht gelesen ;).
Rennschnecken sind sehr wohl in der Lage, sich selbst wieder aufzurichten, wenn - ja, wenn sie gut im Futter stehen und gesund sind. Sie haben es aufgrund ihrer Anatomie schwerer als andere Schnecken mit längerem Fuß, aber es geht schon.
Geschwächte Exemplare aber haben keine Chance, die bleiben liegen und verhungern.

Cheers
Ulli

... dann hast du wohl 100x ein Internetgerücht gelesen ...

Moin,

möchte das aber wirklich nur mit ganz großen Einschränkungen stehen lassen. Sehr häufig (und da mag der Ernährungszustand durchaus eine Rolle spielen) sind die Tiere bei absoluter "Schildkrötenposition", ohne Strömung, und ohne anliegende Pflanzen nicht in der Lage, sich selbständig aufzurichten.
Erschwerend kommt dann je nach Tier auch ein dauerndes Einziehen bei Störungen durch Mitbewohner hinzu ...

Hm,

kann ich auch so unterschreiben, bei ruhigem Wasser auf flachen Boden liegen sie dann ewig dort und mühen sich redlich. Sobald aber eine Scheibe, eine Pflanze oder sonst eine Umdrehhilfe zu finden ist, kommen sie auch alleine klar. Allerdings ist ein Tier das ständig auf dem Rücken herumliegt deutlich geschwächt, von einer Ruheposition kann man da leider nicht ausgehen. Das wäre in der Natur auch eine arg gefährliche Lage und daher würde die Schnecke von alleine nicht so liegen. Im Gegenteil, meine Rennschnecken sind wie mit Alleskleber an die Einrichtung gepappt und man muss sehr sehr vorsichtig sein, wenn man doch mal gezwungen ist sie rauszuholen.

Ich schließ mich an, vielleicht ist es einfach ein älteres vom Import geschwächtes Tier, das wahrscheinlich auch bald eingeht. Oder es hat Parasiten, da es WF sind ist das auch naheliegend, Egel oder Planarien fallen mir da ein. Meine hatten Egel im Schlepptau damals.

Gruß Jenny

PS. Der Name des Threads hat mir übrigens suggeriert hier habe jemand ein Rennschneckenproblem im Sinne von Plage *g*

Nichts anderes habe ich oben gesagt...
Aber es ist nunmal ein Internetgerücht, dass sich Rennschnecken aufgrund ihrer Anatomie überhaupt nicht umdrehen können, und darauf habe ich hingewiesen ;).

Cheers
Ulli

Tipfehler jaja, Entschuldigung !:D
Nein selbst aufgerichtet hat sich die Rennschnecke nie.
Hatte schon Sorge die Amanos verspachteln sie.
Ne Rennschneckenplage, währe nicht schlecht, darum würden mich wohl einige beneiden.
Denn dann könnte ich sie ja vermehren...
Dank an alle die geantwortet haben.
Gruss Torsten

Zurück
Oben