Get your Shrimp here

Rennschnecken

Ohne_Wirbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
54
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.102
Moin Moin,

Leider darf ich im Marktplatz noch keine Gesuche einstellen. Daher versuche ich es hier.

Ich suche einige Rennschnecken. Die sollen meine Scheiben putzen. Das habe ich in der aktuellen Aquaristik gelesen.

Angebote bitte per PN

Danke im Vorraus
 
Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum müssen es Rennschnecken sein? Posthornschnecken sind auch gute Scheibenputzer.
rennschnecken sind Wildfänge, wurden bislang noch nicht im aquarium nachgezüchtet. Dazu kommt, dass Rennschnecken eine ausgesprochen gute Verdauung haben. Und meine haben dazu noch ständig unter der Abdeckung gehangen, aus meinen Becken ohne abdeckung sind sie sogar mehrfach ausgebrochen...

Wenn du die Tiere interessant findest, und mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass du Wildfänge kaufst, die sich im Aqua nicht vermehren können, dann okay. Wenn du aber nur Scheibenputzer suchst, geht das mit Posthornschnecken genauso gut, und ist auch noch Artgerechter.
 
Dann habe ich den Artikel wohl falsch verstanden. Ich habe das so verstanden, das man die Schnecken nachzüchten kann ,aber nicht in einem Süßwasseraquarium, sondern das man die umsetzen muss.
 
Hm...da muss ich halb (bzw. eigentlich nur zu 1/4) wiedersprechen. Bei mir sind die Posthornspuren zwar auch sehr deutlich zu sehen, doch wird immer nur leicht abgeraspelt, so dass die Fraßspuren noch leicht grün sind (diesek lein "Löcher" im Algenteppich). Bei den Rennschnecken sind diese zumindest fast komplett klar.
Was den Rest angeht muss ich vollstens zustimmen. Wildfänge, nicht nachzüchtbar....vielleicht solltem an sich doch was anderes aussuchen. Wäre besser für die Natur. Ich hab welche aus einem anderen Becken übernommen, wo diese auch auf Flucht-Tour gegangen sind. Bei mir, ohne Abdeckung, konnte ich das nur einmal zu Beginn beobachten. Nach dem ich sie wieder eingesetzt habe, war nichts mehr von Fluchtversuchen zu sehen. Gibt aber auch eigentlich immer genug Futter. Die hintere Scheibe ist immer grün und die seitlichen Scheiben und die frontale Scheibe auch meist mit einem weichen, grünen Pelz. Den mögen sie am liebsten, so scheint es. Und Fraßspuren lögen nicht ;-)

Dennis
 
Dann habe ich den Artikel wohl falsch verstanden. Ich habe das so verstanden, das man die Schnecken nachzüchten kann ,aber nicht in einem Süßwasseraquarium, sondern das man die umsetzen muss.
Richtig, sie brauchen Brackwasser zur Vermehrung. allerdings ist diese im aquarium bislang noch nie gelungen. alle Rennschnecken im Handel sind Wildfänge...
 
Zurück
Oben