Get your Shrimp here

Rennschnecken

MarkusL

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.735
Moin!

Ich habe beim Googlen einen Artikel gefunden, das Rennschnecken die beste Waffe gegen Algen sein sollen.
Ich hab mir dann mal 3 Zebra-, und 3 Algenrennschnecken gekauft.
Leider ist es so, das die Schnecken zu 90% die Scheiben putzen, nicht aber die Wurzeln, Steine und Pflanzen.
Ist dieses Verhalten normal?
Das Algenangebot an den Wurzeln und Steinen ist weitaus besser als an den Scheiben.
Das wäre für mich die Enttäuschung schlechthin, denn ich habe die Schnecken eigendlich in dem glauben, das sie alles an Algen verputzen gekauft.
Danke für Eure Antworten!

LG
 
Hallo MarkusL,

bester algenvertilger auf glatten Flächen ist die Algenrennschnecke, Neritina pulligera. Die sollte auch an Holz gehen. Scharfkantigen Untergrund vermeidet sie aber nach Möglichkeit, deshalb kann man sie an/auf manchem Gestein nicht so erfolgreich einsetzen.
Auch bei Fadenalgen ist ein Erfolg zweifelhaft. Aber wie Evelyn schon schrieb - gehe auch mal der Ursache für das Algenproblem auf den Grund.

Gruß
Friedrich
 
Hi!

Erst mal Danke für Eure Antworten.
Die Ursache hatte ich gefunden. Meine CO2 Zugabe war bei weitem zu gering. Deswegen hatte ich auch Probleme mit Bart und Fadenalgen.
Sind die Algen dann aber erst mal da, dann kriegst Du sie schwer wieder los.
Ich habe eigendlich keine Lust das AQ neu einzurichten, dies wäre der letzte Weg den ich dann noch gehen könnte.
Eventuell mach ich erst mal noch ein paar schnellwachsende Pflanzen rein, damit die Nährstoffe besser verarbeitet werden.

LG
 
Zurück
Oben